logo tsv neuTSV Altenmarkt/Alz e. V.

TSV Altenmarkt weiter mit Horst Rieplhuber an der Spitze

Neuwahlen zur Jahreshauptversammlung – Rückläufige Zahlen bei der Jugend - Ehrungen
alt tsv vorstandschaft 13 int

Altenmarkt. Horst Rieplhuber ist wieder zum Vorsitzenden des TSV Altenmarkt gewählt worden. In der Jahreshauptversammlung im voll besetzten Gasthof Husarenschänke ist mit ihm auch die gesamte Vorstandschaft neu gewählt worden. Neu in der Vorstandschaft sind zweiter Kassier Dirk Andreas sowie Schriftführer Rolf Gross. Zweiter Vorsitzender ist wieder Dr. Christian Troll, Kassenwart Wera Anger, Technischer Leiter Dietmar Kaltenecker, zweiter Schriftführer Herbert Lainer.


Nach dem Gedenken an die zuletzt verstorbenen Mitglieder des Vereins Siegfried Auer und Siegfried Peteranderl sprach Vorsitzender Horst Rieplhuber die Mitgliederentwicklung an. Nach einem Zuwachsjahr in 2010 ging die Gesamtzahl über die letzten beiden Jahre auf nun 1312 zurück. Besorgniserregend sei, so der Vorsitzende, dabei der Rückgang unter den jungen Mitglieder (knapp 20 waren es unter den unter 30-jährigen in diesem Jahr). Eine Tendenz, welche sich auch in den Berichten aus den Abteilungen (eigener Bericht) widerspiegelte, in denen ebenfalls über rückläufige Beteiligung des Nachwuchs gesprochen wurde. Unverändert blieb die Zahl der Übungsleiter (29 mit Lizenz und 50 weitere). Deutlich zugelegt hatte das Haushaltsvolumen des Vereins. Im Haushalt 2012 wurden 144.000 Euro ausgegeben und 141.000 Euro eingenommen. Das Minus von knapp 4.000 Euro konnte mit einem Guthaben für eine Umsatzsteuerrückvergütung ausgeglichen werden. Rieplhuber machte hier nochmal auf das Darlehen der Sparkasse in Höhe von 19.400 Euro aufmerksam, das im Rahmen der Zwischenfinanzierung des Flutlichts am Hauptplatz aufgenommen wurde. Er bat in dem Zuge die anwesende BLSV-Kreisvorsitzende Claudia Daxenberger wegen des BLSV-Zuschusses in dieser Sache nachzufragen. Insgesamt wurde gut gewirtschaftet, zumal einige Bauvorhaben umgesetzt werden konnten: rund 10.500 Euro wurden in die Innentüren des Sportheims investiert, die Außenbeleuchtung wurde erneuert sowie weitere Duschen saniert. Etwa 15.000 Euro kostete die jährliche Frühjahrsinstandsetzung der Trainingsplätze. Nächstes Jahr plane man wieder mit 89.000 Euro Einnahmen bei 78.000 Euro Ausgaben. Details zu den Ausgaben und Einnahmen der Einzelabteilungen lieferte Kassenwart Wera Anger nach den Abteilungsberichten (eigener Bericht). Die meisten Bereiche des TSV hielten den ihnen gesetzten Finanzrahmen oder überschritten ihn unwesentlich. Ihre ausführliche Gewinn- und Verlustrechnung deckte sich mit den Ergebnissen der Abteilungs- und Gesamtvereinsabrechnungen. Ihr sowie ihrer Stellvertreterin Freia Schmidts wurde von den Revisoren, stellvertreten durch Elisabeth Birnkammer eine einwandfreie Kassenführung attestiert. Die gesamte Vorstandschaft wurde daraufhin einstimmig entlastet. Horst Rieplhuber dankte an dieser Stelle an die scheidende zweite Kassenverwalterin Freia Schmidts für zwölf Jahre teils sehr zeitintensiver Finanztätigkeit zu Gunsten des Vereins.

Seit September 2010 biete der TSV Altenmarkt eine sogenannte FSJ-Stelle (Freiwilliges Soziales Jahr) an. Die je zur Hälfte von Verein und Gemeinde finanzierte Stelle war bis August 2012 von Anna Stadler besetzt. Aktuell ist sie vakant. Zum nächst möglichen Zeitpunkt (also ab September) werde wieder Interessenten gesucht. Bewerbungen können noch bis 30. Juni an den TSV-Vorsitzenden gesandt werden. Rieplhuber blickte anschließend auf die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr zurück und dankte den Übungsleitern, aktiven und passiven Mitgliedern, der Gemeinde (stellvertreten durch Bürgermeister Stephan Bierschneider) mitsamt Bauhofmitarbeitern sowie dem Schulhausmeister und den Feuerwehren für deren Unterstützung.

Bürgermeister Bierschneider bedankte sich ebenfalls für das Engagement des mitgliederstärksten Altenmarkter Vereins und betonte, dass es auch der Gemeinde ein Anliegen sei, den Sportbetrieb finanziell zu unterstützen. Dies sei „keine Selbstverständlichkeit“, wie man am Beispiel so manch anderer Gemeinde in der Region sehen könne. Konkret nannte er die FSJ-Stelle, die andernorts der Verein oft aus eigenen Mitteln zu bestreiten habe. Unter der Leitung von Bierschneider wurde anschließend die Vorstandschaft per Akklamation neu gewählt. Alter und neuer Vorsitzender ist wieder Horst Rieplhuber, Dr. Christian Troll ist sein Stellvertreter. Kassenwart ist weiterhin Wera Anger, Dirk Andres rückt für Freia Schmidts als Stellvertreter nach. Neu ist auch Schriftführer Rolf Gross, der den ausgeschiedenen Armin Gois ersetzt. Sein Stellvertreter ist weiterhin Herbert Lainer. Technischer Leiter bleibt Dietmar Kaltenecker. Außerdem wurde der bereits vor einer Woche beim Jugendtag wieder gewählte Jugendleiter Bernhard Aicher in seinem Amt von der Versammlung bestätigt.

Ehrungen wurden auch diesmal von Seiten der Gemeinde und dem BLSV vorgenommen. Für die Gemeinde ehrte zunächst Bürgermeister Stephan Bierschneider ausgewählte Sportler für herausragende Leistungen. Die Ehrenmedaille in Bronze mit Urkunde gab es für 250 geleistete Spiele an Dominik Kaltenhauser und Alexander Kraus. Erstmalig gab es die Ehrenmedaille auch für Triathleten des TSV Altenmarkt. Für seine besondere Leistungen unter anderem für die erfolgreiche Teilnahme beim Ironman in Hawaii gab es Silber für Stephan Aitl. Die silberne Ehrenmedaille erhielten auch Nachwuchstalent Martin Kipnick sowie Markus Voglmaier (beide wurden u. a. Oberbayerische Duathlonmeister in ihren Altersklassen). Als Ausnahme-Triathletin des TSV wurde Julia Viellehner (u. a. Deutsche Vizemeisterin über die Triathlon-Mitteldistanz) mit der goldenen Ehrenmedaille ausgezeichnet. Für den BLSV nahm Kreisvorsitzende Claudia Daxenberger die Ehrungen vor. Das rückläufige Interesse bei der Jugend begründete sie auch mit den strukturellen Änderungen durch die Schulreformen. Zusammenlegungen zu entfernten Zentralschulen, sowie gestiegene Anforderungen sorgten dafür, dass den Kindern weniger Zeit für aktive Freizeitgestaltung bleibe. Daxenberger sicherte darüber hinaus zu, den ausstehenden Zuschüssen nachzugehen. Da sie mit dem TSV ihre „zweite Heimat“ verband (zumal sie einst bei der Turnabteilung aktiv war) war es für sie eine besondere Freude, die Ehrungen vorzunehmen. Die BLSV-Verdienstnadel in Bronze mit Urkunde für fünf Jahre Tätigkeit als erster und zweiter Abteilungsleiter überreichte sie Tischtennisabteilungsleiter Sebastian Rockel. Gleich dreimal gab es dann die Verdienstnadel in Bronze mit Kranz für jeweils zehn Jahre Tätigkeit: an Thomas Nieberle als Skiabteilungsleiter, an Rudi Osenstätter als zweiter Skiabteilungsleiter sowie an Dietmar Kaltenecker als Technischer Leiter. Eine besondere Ehrung durfte Horst Rieplhuber zum Schluss vornehmen. Für mehr als 43 Jahre Tätigkeit und Engagement in der Turnabteilung ernannte er Lucie Schinko zum Ehrenmitglied des TSV Altenmarkt.

Nach dem Hinweis auf wichtige Termine in diesem Jahr erläuterten der Vorsitzende als auch Festleiter Stefan Gulden Details zum anstehenden 50jährige Vereinsjubiläum in 2014 an. Rieplhuber erinnerte daran, nicht nur beim 75jährigen Jubiläum des Altenmarkter Trachtenvereins präsent zu sein und bei der Essensausgabe mitzuhelfen. Auch die Jubiläen der Nachbarvereine sollten besucht werden (125 Jahre TSV Waging, 150 Jahre TSV Trostberg). In der anschließenden Diskussion regte Mehmet Ersayin die Anschaffung eines Vereinsbusses an, was der TSV-Vorstand kritisch sah, zumal Pflege, Kauf und Wartung geklärt sein müssten. Dietmar Kaltenecker appellierte zum Schluss der Veranstaltung an mehr „Zusammenhalt im Verein“, angesichts des demografischen Wandel (auch im Hinblick auf das rückläufige Engagement bei Jugendlichen) und des anstehenden Jubelfestes sei dies mehr denn je gefordert.

alt tsv ehrungen 13 int

Die anwesenden Geehrten des TSV Altenmarkt (von links): Stephan Aitl, Alexander Kraus, Sebastian Rockel, Freia Schmidts, Thomas Nieberle, Lucie Schinko, Rudi Osenstätter, Martin Kipnick zusammen mit Bürgermeister Stephan Bierschneider, TSV-Vorsitzender Horst Rieplhuber und Technischen Leiter Dietmar Kaltenecker. Foto: sts

alt tsv vorstandschaft 13 int

Die neu gewählte Vorstandschaft des TSV Altenmarkt (von links): Herbert Lainer, Dietmar Kaltenecker, BLSV-Kreisvorsitzende Claudia Daxenberger, TSV-Vorsitzender Horst Rieplhuber, Rolf Gross, Wera Anger, Bürgermeister Stephan Bierschneider und Dr. Christian Troll. Foto: sts


Aus den Abteilungen des TSV Altenmarkt:

Vereinsjugend

Die TSV-Jugend fuhr letztes Jahr wieder zum Hochseilgarten ins österreichische Seeham, so Sigrid Daxenberger, die stellvertretend für Jugendleiter Bernhard Aicher den Bericht vortrug. Auch das Zeltlager in Schützing hatte man wieder auf dem Programm (wird auch dieses Jahr wieder veranstaltet). Bei beiden Veranstaltungen nahmen jeweils etwas über 20 Kinder teil. Und beide Mal hatte die TSV-Jugend Glück mit dem Wetter. „Wermutstropfen bleibt der Kinderfasching“, der aus organisatorischen Gründen ausfallen musste, so Aicher in seinem Bericht. In enger Zusammenarbeit mit den Jugendsparten der anderen Abteilungen und der neu gewählten Vorstandschaft möchte man den Kinderfasching nächstes Jahr konzeptionell neu betrachten. Die vor einer Woche neu gewählte Vorstandschaft bestehe nun aus ihm, Sigrid Daxenberger und Steffi Rost als Stellvertreterinnen sowie zwei Jugendsprechern und drei Beisitzern. Die aktuelle Kassenlage erlaube es, dass man in Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen weitere Angebote für die Jugend ins Jahresprogramm aufnehmen könnte.

Fußball

Zwei Herren-, einer Damen-, einer Juniorinnen- und sechs Juniorenmannschaften sind in der Fußballabteilung derzeit aktiv im Spielbetrieb, so Abteilungsleiter Manfred Karlstetter. Damit werden 120 Junioren und 65 Erwachsene von insgesamt 20 Trainern betreut. Die Junioren bewegen sich in ihren Klassen im Mittelfeld oder ganz vorne (U15 auf Platz3, U19 auf Platz 2). Die B-Juniorinnen sind 4. in ihrer Klasse. Auch in der Hallensaison war der Nachwuchs durchwegs erfolgreich (B-Mädels wurden 2. bei der Oberbayerischen, U19 verpasste Endrunde der Kreismeisterschaft knapp). Ziel für die neue Saison ist es, wieder alle Altersgruppen zu besetzen, was allerdings nur mit einem Partnerverein möglich sein werde, so Karlstetter, der Rudi Osenstätter für die Betreuung der ganzen Juniorenteams dankte. Die Damenmannschaft stehe aktuell auf einem guten 6. Platz in der Kreisklasse. Auf einem hervorragenden 4. Platz (mit Platz 2 im Visier) befindet sich die von Christian Fleißner, Rainer Grafetstetter und Matthias Sarson betreute erste Herren-Mannschaft. Die zweite findet sich aktuell auf Platz 7 wieder. Erfreulich ist der Gewinn des Raiffeisenpokals, was nach 18 Jahren wieder eine Endrundenteilnahme bei der Kreismeisterschaft bedeutete. Darüber hinaus war die Fußballabteilung mit Hallenturnieren, dreitägigen Trainingscamp, Teilnahmen beim Dorfschießen, Schwarzmarktsonntag, Weihnachtsmarkt und vielen anderen Altenmarkter Veranstaltungen 2012 besonders aktiv, wodurch der Abteilungshaushalt stark entlastet werden konnte.

Leichtathletik

Nur wenige Wettkämpfe wurden in der Leichtathletik-Abteilung letztes Jahr bestritten, so Leiter Jürgen Gleisinger. Über 200 Teilnehmer hatte wieder der Rabendener Triathlon, der zum 25. Mal veranstaltet wurde und damit ein kleines Jubiläum feierte. Die Leichtathletik unterstützte die Veranstaltung wieder mit Streckenposten. Bei der vereinsinternen Meisterschaft nahmen wetterbedingt nur 60 Schüler teil. Ein Novum gab es dieses Jahr mit dem 1. Altenmarkter Zipfelmützenlauf im Rahmen des bayerisch-italienischen Weihnachtsmarkt. Bei der alljährlich zu reinigenden Aschenbahn werde man künftig nur mehr die 100-Meter-Sprintstrecke sauber halten, so Gleisinger. Gut angenommen werden die Trainingseinheiten mit etwa 20 Schülern und rund 15 Erwachsenen. Das Sportabzeichen wurden von insgesamt zehn Schülern und 20 Erwachsenen absolviert. Beim deutschen Sportabzeichen werde es ab diesem Jahr einen neuen Bewertungsmodus geben, da das bayerische Sportabzeichen künftig wegfällt.

Tennis

Vier Mannschaften waren für die Tennisabteilung wieder am Start, so Helmut Bayerl, der den Bericht stellvertretend für Leiter Helmut Nieder hielt. Herren und Junioren waren bereits letztes Jahr aufgestiegen, Damen 40 belegte ungeschlagen Platz 1 und stieg dieses Jahr in die Bezirksklasse 1 auf. Die 400-Jahr-Feier der Baumburger Brauerei nutzte die Tennisabteilung, um die „1. Baumburg-Open“ auszutragen. Insgesamt 16 Mannschaften kämpften um den von der Brauerei gestifteten Wanderpokal, den sich das heimische Team Geißler/Neugebauer sicherte. Neben Helmut Bayerl sind nun auch Daniel und Tobias Albrecht Übungsleiter und unterstützen so den Trainingsbetrieb.

Tischtennis

Gute Aufstiegschancen habe derzeit die 1. Mannschaft, um in die 3. Kreisliga aufzusteigen, berichtete Abteilungsleiter Sebastian Rockel. „Leider konnten wie in der Vorsaison nicht aller Spiele mit voller Mannschaftsstärke gespielt werden“, so Rockel. Dennoch gewann man auch mit geringerer Mannschaftsstärke Spiele. Um die Jugendarbeit zu forcieren, plant Rockel eine Maßnahme für das Ferienprogramm der Gemeinde.

Faustball

Die Faustballabteilung ist derzeit mit einer Mannschaft aktiv, so Leiter Andreas Dietz. Mit dieser nahmen sie in der Bezirksliga Inn/Salzach in der Halle als auch auf dem Feld teil. Zudem wurden verschiedene Turniere in Österreich bestritten. Problematisch, so Dietz werde es in nächster Zeit sein, die Mannschaft in der Bezirksliga aufrecht zu erhalten, da andere Mannschaften aufgrund von Nachwuchsmangel nicht teilnehmen können. Die Altenmarkter müssten sich dann anderweitig orientieren (Richtung München oder Salzburg).

Turnen

Höhepunkt in der Turnabteilung, so Leiterin Sonja Schmid, war das Schauturnen im Rahmen des Schwarzmarkt-Sonntags. Dabei traten die Mutter-Kind-Gruppe (unter Kathrin Kugler), die Geräteturnmädels Gruppe I (unter Andrea Kaltenecker), die Geräteturnmädels Gruppe II (unter Andrea Osenstätter, Susi Ober und Julia Grüner) sowie die Aerobic-Damen und die Gruppe FIT 40+ (unter Waltraud Skalic und Andrea Kollmann) auf. Christl Seifert stellte das Krafttraining für Damen vor. Eine personelle Änderung gab es beim Seniorenturnen: für Lucie Schinko, die 43 Jahre lang in der Turnabteilung als Übungsleiterin aktiv war übernimmt Andrea Osenstätter die Gruppe FIT 60+. Auf Kursbasis bietet die Turnabteilung darüber hinaus noch Step-Aerobic, Wirbelsäulengymnastik und HipHop für Kids und Jugendliche an, so Sonja Schmid.

Tae-Kwon-Do und Selbstverteidigung

Seit letztem Jahr ist die Tea-Kwon-Do-Abteilung Mitglied der Teakwondo Academy Germany) und kann damit eigenständig Gürtelprüfungen abnehmen, so Leiterin Julia Wiesenberger. Insgesamt neun Prüflinge haben zuletzt die Prüfung absolviert. Am Trainingsbetrieb nehmen aktuell rund 15 Aktive teil. Sie selbst, so Wiesenberger habe mittlerweile die Abteilungsleitung an Erich Veiel abgegeben. Stellvertreter ist Manuel Mathes. Als erster Trainer wirkt nun Uwe Schindler, sein Stellvertreter ist Erich Veiel. Für die Sparte Selbstverteidigung im Tea-Kwon-Do berichtete Manuel Mathes. Auch hier gab es personelle Veränderungen: für Hans-Dieter Adam ist nun Martin Mayer Trainer. Martina Steinmaßl vertritt ihn als Stellvertreterin, so dass das Training für etwa zehn Teilnehmer fortgeführt werden konnte. Zwei Gürtelprüfungen konnten 2012 in den Disziplinen Hanbo Jitsu (Angriffsabwehr mit Stock) und Jiu Jitsu (Angriffsabwehr ohne Waffen) durchgeführt werden. Ein Selbstverteidigungslehrgang mit anschließender Dan-Prüfung wurde in der Altenmarkter Turnhalle unter Leitung von Siegfried Lory abgehalten.

Badminton

Rudi Lehner konnte von einem sehr aktiven Spielbetrieb der Badmintonabteilung berichten. Mit 43 gemeldeten Teilnehmern von 14 bis 70 Jahren ist nicht nur reger Trainingsbetrieb sondern auch Spielbetrieb möglich. In der letzten Saison nahm die Badmintonabteilung in der Hobbyligarunde „Altötting“ teil und konnte unter sieben Mannschaften einen hervorragenden dritten Platz erzielen. Derzeit spielen sie in der neu gegründeten Hobbyligarunde „Chiemgau“ mit und stehen dort erneut auf Platz 3. Mehrere Doppel spielten darüber hinaus bei Turnieren in der Region mit.

Ski

Aufgrund des sinkenden Interesses konnte auch dieses Jahr trotz gemeinsamer Veranstaltung mit dem TSV Trostberg erneut keine Vereinsmeisterschaft ausgetragen werden, so Abteilungsleiter Thomas Nieberle. Auch konnten keine Rennläufer gemeldet werden, da die bisherigen Teilnehmer die Altersgrenze von 18 Jahren überschritten hatten und keine neuen dazu gewonnen werden konnten. Regen Zuspruch hatte jedoch die Ski-Gymnastik unter Reinhold Schinko, zu der rund 15 Teilnehmer regelmäßig kamen. Saisonabschluss werde dieses Jahr ein Familien-Skitag am Ostermontag, 1. April in Altenmarkt-Zauchensee sein, schloss Nieberle seinen Bericht.

Triathlon

Mit 81 Wettkämpfen sorgte die Triathlon-Abteilung für einen neuen Rekord in der Vereinsgeschichte, so Spartenleiter Dieter Birnkammer. Noch nie wurden so viele Einzelwettbewerbe in einer Abteilung bestritten. Dabei wurden 57 erste, 33 zweite und 20 dritte Plätze belegt. Neben Triathlon und Laufen wurden auch Radrennen und Schwimmbewerbe absolviert. Mit 17 Siegen bei 21 Wettbewerben war Julia Viellehner die erfolgreichste Athletin. Sie wurde unter anderem bayerische Meisterin im 10-km-Straßenlauf und deutsche Vizemeisterin über die Triathlon-Mitteldistanz. Eine „makellose Bilanz“ konnte Anna Stadler vorweisen (3 Siege bei 3 Teilnahmen), Eva-Maria Wimmer und Liz Birnkammer steuerten weitere Top-Platzierungen bei. Bei den Herren sorgte Stephan Aitl mit der Hawaii-Quali (9:08 Stunden) in Klagenfurt und der Teilnahme beim Ironman in Hawaii (9:38 Stunden) für eine herausragende Einzelleistung. Auf den Kurzstrecken dominierten neben Markus Mair noch Markus Voglmaier und Martin Kipnick. Voglmaier und Kipnick sicherten sich unter anderem die oberbayerischen AK-Meistertitel im Duathlon. Kipnick wird mit Gaststartrecht parallel für die SG Katek Grassau in der Bundesliga starten und Voglmaier ebenso mit Gaststartrecht für Schongau in der Regionalliga. Weniger rosig stelle sich die Situation bei den Jugendlichen dar, so Birnkammer, in der Lena Vogl als Hoffnungsträger verblieben ist, die sich auf Radrennen fokussiert. Birnkammer selbst werde zum Ende der Saison sein Amt an Thomas Brüderl abgeben.

Volleyball

Aufgrund kurzfristiger Absagen und Verletzungen hatten die Volleyball-Herren in dieser Saison schon mehrfach mit einer unvollständigen Mannschaft antreten müssen, so Leiter Bernhard Aicher in seinem Bericht, den Horst Rieplhuber stellvertretend vorlas. Für die verbleibenden Spieler war das zunehmend ein Problem. Auch der Trainingsbetrieb litt unter der studienbedingt geringen Teilnahme, so dass man für die Saison 2013/2014 keine Mannschaft mehr stellen werde. Sehr gut besucht sei jedoch das Jugendtraining und auch die Beachvolleyball-Saison werde freudig erwartet.