logo tsv neuTSV Altenmarkt/Alz e. V.

Zum Gedenken an Karl Stadler

 

 

Eine Woche nach dem Rabendener Triathlon 2008 musste die Familie um Karl Stadler, das Dorf Rabenden, Freunde, Kollegen, Vereine und die Traditionsveranstaltung „Rabendener Triathlon“ einen schmerzlichen Verlust hinnehmen. Der langjährige Hauptorganisator (2003 bis 2008) des Triathlons, Karl Stadler, verunglückte am 5. Juli bei einer Bergtour an der Barmer Spitze tödlich.

Karl war im Leben immer eine treibende Kraft, so auch beim Rabendener Triathlon und trug maßgeblich zur weit über Rabenden hinaus gehenden Bekanntheit und vor allem Beliebtheit der Veranstaltung bei. Dabei zeichnete er sich nicht nur als hervorragender Organisator, sondern auch als ebenso guter Sportler aus und  nahm regelmäßig selber daran teil (er selbst gewann einmal die Einheimischenwertung). Ihm war es auch zu verdanken, dass der Triathlon durch die Aufnahme in die Zweirad-Stadler-Trophy zu einem fixen sportlichen Highlight in der Region wurde (immer am letzten Juni-Freitag ab 18.30 Uhr). Schier „omnipräsent“ war er hierfür stets zur Stelle, wenn es etwa um das Organisieren von Spendengeldern, das Besorgen von Zeitnahmechips, Werbetafeln und Sachpreisen ging. Bis zuletzt (als er erfindungsreich mit hervorragend improvisierten Duschkabinen eine akzeptable Lösung kurzfristig auf die Beine stellte) war er immer zu gegen, wenn Not am Mann war.

Nach seinem plötzlichen Tod war es für uns im Organisationsteam fraglich, ob wir den Triathlon ohne Karl überhaupt fortsetzen wollten und konnten. Doch zusammen mit seiner Frau Christine entschieden wir uns für ein Fortführen der Veranstaltung, was sicherlich auch im Sinne Karls gewesen wäre. Auf mehrere Schultern verteilt, hoffen wir nun, den „Job“ genauso gut zu tun, wie es Karl die Jahre zuvor vorgemacht hatte.

Im Gedenken an Karl haben wir uns entschlossen, den Triathlon Rabenden um den Zusatz „zum Gedächtnis an Karl Stadler“ zu erweitern. Wir vom Organisationteam haben uns zudem entschlossen, jedes Jahr zum Triathlonwochenende ein Amt (Gottesdienst) für Karl anzugeben.

Danke Karl - wir werden dich stets in Erinnerung halten!

Das Organisationsteam des Triathlons.