FSJ beim TSV Altenmarkt geht in die zweite Runde

Anna Stadler folgt Daniel Rieplhuber – TSV-Vorstand zieht erstes Resümee

Altenmarkt. Nach der gelungenen Einführung einer Stelle für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) beim TSV Altenmarkt mit Daniel Rieplhuber, wird ab September die Stelle mit Anna Stadler weitergeführt. Rückblickend auf das erste Jahr sprach TSV-Vorsitzender Horst Rieplhuber von einer Institution, die nicht nur den Sportbetrieb an den Altenmarkter Bildungseinrichtungen bereicherte, sondern auch in nicht unerhebliche Maße unterstützte.

alt_anna_stadler_11

Wird ab September die FSJ-Stelle des TSV Altenmarkt fortführen: Anna Stadler.

Es war Neuland für den TSV Altenmarkt und auch der TSV-Vorsitzende Horst Rieplhuber war gespannt, ob die Erwartungen in diese neu geschaffene Stelle erfüllt werden können. „Dass es dann von der Schule und vor allem den Kindergärten so gut angenommen wird, war eigentlich schon eine Überraschung und auch die Mühen und finanziellen Anstrengungen wert“, so Horst Rieplhuber. Gerade die Kleinsten bräuchten Bewegung was gerade durch sportliche Betätigung intensiv unterstützt würde. Studien hätten diese immer wieder eindrucksvoll bestätigt. Hinzu komme, dass Kürzungen bei den Schulsportstunden durchweg an der Tagesordnung seien. Umso bedeutsamer sei die neu geschaffene Stelle, um eben dieses Defizit auszugleichen. „Der Sportverein hat hier die Aufgabe wahrgenommen, helfend einzugreifen, um so den Schülern über die FSJ-Stelle mehr zu bieten“, so der TSV-Vorsitzende. Zu diesem „Mehr“ zählte im Winter etwa die Extrazeiten im Trostberger Eisstadion. Möglich war dies vor allem auch durch das Engagement des FSJ’lers. Daniel Rieplhuber füllte diese Aufgabe voll aus und kam dabei bei den Kindern gut an.

Dass auch seine „Nachfolgerin“ bei den Schülern und Kindergartenkindern gut ankommen werde, war sich Horst Rieplhuber sicher. Als langjährige zuverlässige Hilfe im Leichtathletik-Angebot des TSV Altenmarkt verfügt sie über viel Erfahrung im Umgang mit dem Sportnachwuchs. Montags und manchmal auch mittwochs, wenn bis zu 20 Kinder und Jugendliche in Hochsprung, Weitsprung, Sprints und bei Ballsspielen zu betreuen sind, hat sie viel gelernt und kann dies ab September weiterhin gut anwenden. Gleich zu Anfang wird sie daher einen Übungsleiterkurs belegen. Natürlich verändern sich durch ihre bisherige Tätigkeit für den TSV auch die Schwerpunkte innerhalb des FSJ-Aufgabengebietes. Ihr Vorgänger kam vom Fußball. Dennoch werde auch sie im großen und ganzen ein ähnliches Programm bei gleichen Wochenstunden absolvieren, werde Kindergärten und Schulen im Sportunterricht begleiten und natürlich für den TSV Altenmarkt im Dienst stehen. Anna Stadler nutzt das FSJ auch als weitere Station in der Vorbereitung und Orientierungshilfe für ihre künftige Berufswelt. Ärztin will sie werden und dazu den Umgang mit Kindern im sportlichen Umfeld noch mal intensiver erleben.

Für Horst Rieplhuber ist die Fortführung der FSJ-Stelle ein Gewinn für alle, Sportverein und gemeindlichen Einrichtungen, wobei die Gemeinde durch ihren Kostenbeiligung bei der dafür erforderlichen finanziellen Vorleistung dem TSV Altenmarkt die Finanzierung wesentlich erleichterte.