Jugend mit Beachvolleyballplatz am Sportplatz

Jugendtag des TSV Altenmarkt: Hochseilgarten und Jugendzeltlager im Programm

alt_beachvolleyballplatz_12_int

Um eine Attraktion reicher wurde der TSV Altenmarkt letztes Jahr, so Jugendleiter Bernhard Aicher in seinem Bericht beim Jugendtag im Gasthof Husarenschänke: zusammen mit Vorstand Horst Rieplhuber und umfangreicher Unterstützung durch die Gemeinde Altenmarkt konnte die TSV Jugend ihren Mitgliedern einen Beachvolleyballplatz am Sportplatz zur Verfügung stellen. Und auch dieses Jahr sind im Programm der TSV Jugend wieder einige Attraktionen geboten: neben dem Zeltlager in Schützung geht es erneut in den Hochseilgarten nach Seeham.

Als langjährigen Volleyballer habe ihn die Entscheidung für den Volleyballplatz besonders gefreut, so Aicher. Möglich sei die Realisierung aber erst durch viele Spenden (maßgeblich aus der Beerdigung des ehemaligen TSV-Vorstands Rolf Gönner) sowie durch die Unterstützung seitens des Vereins um Vorstand Horst Rieplhuber und der Gemeinde Altenmarkt (stellvertretend nannte er Bürgermeister Stephan Bierschneider, Geschäftsleiter Herbert Lainer und die Bauhofmitarbeiter) gewesen. Dank der umsichtigen Vorbereitung konnten auch die Kosten mit 14579 Euro sehr niedrig gehalten (allein 11.000 Euro steuerte die TSV Jugend bei) und dennoch eine sehr professionelle Anlage geboten werden. Hochwertiger Quarzsand, eine solide Randeinfassung mit gelungener Abdeckung und dazu ein hochwertiges Netz runden den Platz ab. Nun müsse das Areal nach dem Winter noch etwas gesäubert werden, um gleich wieder in die neue Saison zu starten. Trotz der hohen Ausgaben, so Aicher in seinem Kassenbericht, konnte die TSV Jugend ein kleines Polster zurückbehalten, das durch die Zuschüsse der Gemeinde demnächst wieder aufgewertet werde. Bürgermeister Bierschneider ergänzte, dass man den Kiesweg zum Volleyballplatz bewusst erhalten habe, um jederzeit wieder Sand nachliefern zu können.

In seinem Rückblick ging Aicher auch auf die weitern Aktivitäten ein. Aufgrund geringer Teilnehmerzahlen musste leider das Jugendzeltlager in Schützing abgesagt werden (viele Kinder waren zeitgleich im Landschulheim). Und auch beim Kinderfasching war die Resonanz mit 80 Gästen nicht so hoch wie die Jahre zuvor – wohl auch wegen der Parallelveranstaltungen in den Nachbarorten. Um nicht wieder in Konkurrenz mit anderen Veranstaltungen am Faschingssonntag zu treten, wolle man daher 2013 den Kinderfasching um ein oder zwei Wochen vorverlegen.

Selbiges gelte für das Jugendzeltlager in Schützung, das man nun auf den Zeitraum vom 29. Juni bis 1. Juli gelegt habe. Um hier auch bei Regenwetter ein attraktives Programm bieten zu können, habe man für dieses Jahr eine Hütte gebucht. Aufgrund der hervorragenden Resonanz werde man heuer wieder einen Ausflug zum Hochseilgarten im österreichischen Seeham unternehmen. Am 19. Mai können bis zu 40 Kinder an dieser Veranstaltung teilnehmen. Rechtzeitige Anmeldung ist daher erbeten. Bürgermeister Stephan Bierschneider informiert noch über das Angebot von Spielplatzgeräte Maier, der die Patenschaft für einen Spielplatz übernehmen werde. Bevorzugt werde dies der stärker frequentierte Spielplatz am Sportplatz sein. Dort könne er sich durchaus vorstellen, dass die Gemeinde auch eine sogenannte „Slackline“ (ein zwischen zwei Stämmen gespanntes Balancierband) anbieten werde. Bierschneider bat auch um Unterstützung beim Generationentag am 27. Oktober durch die TSV Jugend. Beim letzten Mal hatten die Turnmädchen einen Auftritt, der sehr gut ankam.

alt_beachvolleyballplatz_12_int
Wird bereits letztes Jahr gut angenommen: der Beachvolleyballplatz der TSV Jugend am Sportplatz.