Bernhard Aicher weiter an der Spitze der TSV-Jugendleitung

Vorstandschaft beim Jugendtag des TSV Altenmarkt großteils wiedergewählt – Beachvolleyballplatz am Sportplatz für dieses Jahr geplant

alt_tsv_jugendleitung_11

Altenmarkt. Bernhard Aicher wurde beim Jugendtag des TSV Altenmarkt im Gasthof Husarenschänke für weitere zwei Jahre an die Spitze der Jugendleitung gewählt. Nahezu die gesamte Vorstandschaft der TSV Jugend wurde ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Nur für Julia Grüner rückte ihre Schwester Svenja in das Gremium nach.

Eine „hervorragende Zusammenarbeit und ein Team, auf das man sich verlassen kann“, bildeten die Basis für die Wiederwahl, wie Jugendleiter Bernhard Aicher eingangs bekräftigte. Und so stellte sich nahezu die komplette Vorstandschaft erneut zur Wahl und damit für die nächsten beiden Jahre für diese Ehrenämter zur Verfügung. Unter der Wahlleitung von TSV-Vorsitzenden Horst Rieplhuber wurde im Rekordtempo per Akklamation die Ämter neu besetzt. Einstimmig wurde in der gut besuchten Veranstaltung erneut Bernhard Aicher zum Jugendleiter gewählt. Ihm zur Seite steht wieder seine Stellvertreterin Steffi Rost. Für die nicht mehr angetretene Jugendsprecherin Julia Grüner rückte deren Schwester Svenja nach. Wieder im Gremium sind Jugendsprecher David Schlaipfer, die Sprecherstellvertreter Simone Rost und Marco Gius sowie die Beisitzer Andreas Ekkerlein, Christian Gois und Sigi Daxenberger. Gemeinsam hatte das Team im letzten Jahr das Jugendzeltlager in Schützing am Chiemsee organisiert. Wie Bernhard Aicher in seinem Bericht erläuterte, zelteten 26 Jugendliche bei sommerlichen Temperaturen drei Tage im Juli nahe dem Chiemseestrand. Ein Floss wurde gebaut, verschiedene Spiele gespielt und das Badewetter am Chiemsee genossen. Erneut sehr gut besucht (rund 120 Gäste waren gekommen) war dieses Jahr der Kinderfasching. Mit Christian Ganther als DJ, Zauberclown Immanuel Breitner, den Turnmädchen des TSV unter Leitung von Andrea und Christina Kaltenecker sowie der Trostberger Bauchtanzgruppe und einer Tombola konnte ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm gestaltet werden. In seinem Finanzrückblick machte der Jugendleiter auf ein solides Polster aufmerksam. Ein Großteil der Gelder kam letztes Jahr vor allem durch zahlreiche Spenden zustande, die bei der Beerdigung des Ehrenvorstandes Rolf Gönner zugunsten der Jugendabteilung des TSV gegeben wurden.

Diese Rücklagen könne die TSV-Jugend dieses Jahr auch sehr gut brauchen. Nachdem der Beachvolleyball-Platz in der Laufenau fast ständig belegt sei, wolle man für die Vereinsjugend einen eigenen am Sportplatz schaffen, so TSV-Vorsitzender Horst Rieplhuber. Das Gros könnte über den Etat der Vereinsjugend finanziert werden. Gelder in Höhe von 2.600 Euro habe die Gemeinde Altenmarkt bereits zugesichert, wofür Horst Rieplhuber stellvertretend Bürgermeister Stephan Bierschneider dankte. Und auch beim BLSV wurde ein Zuschussantrag gestellt. Bernhard Aicher stellte das Vorhaben anhand einer Planskizze vor. Nach dieser solle der im zentralen Spielfeld 22 auf 13 Meter große Sandplatz im Anschluss an den Allwetterplatz in Richtung Alz errichtet werden. Erdaushubarbeiten, Drainage, Kiesbett, Betonfundamente und eine große Menge Spezialsand seien dazu unter anderem erforderlich. Eine Abdeckung für den Sandplatz wurde in der Versammlung deutlich befürwortet. Sie würde den Platz vor Verunreinigung durch Überschwemmung und Hundekot schützen. Das Vorhaben solle noch in diesem Jahr realisiert werden.

Dieses Jahr wieder auf dem Programm stehe auch das Jugendzeltlager in Schützung, das für das Wochenende vom 1. bis 3. Juli eingeplant sei. Zudem überlege man einen Ausflug zu einem Hochseilgarten, zur DLRG in Prien und eventuell eine Berghüttenübernachtung zu organisieren, so der Jugendleiter in seinem Ausblick. Nächstes Jahr werde es natürlich auch wieder einen Kinderfasching geben. Abschließend dankte Aicher dem TSV-Vorsitzenden und der Gemeinde für deren Unterstützung.

alt_tsv_jugendleitung_11

Die großteils wiedergewählte Jugendleitung des TSV Altenmarkt (von links): obere Reihe: Jugendleiter Bernhard Aicher, David Schlaipfer, Bürgermeister Stephan Bierschneider, zweiter TSV-Vorsitzender Dr. Christian Troll, TSV-Vorstand Horst Rieplhuber, untere Reihe: Steffi Rost, Simone Rost, Svenja Grüner und Marco Gius.