logo tsv neuTSV Altenmarkt/Alz e. V.

TSV Altenmarkt wird 60 Jahre alt

Jahreshauptversammlung mit Ehrung von Gründungsmitgliedern – Finanzpolster für Vereinsheim wächst
alt tsv ehrungen 24 int
Altenmarkt. Der TSV Altenmarkt wird heuer 60 Jahre alt. Am 26. September 1964 wurde er aus der Taufe gehoben. Bei der Jahreshauptversammlung des TSV Altenmarkt im Saal des Gasthofs „Husarenschänke“ konnte der neue Vorsitzende Bernhard Aicher Gründungsmitglieder und mit Max Fontana sogar einen der Gründungsväter für diese lange Treue zum Verein ehren. Erfreulich war auch der Blick auf die Finanzen. Mit einem Gewinn von 30.644 Euro konnte die Gesamtrücklage auf 120.000 Euro erhöht werden.
Im bis auf den letzten Platz besetzten Saal der „Husarenschänke“ gedachte man zunächst der im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern ehe Vorsitzender Bernhard Aicher erstmals seinen Jahresbericht hielt. Seit letztes Jahr führe eine neue Vorstandschaft die Geschicke des Vereins. Positiv haben sich die Mitgliederzahlen entwickelt. Seit drei Jahren zeichne sich ein Aufwärtstrend ab. Aktuell verfüge der TSV über 1045 Mitglieder. Auch die Zahl der Übungsleiter ist gestiegen, unter anderem durch die neuen Aktivitäten von Trainer Stefan Canstein in der Badminton-Abteilung. Weiterhin erfreulich sei die finanzielle Entwicklung des Vereins. Seit 2017 werde jährlich ein fünfstelliger Gewinn verbucht. Für 2023 waren es sogar 30.664 Euro im Plus. Bernhard Aicher nutzte die Versammlung, um über Impressionen aus den Abteilungen zu zeigen, wie vielfältig der TSV Altenmarkt agiere und Sportangebote anbiete. So habe die Badminton-Abteilung durch die Aktivitäten von Stefan Canstein einen „Booster“ erfahren. Vor allem der Nachwuchs könne Erfolge bis auf höchster (Bundes-)Ebene nachweisen. Zudem habe man mittlerweile auch eine Deutsche Meisterschaft in der Trostberger Kreisturnhalle ausgetragen (U15). Ebenfalls einen Schub habe die Tennis-Abteilung durch ihren neuen Abteilungsleiter Dominik Seifert erfahren. Vor allem die Jugendarbeit profitiere davon. Zudem sei viel Engagement spürbar, etwa auch beim Bau der neuen Gerätehütte am Tennisheim. Faustball, schon seit Jahrzehnten im TSV etablierte, setze ebenfalls auf Jugendarbeit und auch die Tischtennis-Abteilung sei mit Ferienaktionen und Wettkampteilnahmen im Vereinsleben präsent. Die Fußballabteilung wurde über die Jahre kontinuierlich auf- und ausgebaut, verfüge über Herren- und Damenmannschaften sowie über teils sehr erfolgreiche Jugendmannschaften. Leichtathletik sei mit Vereinsmeisterschaft und Sportabzeichen und vielen Wettkampfteilnahmen sowohl im Kinder-, Jugend- als auch Erwachsenen-Bereich engagiert. Eine starke Nachwuchsarbeit mache auch die Tea-Kwon-Do-Abteilung und über ein sehr umfang- und abwechslungsreiches Angebot verfüge die Turnabteilung, die von Mutter-Kind-Turnen, über Krafttraining bis Fit40+ verschiedenste Disziplinen anbiete. Auch gesellschaftlich sei der TSV Altenmarkt präsent, so Aicher. Er nannte die Teilnahme bei den Ortsveranstaltungen von Fronleichnam über Buchenwaldgedenken bis zum Ferienprogramm. Der Vorsitzende gab einen Ausblick auf die Aktivitäten in diesem Jahr und hob dabei besonders die 60-Jahr-Feier des Partnervereins TSV Stein/St. Georgen am 19. bis 21. Juli hervor. Da der TSV Altenmarkt zum 60jährigen Vereinsbestehen keine eigene große Veranstaltung durchführen werde, warb er um die Teilnahme beim Jubiläum des Nachbarvereins.
Hinsichtlich baulicher Maßnahmen verwies Bernhard Aicher auf die Notsanierung der Duschen im Vereinsheim. Bereits in den vergangenen Jahren waren die Duschen nicht mehr voll funktionsfähig. Schließlich fand man eine einfache leistbare Lösung, die mit Eigenleistung und Firmen-Unterstützung umgesetzt werden konnte. Ebenfalls in Eigenleistung wurde eine neue Gerätehütte am Tennisvereinsheim errichtet. Für den Hauptplatz sei heuer eine große Sanierung erforderlich, so Aicher, da über die Jahre Unebenheiten und Unkrautbewuchs das Fußballfeld stark in Mitleidenschaft gezogen haben. Und für den Kraftraum wurden von Mitglied Florian Seehars hochwertige Fitnessgeräte zur Verfügung gestellt. Das Inventar der Turnhalle wurden ebenfalls aufgestockt und teils erneuert. Aicher schloss seinen Bericht mit einem großen Dank bei Vorstandschaft, der Gemeinde, Bauhof, Schulhausmeister, den Sponsoren und den Mitgliedern des TSV, die allesamt mithalfen, den Betrieb des Vereins aufrechtzuerhalten und den Verein dadurch unterstützen.
Die Finanzen des Vereins stellte Kassier Michael Bräuning im Detail vor. Das Ergebnis von 2023 toppte das Vorjahresergebnis von 11.507 Euro nochmals deutlich: 30.664 Euro waren am Schluss übrig. Ein Ergebnis, das durch die gute Unterstützung der Gemeinde, den Verzicht auf eine Auszahlung der Ehrenamtspauschale, dem Energiepreiszuschuss sowie dem Zuschuss für die Flutlichtanlage zustande kam. Größere Ausgabenposten waren der Sportbetrieb (122.219 Euro) sowie der Vereinsrahmen (47.393 Euro) mit Verbandsabgaben, laufenden Kosten und vielem mehr. Dem Hauptverein standen zum Ende des letzten Jahres somit Geldmittel in Höhe von 179.000 Euro zur Verfügung. Damit konnte die Rücklagen für ein neues Vereinsheim um 20.000 Euro auf 120.000 Euro aufgestockt werden. Für heuer stehen mit der Sanierung der Duschen im Vereinsheim, einer großen Platzwartung und die Rückzahlung des Energiepreiszuschuss die größten Finanzposten an. Die Revisoren Robert Schirmer und Herbert Lainer, welche die Kasse geprüft hatten, attestierten einwandfreie Arbeit, so dass die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden konnte.
Zum Schluss nahm Bernhard Aicher besondere Ehrungen vor. Da der TSV Altenmarkt vor 60 Jahren am 26. September gegründet wurde, machte man gemeinsam mit Ehrenamtsbeauftragten Horst Rieplhuber die noch lebenden Gründungsmitglieder aus dem Gründungsjahr ausfindig und lud sie in die Versammlung ein. Und es kamen fast alle: Fritz Gerngroß sen., Anton Hausschmid, Josef Schwarz sen., Horst Rieplhuber, Rudolf Osenstätter sen. und Manfred Ober waren anwesend (Sigmund Pretl und Isidor Wörl fehlten). Mit Max Fontana war sogar einer der sieben Gründungsväter anwesend. Für 50 Jahre Treue zum Verein wurden noch Sieglinde Schadhauser und Christina Etemi-Fuchs geehrt.

In der abschließenden Diskussion schlug Max Schwarz vor, beim künftigen Einkauf von Vereinskleidung auf einheitliches Outfit zu achten. Kinder, die in unterschiedlichen Sparten aktiv seien, würde so oft mit verschiedensten Ausstattungen auftreten. Bürgermeister Stephan Bierschneider betonte, dass man den TSV Altenmarkt seitens der Gemeinde gerne unterstütze und auch gerne die Turnhalle kostenlos dem Verein überlasse, auch wenn dies keine Selbstverständlichkeit sei. Schließlich werde hier vor allem Jugendarbeit gefördert, die auch die Zukunft der Vereine sichere. Bierschneider lobte die umsichtige Arbeit der Vorstandschaft, die mit den verschiedenen Sparten eine vielfältige aber auch komplexe Struktur betreuen müssten. -sts



Eine besondere Ehrung konnte Vorsitzender Bernhard Aicher zum Schluss vornehmen: Urkunden und Präsente erhielten von ihm die Gründungsmitglieder des 1964 aus der Taufe gehobenen Vereins. Von links sind auf dem Bild zu sehen: zweiter TSV-Vorsitzender Helmut Kugler, Max Fontana, Sepp Schwarz, Fritz Gerngroß, Bürgermeister Stephan Bierschneider, Rudolf Osenstätter, Anton Hausschmid, Horst Rieplhuber, TSV-Vorsitzender Bernhard Aicher, Manfred Ober und TSV-Kassier Michael Bräuning. Foto: sts

Aus den Abteilungen des TSV Altenmarkt:

Vereinsjugend

Für die Jugendabteilung berichtet Vorsitzender Bernhard Aicher, da die bisherige Jugendleiterin Laura Gulden von ihrem Amt zurück getreten war. Aicher hatte auch gleich gute Nachrichten parat: mit Michael Ohneis konnte ein neuer Jugendleiter gewonnen werden, der zum nächsten Jugendtag in sein neues Amt offiziell gewählt werde. Ohneis ist seit geraumer Zeit in der Tea-Kwon-Do-Abteilung aktiv und habe sich gerne bereit erklärt, das neue Amt zu übernehmen. Letztes Jahr wurde mit der Vereinsjugend noch ein Beitrag zum Ferienprogramm geleistet: man fuhr in den Hochseilgarten nach Saalbach. Und heuer konnte sehr erfolgreich erstmals gemeinsam mit den Bochratzn wieder ein Kinderfasching veranstaltet werden – diesmal in der Turnhalle – mit buntem Rahmenprogramm. Ein Blick auf die Jugendkasse zeigte trotz hoher Ausgaben im letzten Jahr noch ein sattes Plus.

Badminton

Für die Badminton-Abteilung berichtete Abteilungsleiter Rudi Lehner. Er selbst informierte über den Hobby-Bereich, der aufgrund von Neuzugängen zuletzt wieder deutlich mehr Zuspruch fand. Es reichte jedoch noch nicht für eine Hobby-Mannschaft und auch der Altenmarkt-Cup konnte erneut nicht ausgetragen werden. Im Rahmen des Ferienprogramms konnte jedoch ein sehr gut besuchtes Schnuppertraining stattfinden. Für die erfolgreiche Jugendabteilung im Badminton hielt Stefan Canstein einen Bericht. Binnen weniger Jahre hatte Canstein nicht nur sehr erfolgreiche Jugend-Mannschaften aufgebaut, sondern mittlerweile auch schon zahlreiche Ranglisten-Wettbewerbe unter der Flagge des TSV Altenmarkt organisiert. So fanden die A-Rangliste der U15 und die deutsche Einzelmeisterschaften der U13 vom TSV Altenmarkt in der Trostberger Kreisturnhalle ausgetragen statt. Cansteins Bericht spiegelte die umfangreiche und erfolgreiche Saison des Badminton-Nachwuchses wider. So war man mit den Jugendmannschaften bei der A-Rangliste U13 in Diedorf, bei den Südostdeutschen Mannschaftsmeisterschaften in Sachsen, bei der C-Rangliste in Dillingen, bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Lüdinghausen (hier erreichte man den 4. Platz) und vielen mehr. Die aktive Mannschaft konnte ihr erster Punktspiel absolvieren. Und die Ergebnisse waren sensationell: jede Menge Podestplätze, darunter zahlreiche erste Plätze wurden in der letzten Saison erspielt. insgesamt war man 9650 Kilometer unterwegs zu den Austragungsorten, hielt tausend Trainerstunden und 560 Turnierstunden mit 25 Kindern und Jugendlichen, die in Schüler und Jugendmannschaften spielen.



Fußball

Für den erkrankten Abteilungsleiter Walter Andrasch berichtete Robert Hausner über das Fußballgeschehen. Im Spielbetrieb befinden sich aktuell zwei Herren, eine Damen- und acht Juniorenmannschaften. Damit sei man insgesamt mit 130 Juniorinnen und Junioren sowie 70 Spielerinnen und Spielern im aktiven Trainingsbetrieb, die von insgesamt 23 ehrenamtlichen Trainern betreut werden. Mit 200 Punktspiele, 50 Vorbereitungs- und Pokalspielen sowie 30 Hallenturnieren sei man gut ausgelastet. Bei den Junioren seien die U7 (G-Jugend) und U9 (F-Jugend) noch im Übungsbetrieb. Ab der U11 (E-Jugend) starte der Spielbetrieb (letzte Saison schloss man als Tabellenerster mit der ersten Mannschaft ab). Weiterhin seien U13 (D-Jugend), U15 (C-Jugend), U17 (B-Jugend) und U18 (A-Jugend) besetzt. In der D-Jugend konnte sich die Gruppe6 mit dem Erhalt von Platz 1 in der Tabelle den Aufstieg in die Kreisklasse sichern. Von der C-Jugend bis zur A-Jugend befinde man sich in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Stein-St. Georgen. Andrasch sehe die Entwicklung im Jugendbereich weiterhin im Aufwind. Erfolgreich war erneut die Frauenmannschaft, die aktuell in dieser Saison auf einen fünften Platz in der Kreisliga zu finden ist. Bei den Herren befinde man sich mit der ersten Mannschaft in der Vorrunde auf Platz 7 in der A-Klasse und auf Platz12 in der B-Klasse. Die Hoffnungen auf einen Aufwärtstrend bei den Altenmarkter Kickern liegen aktuell auf dem neuen Trainer Markus Sonnenhuber. Ihm zur Seite stehen Robert Hausner und Florian Demmelmaier. Gesellschaftlich aktiv war die Fußball-Abteilung wieder mit Fußballcamp, Jugendturnieren und Nikolausfahrten. Positiv sei, dass man wieder ein starkes Schiedsrichter-Team vorweisen könne. Die Stadionzeitung befinde sich bereits im 31. Jahr und helfe mit über 60 Werbeträgern die Abteilung und damit den Verein mitzufinanzieren. Andrasch dankte seinen Abteilungskollegen Robert Hausner, Tobias Lankes, Max Schwarz, Andreas Pfeffer und dem Team der erweiterten Abteilungsleitung.


Leichtathletik

Reger Trainingsbetrieb herrscht in der Leichtathletik-Abteilung, so deren Leiter Helmut Kugler. Rund jeweils etwa 20 Kinder, Jugendliche und Erwachsenen nutzen die regelmäßigen Übungsstunden der Leichtathletik. Betreut werden die drei verschieden Gruppen von jeweils vier Übungsleitern. Höhepunkt des Jahres war auch wieder die Vereinsmeisterschaft diesmal mit 54 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen. Vereinsmeister wurden bei den „Kleinen“ Paula Rauch und Zeno Stallinger, sowie Sofie Vosteen und Helmut Kugler jun. bei den „Großen“. Großer Beliebtheit erfreue sich auch das Sportabzeichen, welches alljährlich Obmann Wilfried Schuller organisiere. Mit insgesamt 105 Teilnehmer war man auch im letzten Jahr erfolgreich und erreichte den 3. Platz im regionalen Sportabzeichen-Wettbewerb. Beim Ferienprogramm bot man einen Kinder-Leichtathletik-Tag an, der gerne in Anspruch genommen wurde. Für die Leichtathletik-Abteilung war 2023 auch hinsichtlich Wettkampfteilnahmen ein „sehr gutes Jahr“. Man nahm an 14 Wettkämpfen teil, sowohl im Mehrkampf als auch bei Laufwettbewerben. Gesellschaftlich ist die Abteilung sehr aktiv und organisiert Almwanderungen, Radausflüge und vieles mehr und nimmt an den Ortsveranstaltungen wie etwa dem Kirchweihschießen der ZSG Altenmarkt teil.

Tennis

Weiterhin gut da stehe die Tennisabteilung. Abteilungsleiter Dominik Seifert berichtete von einer starken Trainermannschaft, die das Ziel, den Altersgruppen von drei bis 18 Jahren ein regelmäßiges Training sicherzustellen, erreicht habe. Ab dem Teenager-Alter wird in den TeG-übergreifenden Ansatz übergegangen. Die Mannschaftsspieler trainieren unter dem Dach der TeG Alzstadt (mit Tacherting, Heiligkreuz und Trostberg). Mittlerweilen seien zwei Herren-Mannschaften für den Punktspielbetrieb gemeldet. Erstmals gab es zu den Heimspielen auch eine kleine Stadionzeitung. Durchschnittlich seien bei den Mannschaftsspielen zwei bis vier Altenmarkter aktiv dabei. Bei den Herren 30 sei man „nur knapp am Aufstieg vorbei geschrammt“. Auch bei den Damen konnte man mittlerweile eine Punktspielmannschaft etablieren. Wieder ein voller Erfolg waren das Kindercamp im Frühjahr sowie die Baumburg-Open im Sommer mit spannendem Doppel-Tennis, welches die Seifert-Brothers im Finale für sich entscheiden konnten. Dieses Jahr werde das Turnier am 27. Juli stattfinden. Die Tennisler waren auch handwerklich überaus aktiv und erstellten eine Gerätehütte am Vereinsheim in Rekordzeit. Zudem sorgte die Truppe dafür, dass durch Sponsoring-Maßnahmen die Kasse ordentlich aufgebessert wurde, darunter ein Getränkestand beim Bayropäischen Vorweihnachtsmarkt.

Tischtennis

Für die Tischtennisabteilung lieferte Sebastian Rockel seinen Bericht. Mit der Mannschaft war man wieder beim Bezirkspokal und in der Bezirksklasse aktiv. Beim Bezirkspokal Nord-Ost schaffte man es erfolgreich bis ins Viertelfinale. In der Bezirksklasse B Gruppe 6 befinde man sich derzeit noch auf dem 8. Tabellenplatz. Auch beim Sommer Team Cup waren die Altenmarkter erfolgreich und konnten sich einen zweiten Platz sichern. Auch die Ferienaktion wird wie letztes Jahr wieder auf dem Programm stehen.

Faustball

Für die Faustballabteilung berichtete Andreas Dietz. „Die Spielgemeinschaft, welche bisher aus Altenmarkt, Trostberg und Feichten bestand, wird in Zukunft nur noch aus Altenmarkt und Feichten bestehen“, so der Abteilungsleiter. Die Trostberger Faustballabteilung konnte keinen neuen Abteilungsleiter mehr finden und werde sich daher auflösen. Die letzte Hallenrunde wurde mit einem guten vierten Platz abgeschlossen. Durch Weggänge könne mit der nun verkleinerten Mannschaft nicht mehr an einem Ligabetrieb sinnvoll teilnehmen. Der Trainingsbetrieb bleibe jedoch bestehen.

Turnen

Erneut ein umfangreiches Programm hatte die Turnabteilung in 2023 angeboten, so Abteilungsleiterin Stefanie Wolfertstetter. Dazu zählten Krafttraining (mit Christl Seifert), Fit 40+ (mit Waltraud Skalic und Sonja Wimmer), Geräteturnen II (mit Emily und Heidi Demmel und Stefanie Wolfertstetter), Bewegungskünste und Skigymnastik (mit Michael Bräuning), Mutter-Kind-Turnen (mit Steffi Wastlschmid, Mirjam Schwarz, Nina Nagl, Andrea Scherm, Julia Heider) sowie seit Ende November Volleyball. Die Turnabteilung beteiligte sich mit den Bewegungskünstlern am Ideenfest am Bahnhof, am Schwarzmarktsonntag sowie am Kinderfasching. „Parcours“ war das Thema der Ferienaktion und kürzlich wurde noch gemeinsam zum „Feuerwerk der Turnkunst“ gefahren.

Tae-Kwon-Do

Wert auf hohe Ausbildungsqualität lege die Tae-Kwon-Do-Abteilung, so Abteilungsleiter Michael Wittig. So nehmen die Trainer mehrmals im Jahr an Fortbildungsworkshops im TAG Verband teil. Michael Ohneis hatte kürzlich erfolgreich die Schwarzgürtelprüfung absolviert. Die Trainerinnen Stella und Linda Schindlbeck sind DAN-Anwärterinnen und ebenfalls auf dem Weg zum Schwarzgurt. Zum Training kommen regelmäßig um die 15 Teilnehmer. Viele neue Teilnehmer werden durch die Ferienprogramm-Aktivitäten gewonnen. Im Ausblick machte Wittig auf das 1. Chiemgau Hanmadang (Tae-Kwon-Do-Festival) aufmerksam, das am 13. April in der Altenmarkter Turnhalle gemeinsam mit den Vereinen aus Traunstein, Tacherting und Wald an der Alz veranstaltet wird. Es handelt sich dabei um einen Wettkampf im Formenlauf sowie Bruchtestvarianten, unter anderem den Bruchtest-Hochsprung. -sts