logo tsv neuTSV Altenmarkt/Alz e. V.

Bernhard Aicher neuer Vorsitzender des TSV Altenmarkt

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen – Führungsriege neu gewählt – Rücklagen bei 100.000 Euro - Ehrungen
alt tsv vorstandschaft 23 int
Altenmarkt. Bernhard Aicher folgt Stefan Gulden in der Funktion des Vereinsvorsitzenden beim TSV Altenmarkt. Bei der Jahreshauptversammlung des TSV Altenmarkt im Saal des Gasthofs „Husarenschänke“ wurde neben ihn Helmut Kugler als zweiter Vorsitzender gewählt. Die Vorstandschaft konnte nun in allen Ämtern wieder besetzt werden. Erfreulich war auch der Blick auf die Finanzen. Mit einem Gewinn von 11.500 Euro konnte die Gesamtrücklage auf 100.000 Euro erhöht werden.
Im bis auf den letzten Platz besetzten Saal der „Husarenschänke“ gedachte man zunächst der im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern ehe der scheidende Vorsitzende auf das vergangene Jahr zurückblickte. Im ersten Jahr mit „Fast-Normalbetrieb“ nach der Corona-Pandemie konnte auch der TSV Altenmarkt wieder sein Engagement bei verschiedenen Veranstaltungen zeigen. Abordnungen der Abteilungen nahmen bei „Altenmarkt blüht auf und huift zam!“ sowie beim Fest der Vereine Ende Mai teil. Auch in der Mitglieder-Entwicklung scheine sich nach Corona und trotz der steigenden Lebenshaltungskosten eine Stabilisierung abzuzeichnen. Von 2021 (989) auf 2022 blieben die Zahlen mit 985 Mitglieder fast konstant und in das neue Jahr sei man mit einem Mitgliederzuwachs gestartet, freute sich Gulden. Auch wenn man mit der Übungsleitermannschaft gut aufgestellt sei, so der Vorsitzende sei das Erwerben und Verlängern von Übungsleiterscheinen für den künftigen Sportbetrieb unabdingbar. Dies sei über die Online-Veranstaltungen mittlerweile leichter möglich und man müsse auch weniger Urlaub dafür nehmen. Weiterhin erfreulich sei die finanzielle Entwicklung des Vereins. Sei man in 2016 noch mit einem leichten Minus von 5.600 Euro gestartet, so haben man Jahr für Jahr einen deutlichen fünfstelligen Gewinn verbucht. Heuer waren es 11.500 Euro im Plus. Damit ergebe sich in seiner Amtszeit von 2017 bis heute insgesamt ein Plus von 146.250 Euro, das dem Verein nun für weitere wichtige Investitionen zur Verfügung stehe. Gulden verwies hier auf den Neubau des Vereinsheims, der sicher auch für die neue Vorstandschaft ein Thema sein werde. Insgesamt konnte 2022 wieder auf engagierte Abteilungs-Tätigkeit zurück geblickt werden. Die Leichtathletik habe bei der Sportabzeichen-Abnahme mit 106 absolvierten Sportabzeichen wieder einen Spitzenplatz im Landkreis erreicht und die Fußball-Abteilung mit dem Fußball-Camp für Kinder einen wichtigen Beitrag in der Nachwuchs-Arbeit geleistet. Positives konnte Stefan Gulden auch von der Ausstattungsseite berichten. Mit einem neuen LED-Flutlicht konnte der Fußball-Nebenplatz sowie der Tennisplatz nicht nur modernisiert beleuchtet, sondern vor allem enorm energiesparend ausgestattet werden. Renovierungsarbeiten haben von den jeweiligen Abteilungen unterstützt am Fußball-Vereinsheim und am Tennisheim stattgefunden.
Stefan Gulden nutzte seine letzte Jahreshauptversammlung, um nochmals „Danke“ zu sagen bei Vorstandschaft, der Gemeinde, Bauhof, Feuerwehr, Schulhausmeister, den Sponsoren und den Mitgliedern des TSV, die allesamt mithalfen, den Betrieb des Vereins aufrechtzuerhalten und den Verein auch voran brachten.
Die Finanzen des Vereins stellte Kassier Michael Bräuning im Detail vor. Auch 2022 schloss mit einem „Super-Ergebnis“ von 11500 Euro, ein Ergebnis, dass durch die Unterstützung der Gemeinde, den Verzicht auf eine Auszahlung der Ehrenamtspauschale, sowie der starken Leistung der Abteilungen zu Stande kam. Größere Ausgaben waren nur Sanierungsarbeiten an den Vereinsheimen sowie neue Trainingstore. Dem Hauptverein standen zum Ende des letzten Jahres Somit Geldmittel in Höhe von 164.000 Euro zur Verfügung. Die Ausgaben lagen letztes Jahr bei 144.000 Euro, die Einnahmen bei 156.000 Euro. Damit konnte die Rücklagen für ein neues Vereinsheim um 10.000 Euro auf 100.000 Euro aufgestockt werden. Die Flutlichtanlage wird die größte Investition für 2023 sein und wir in etwa 35.000 Euro Kosten. Die Förderung dazu werde erst 2024 eintreffen, so Bräuning abschließend. Steigende Verbandsbeiträge, Nebenkosten sowie die zunehmende Inflation werden auch im Finanzsäckel des Sportvereins ihre Spuren hinterlassen. Die Revisoren Robert Schirmer und Herbert Lainer, welche die Kasse geprüft hatten, attestierten einwandfreie Arbeit, so dass die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden konnte.
Anschließend übernahm Bürgermeister Stephan Bierschneider die Neuwahlen. Er erinnerte daran, dass die Gemeinde den TSV nicht nur direkt finanziell unterstütze, sondern auch indirekt, etwa durch die etwas teurere nächtliche Reinigung der Turnhalle, um den Trainingsbetrieb nicht zu stören oder durch die unentgeltliche Bereitstellung des Gemeinde-Busses. Für die Neuwahlen entschied sich die Versammlung zu einer Abstimmung per Akklamation. Gewählt wurde das von einem Arbeitsgruppe in den Monaten zuvor zusammengestellten Kandidaten-Team. Nachfolger von Stefan Gulden als Vereinsvorsitzender wurde Bernhard Aicher mit Helmut Kugler als zweiten Vorsitzenden an der Seite. Erster Kassenwart bleibt Michael Bräuning, erste Schriftführerin wird Dr. Bettina Ruth-Anneser, Technischer Leiter ist neu Thomas Frank, die Vereinsjugendleitung übernimmt wieder Laura Gulden, Ehrenvorsitzender ist Horst Rieplhuber. Zur erweiterten Vorstandschaft gehören zweiter Kassenwart Dirk Andreas, zweite Schriftführerin Nora Preinhelter, die Revisoren Herbert Lainer und Robert Schirmer, Webmaster Stephan Schlaipfer, Ehrenamtsbeauftragter Horst Rieplhuber und die Buchhaltung macht Dagmar Betz.
Zum Schluss nahm der stellvertretende BLSV-Kreisvorsitzende Franz Parzinger die Ehrungen vor. Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein erhielten Karl Held, Hannelore Adam, Robert Kleinschwärzer, Regina Meierhofer und Hans Steinbrecher eine Ehrenurkunde. Für 40 Jahre Leistungssport erhielt Stefan Meier die BTTV-Leistungsnadel in Gold des Tischtennis-Verbandes. Die Verdienstnadel in Gold des BLSV für besondere Verdienste im Ehrenamt ging an Andrea Kaltenecker und Sonja Schmid. Andrea Kaltenecker war vier Jahre Abteilungsleiterin und 24 Jahre stellvertretende Abteilungsleiterin im Turnen, also 28 Jahre im Ehrenamt. Sonja Schmid war vier Jahre stellvertretende Abteilungsleiterin und 24 Jahre Abteilungsleiterin im Turnen sowie sechs Jahre zweite Vorsitzende des TSV Altenmarkt, also 27 Jahre im Ehrenamt. Für insgesamt acht Jahre im Ehrenamt als Webmaster sowie stellvertretender Schriftführer beim TSV Altenmarkt erhielt Stephan Schlaipfer die Verdienstnadel in Bronze. Eine besondere Ehrung durfte Parzinger zum Schluss vornehmen. Für 48 Jahre im Ehrenamt (davon drei Jahre stellvertretender Abteilungsleiter im Fußball, 28 Jahre Schriftführer beim TSV Altenmarkt und zehn Jahre Vorsitzender beim TSV Altenmarkt) erhielt Horst Rieplhuber die Verdienstnadeln in Gold mit Brillanten und Kranz. Eine Auszeichnung, die bisher nur fünf Personen im Landkreis erhielten, so Parzinger.
Vom neuen Vorsitzenden Bernhard Aicher wurden anschließend die ausgeschiedenen Mitglieder Sonja Schmid, Stephan Schlaipfer, Dietmar Kaltenecker und Stefan Gulden verabschiedet. Dietmar Kaltenecker war zwölf Jahre Vereinsjugendleiter und 20 Jahre technischer Leiter. Stefan Gulden war nicht nur acht Jahre stellvertretender Fußball-Abteilungsleiter, sondern auch zwei Jahre zweiter und sechs Jahre erster Vorsitzender des TSV Altenmarkts. Darüber hinaus absolvierte er 691 Fußball-Spiele für den TSV Altenmarkt.
In der abschließenden Diskussion bot Dominik Seifert nochmals seine Unterstützung bei den Social-Media-Aktivitäten des TSV Altenmarkt an. Da hier bereits eine gute Infrastruktur vorliege, könnten hier alle Abteilungen über ein breite Follower-Gemeinde Neuigkeiten zu ihren Aktivitäten publizieren. -sts
alt tsv vorstandschaft 23 int
Die neu gewählte Vorstandschaft des TSV Altenmarkt. Auf dem Bild sind von links zu sehen Bürgermeister Stephan Bierschneider, Vorsitzender Bernhard Aicher, Kassier Michael Bräuning, Technischer Leiter Thomas Frank, Schriftführerin Dr. Bettina Ruth-Anneser, zweiter Vorsitzender Helmut Kugler, zweiter Kassier Dirk Andreas, Ehrenvorsitzender Horst Rieplhuber, Buchhalterin Dagmar Betz und Vereinsjugendleiterin Laura Gulden. Foto: sts

alt tsv ehrungen 23 int
Die Geehrten des TSV Altenmarkt mit Bürgermeister Stephan Bierschneider (links außen). Von links sind zu sehen Karl Held, Horst Rieplhuber, Andrea Kaltenecker, Robert Kleinschwärzer, BLSV-Kreisvertreter Franz Parzinger und TSV-Vorsitzender Bernhard Aicher. Foto: sts

Aus den Abteilungen des TSV Altenmarkt:

Vereinsjugend

Auch 2022 war die Planung in der TSV-Jugend aufgrund der unsicheren Corona-Lage noch eingeschränkt, so Jugendleiterin Laura Gulden. Im August konnte im Ferienprogramm eine Sommerolympiade angeboten werden, die sehr gut angenommen wurde. Die 30 teilnehmenden Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und durften in verschiedenen Sport- und Geschicklichkeitsübungen ihr Können unter Beweis stellen. Für dieses Jahr sehe es deutlich besser aus. Im September gehe es in den Hochseilgarten und im Oktober werde wieder ein Jugendtag mit Neuwahlen veranstaltet. Auch ein Lasertag-Event ist für den Oktober eingeplant.

Fußball

Abteilungsleiter Walter Andrasch berichtete, dass erstmals nach der Pandemie wieder Normalbetrieb in der Fußball-Abteilung herrsche. „Im Spielbetrieb befinden sich aktuell zwei Herren, eine Damen- und neun Juniorenmannschaften“, so Andrasch. Damit sei man insgesamt mit 135 Juniorinnen und Junioren sowie 90 Spielerinnen und Spielern im Trainingsbetrieb, die von insgesamt 23 ehrenamtlichen Trainern betreut werden. Mit 200 Punktspiele, 50 Vorbereitungs- und Pokalspielen sowie 30 Hallenturnieren sei man gut ausgelastet. Bei den Junioren seien die U7 (G-Jugend) und U9 (F-Jugend) noch im Übungsbetrieb. Ab der U11 (E-Jugend) starte der Spielbetrieb (letzte Saison schloss man als Tabellenerster mit der ersten Mannschaft ab). Weiterhin seien U13 (D-Jugend), U15 (C-Jugend), U17 (B-Jugend) und U18 (A-Jugend) besetzt. Von der C-Jugend bis zur A-Jugend befinde man sich in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Stein-St. Georgen. „Mit unserem Partner ist die Planung der älteren Jahrgänge im Jugendbereich abgesichert“, freute sich hier Andrasch. Besonders erfolgreich war wieder die Frauenmannschaft, die letzte Saison einen dritten Platz in der Kreisliga verbuchen konnte. Ziel dieser Saison sei, mit neuem Trainer-Duo den Klassenerhalt zu schaffen. Nicht so rosig sah es letzte Saison bei der Herrenmannschaft aus, die als Tabellenletzter in der Kreisklasse abstieg. Aufgrund von Abgängen entschied man sich dann auch in der Herrenmannschaft eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Stein – St. Georgen einzugehen. Somit gebe es in der aktuellen Saison wieder eine Herrenmannschaft in der A- und der B-Klasse, die aktuell jeweils 4. Plätze belegen. Neuer Trainer der ersten Mannschaft sei „Buffy“ Jungvert, bei der zweiten ist es Florian Demmelmaier. Gesellschaftlich aktiv war die Fußball-Abteilung wieder mit Fußballcamp, Jugendturnieren und Nikolausfahrten. Positiv sei, dass man wieder ein starkes Schiedsrichter-Team unter Philipp Mix vorweisen könne. Die Stadionzeitung befinde sich bereits im 30. Jahr und helfe mit über 60 Werbeträgern die Abteilung und damit den Verein mitzufinanzieren. Andrasch dankte seinen Abteilungskollegen Robert Hausner, Tobias Lankes, Max Schwarz, Andreas Pfeffer und dem Team der erweiterten Abteilungsleitung.

Badminton

Nachdem in der Corona-Zeit die Badminton-Abteilung immer weiter verkleinert hatte, konnte Abteilungsleiter Rudi Lehner zur Jahreshauptversammlung mit positiven Nachrichten überraschen. Doch zunächst blickte er auf die abgelaufene Saison zurück. Gemeinsam mit dem TV Traunstein wurde die letzte Saison bestritten, die man als Chiemgau-Meister in dieser Kombi abschließen konnte. Diese Saison konnte in der Hobby-Liga mangels Beteiligung keine Chiemgau-Staffel gestellt werden. Für 2023 sei jedoch wieder ein Altenmarkt-Cup geplant. „Unverhofft kam dann vor drei Wochen eine Anfrage von Stefan Canstein und Alex Vonhof, die sich dem TSV Altenmarkt anschließen wollen“, freute sich Lehner. Beide trainieren in Trostberg sehr erfolgreich Jugendmannschaften. Sie stellten dem TSV Altenmarkt ihr Konzept vor und überzeugten hier, so dass ein Wechsel zum Altenmarkter Verein beschlossen wurde. Aus Sicht der Badminton-Abteilung war dies sehr zu begrüßen, da nun wieder ein regelmäßiger Trainings- und Spielbetrieb möglich wurde. Die Trainingseinheiten für Kinder und Jugendliche werden weiterhin in Trostberg in der Landkreis-Turnhalle stattfinden. Künftig möchte man wieder Trainingszeiten in die Altenmarkter Turnhalle holen. Der ebenfalls anwesende Trainer Stefan Canstein ergänzte, das man kürzlich sehr erfolgreich ein Ranglistenturnier U15 in Trostberg veranstaltet hatte. Hier waren die Top Ten der Bundeselite im Badminton dieser Altersgruppe zugegen. Das nächste deutsche A-Ranglistenturnier werde am 18. März stattfinden, diesmal schon unter dem TSV Altenmarkt.

Leichtathletik

Von einer regen Beteiligung in der Leichtathletik-Abteilung konnte deren Leiter Helmut Kugler berichten. Mit 62 aktiven Kindern sei man sehr gut aufgestellt. Betreut werden diese von sieben Übungsleitern. Bei den Erwachsenen seien ebenfalls rund 30 Personen aktiv dabei, die von sechs Übungsleitern betreut werden. Im Sommer konnte endlich wieder eine Vereinsmeisterschaft mit 40 Kindern abgehalten werden, die Sofie Vosteen, Johannes Betz, Morana Lopatko und Zeno Stallinger gewannen. In 2022 nahm man mit den Kindern wieder bei zahlreichen Wettkämpfen teil vom Chieminger Crosslauf bis zum Alzauenlauf in Trostberg. Nick Herrgottshöfer gewann die Gesamtwertung der Leichtathletik-Sparkassen-Mehrkampfserie in seiner Altersklasse. Auch heuer waren die Kinder der Leichtathletik schon bei Hallenwettkämpfen aktiv dabei. Wieder aufs Treppchen im Landkreis-Ranking der Sportabzeichen-Verleihung werde es der TSV Altenmarkt mit 106 abgenommenen Abzeichen schaffen, so Kugler. Insgesamt machten 86 Kinder und 20 Erwachsene mit. Auch bei der Ferienaktion machte die Leichtathletik-Abteilung mit und bot einen Leichtathletik-Tag mit verschiedenen Stationen an. Gesellschaftlich ist die Abteilung sehr aktiv und organisiert Almwanderungen, Radausflüge und vieles mehr. Unter dem Dach der Leichtathletik wurde nach der Corona-Pause auch wieder der Triathlon in Rabenden veranstaltet mit Cindy Friebel und Herbert Enzinger als Sieger.

Tennis

Der Aufwärts-Trend in der Tennisabteilung hält weiter an. Abteilungsleiter Dominik Seifert berichtete von mehr als hundert Mitgliedern in der Abteilung. Mit Christian Obermaier an der Seite und Hans Ober als Sportwart sei nun die Führungsriege auch offiziell gewählt worden. Ein starkes Trainer-Team mit Helmut Bayerl, Thomas Maier, Tobias und Daniel Albrecht mit weiteren Helfern unterstütze den Trainings-Betrieb. Ziel sei es, für fünf Altersgruppen zwischen drei und 18 Jahren ein regelmäßiges Training anzubieten, so Seifert. Aufgrund des hohen Zuspruchs bei den Kindern wäre eine Aufstockung bei den Trainern dringend nötig. Im Spielbetrieb der Mannschaften agiere man nach wie vor gemeinsam unter dem Dach der TeG Alzstadt gemeinsam mit den Teamkollegen aus Tacherting, Heiligkreuz und Trostberg. Die Herren II und Herren 30 spielten ihre Heimspiele in Altenmarkt, die restlichen Herrenmannschaften und Knabenteams absolvierten ihre Heimspiele in Trostberg. Auch bei den Punktspielen sei man wieder dabei. Mit der Herren30 „schrammte man knapp am Aufstieg vorbei“, so Seifert. Am Aufbau einer Damenmannschaft für Punktspiele werde noch gearbeitet. Auch das Tennisheim wurde aufgemöbelt: der Getränkeautomat, Kühl- und Gefrierschrank wurden erneuert. Ein voller Erfolg war die Wiederaufnahme der Baumburg Open, die auch in diesem Jahr wiederholt werden soll. Hinsichtlich Sponsoring und Finanzierung der Abteilung sei man sehr aktiv, so Seifert, der von einem Geld-Einwurf-Schlitz im Vereinsheim sowie Aktivitäten wie etwa der Übernahme des Getränkestandes der Baumburger Brauerei beim Vorweihnachtsmarkt berichtete. Im Ausblick ging Dominik Seifert noch auf das nächste anstehende Event, ein Ostercamp im April ein – ein Event für Klein und Groß für Teambildung, Spielen und Geselligkeit. Zum Schluss informierte der Abteilungsleiter noch, dass er gerade dabei sei, die Chronik der Tennisabteilung aufzubauen.

Tischtennis

Im Tischtennis konnte in der letzten Saison sowohl im Pokal als auch im Spielbetrieb gepunktet werden, so Abteilungsleiter Sebastian Rockel. Nachdem man sich in der Bezirks-Pokalrunde durch Siege bis zum Viertelfinale vorgekämpft hatte, musste man sich dort den Konkurrenten aus Stein/St. Georgen geschlagen geben. In der stark aufgestellten Bezirksklasse B mit zehn Mannschaften werden diese Saison 18 Spiele absolviert, so Rockel. „Derzeit kämpfen wir im Tabellenmittelfeld um die Plätze, ein Abstieg in die nächst niedrigere Liga dürfte wohl nicht mehr im Raum stehen“, meinte der Abteilungsleiter. Einen großen Erfolg konnte er zum Sommer Team Cup vermelden. In dem 3er-Mannschaftswettbewerb konnte man sich den ersten Platz in der Vorrunde sichern und war damit für das Finale in Saarbrücken qualifiziert. Er durfte dann zusammen mit Manfred und Thomas Ober sowie Andreas Fischer vom TSV Palling zum Bundesfinale fahren. Hier unterlag man zwar, war aber dennoch stolz auf die Final-Teilnahme. Auch die Ferienaktion wird wie letztes Jahr wieder auf dem Programm stehen.

Faustball

Für die Faustballabteilung berichtete Andreas Dietz. In der Feldrunde 2022 ging Altenmarkt mit einer Mannschaft in der Bezirksliga an den Start und erreicht dort einen Mittelfeldplatz. Ebenso konnte man eine Mannschaft für die Hallenrunde melden und erreichte dort mit der Mannschaft in der Bezirksliga einen sehr guten zweiten Platz. Mit dabei waren die Altenmarkter Faustballer auch am Hallenturnier in Dorfen. Der Trainingsbetrieb werde in der Spielgemeinschaft gemeinsam mit Trostberg und Feichten abgehalten. Für die neue Saison werde man voraussichtlich wieder mit einer Mannschaft an den Start gehen.

Turnen

Für die Turnabteilung berichtete Abteilungsleiterin Stefanie Wolfertstetter. In 2022 konnte wieder ein umfangreiches Programm angeboten werden, das Krafttraining (mit Christl Seifert), Fit 40+ (mit Waltraud Skalic, Andrea Kollmann und Sonja Wimmer), Geräteturnen II (mit Emily und Heidi Demmel, Eva Kollmann und Stefanie Wolfertstetter), Bewegungskünste und Skigymnastik (mit Michael Bräuning) sowie seit Oktober wieder Mutter-Kind-Turnen (mit Steffi Wastlschmid, Mirjam Schwarz, Nina Nagl, Andrea Scherm, Julia Heider) beinhaltet. Die Turnabteilung beteiligte sich mit einem Einrad-Parcours beim Fest der Vereine und hatte wieder ein gut besuchte Einheit im Ferienprogramm veranstaltet. An Weihnachten fand wieder das traditionelle Weihnachtsturnen statt.

Tae-Kwon-Do

Ebenfalls wieder Normalbetrieb herrschte bei der Tae-Kwon-Do-Abteilung unter Abteilungsleiter Michael Wittig. Die drei Trainer werden seit Herbst von den Assistentinnen Stella und Linda Schindlbeck unterstützt. Highlights im Jahreskalender seien jeweils die Gürtelprüfungen im Juli und Dezember. „Eine erfreuliche Entwicklung war der wachsende Zulauf an neuen Schülerinnen und Schülern im Herbst. Gefördert wird dies sicherlich auch durch den Taekwondo-Schnuppernachmittag im Rahmen des Ferienprogramms, der sich inzwischen gut etabliert hat“, so Wittig. Einer der Mitglieder bereite sich dieses Jahr auf die Schwarzgürtelprüfung in Miesbach vor. Dieses Jahr werde Ende Oktober wieder ein Turnier im Formenlauf (Pomse) in der Altenmarkter Turnhalle eingeplant. -sts