logo tsv neuTSV Altenmarkt/Alz e. V.

TSV Altenmarkt weiter mit Stefan Gulden an der Spitze

Neuwahlen: Vorstandschaft bestätigt – Sportabzeichen-Rekord – Tartan-Bahn soll kommen
alt tsv vorstandschaft 19 int
Altenmarkt. Stefan Gulden wurde in der Jahreshauptversammlung des TSV Altenmarkt im Saal des Gasthofs „Husarenschänke“ wieder zum ersten Vorsitzenden gewählt. Mit ihm wurde nahezu die gesamte Vorstandschaft wieder gewählt. Gulden konnte von einer sehr guten Finanzlage sowie von einem Rekord bei „der TSV macht das Sportabzeichen“ berichten.
Im vollen Saal der „Husarenschänke“ gedachte man zunächst der im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern ehe Gulden auf das vergangene Jahr zurückblickte. Die Mitgliederzahlen-Entwicklung zeige zwar nach wie vor eine leicht rückläufige Tendenz (aktuell habe der Verein 1071 Mitglieder gegenüber 1097 im Vorjahr), dennoch verfüge man über eine starke Übungsleitermannschaft mit 81 Übungsleitern (davon 21 mit Lizenzierung). Erfreut war Gulden auch darüber, dass mit Ehrenvorsitzenden Horst Rieplhuber ein Ehrenamtsbeauftragter gefunden werden konnte, der die Verwaltung der Ehrenämter im Verein weiterführt, was unter anderem ermögliche, verdiente Übungsleiter bei runden „Dienstjahren“ zu ehren. Den gesamten Verein lobte der Vorsitzende für sein Engagement bei verschiedensten Sparmaßnahmen. Damit wurde es möglich, nach einem Minus in 2016 von 5.600 Euro bereits zum zweiten Mal in Folge bei einem fünfstelligen Plus zu landen, das heuer bei über 20.000 Euro lag. Aufgelöst wurde die Abteilung Goshin, Triathlon wurde in die Leichtathletik eingegliedert. Unter den „Highlights“ in 2018 hob Stefan Gulden die Rückkehr der ersten Fußball-Mannschaft in die Kreisliga, den Chiemgau-Meistertitel von Helmut Kugler jun. sowie das erfolgreiche Motto (getragen von der Leichtathletikabteilung) „der TSV macht das Sportabzeichen“ hervor. Mit 146 absolvierten Sportabzeichen (darunter 82 goldene, 50 silberne und 14 bronzene) erreichte der TSV Altenmarkt einen neuen Rekord, der auch im landkreisweiten Vergleich herausragend war. Gulden dankte noch der Gemeinde und den Helfern der Fußball-Abteilung für das Errichten eines neuen Geräteschuppens am Sportplatz. Nachdem im letzten Jahr noch ein getrübtes Fazit im Vordergrund stand, zog Stefan Gulden heuer eine durchweg positive Bilanz. Sowohl der Zusammenhalt im Verein, als auch die Finanzen sind spürbar besser geworden, was nicht ohne Unterstützung von Seiten der Mitglieder, der Gemeinde (mit Bürgermeister Stephan Bierschneider an der Spitze) sowie Schule, Bauhof und Feuerwehr möglich gewesen wäre.
Die Finanzen des Vereins im Detail stellte Kassier Michael Bräuning vor. Er startete mit der freudigen Nachricht, dass das Plus von 16.277 Euro im Vorjahr nochmals gesteigert werden konnte auf nun 20.087 Euro. Als Gründe führte er den Wegfall der Kosten für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), das Fehlen von großen Sanierungen und Investitionen, sowie Erlöse aus dem Verkauf von Kuchenspenden als auch Aktionen (etwa der Fußball-Abteilung) und zuletzt die Neuregelung bei den Übungsleitern an. Damit konnte der Hauptverein für künftige Investitionen Rücklagen von über 50.000 Euro bilden. Auf der Ausgabenseite nannte er den Sportbetrieb (34 Prozent) sowie die Sportanlagen (22 Prozent) als größte Posten. Unter den Einnahmen dominieren Mitgliedsbeiträge (54 Prozent), Zuschüsse (13 Prozent), Veranstaltungseinnahmen (16 Prozent) und was ihn besonders freute die Unternehmen mit 15 Prozent, wovon das „Unternehmen Altenmarkt“ den Löwenanteil beisteuere. In seinem Ausblick auf 2019 erwartete er durch sinkende Mitgliedseinnahmen, steigende Energiekosten und Investitionen wie die neue Tartan-Bahn wieder einen Rückgang des Überschusses. Die Revisoren Robert Schirmer und Herbert Lainer, welche die Kasse geprüft hatten, attestierten einwandfreie Arbeit, so dass die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden konnte.
Anschließend übernahm Bürgermeister Stephan Bierschneider die Neuwahlen. Per Akklamation wurde nahezu die gesamte Vorstandschaft wieder gewählt. Erster Vorsitzender bleibt damit Stefan Gulden mit Sonja Schmid als Stellvertreterin, Kassenwart ist Michael Bräuning, Schriftführer Rolf Gross, Technischer Leiter Dietmar Kaltenecker und Ehrenvorsitzender Horst Rieplhuber. Für den ausgeschiedenen Jugendleiter Rudi Osenstätter soll beim Jugendtag (zum Sportcamp in Inzell) ein Nachfolger gefunden werden. In den Vereinsausschuss gewählt wurden zweiter Kassier Dirk Andreas, zweiter Schriftführer (und Webmaster) Stephan Schlaipfer, die Revisoren Herbert Lainer und Robert Schirmer, Ehrenamtsbeauftragter Horst Rieplhuber und neu übernimmt Dagmar Betz die Buchhaltung. Bürgermeister Stephan Bierschneider gratulierte den Neugewählten und betonte, dass es der Gemeinde ein Anliegen sei, den Verein nicht nur finanziell zu unterstützen, sondern auch durch Dienstleistungen wie Rasenmähen, Turnhallenbetrieb (was durch die nächtliche Reinigung mit Zusatzkosten verbunden ist) oder Busverleih. Stefan Gulden verabschiedete zweiten Schriftführer Tom Nieberle und Jugendleiter Rudi Osenstätter mit einem Präsent und dankte ihnen für ihr Engagement.
Geehrt wurde anschließend von Bürgermeister Bierschneider Robert Seifert für 500 geleistete Spiele im Dress des TSV Altenmarkt.
Zum Schluss blickte Stefan Gulden noch auf das nächste große Vorhaben des TSV Altenmarkt. Die Errichtung einer rund 110 Meter langen Tartan-Laufbahn am Sportplatz. Damit soll die alte pflegeintensive Aschenbahn ersetzt werden. Aktuell habe man bereits zwei Angebote eingeholt. Um entsprechende Zuschüsse abrufen zu können, sei jedoch noch ein drittes Angebot erforderlich, das bereits angefordert wurde. Stellvertretend für die Vorstandschaft dankte Michael Bräuning dem ersten Vorsitzenden, der durch sein schnelles Handeln („da bleibt nichts liegen“) dafür sorge, dass Entscheidungen ohne langen Verzug getroffen und entsprechend zeitnah umgesetzt werden. -sts
alt tsv vorstandschaft 19 int
Die neue Vorstandschaft des TSV Altenmarkt (von links): Bürgermeister Stephan Bierschneider, Herbert Lainer, Dagmar Betz, Rolf Gross, Vorsitzender Stefan Gulden, Michael Bräuning, Robert Schirmer, Sonja Schmid, Dirk Andreas, Dietmar Kaltenecker und Stephan Schlaipfer. Foto: sts

alt tsv ehrung robert seifert 19 int
Bürgermeister Stephan Bierschneider ehrte Robert Seifert (links) für 500 geleistete Fußball-Spiele im Dress des TSV Altenmarkt. Foto: sts

alt tsv verabschiedete 19 int
TSV-Vorsitzender Stefan Gulden (links) verabschiedete Jugendleiter Rudi Osenstätter (Mitte) und zweiten Schriftführer Tom Nieberle (rechts). Foto: sts

Aus den Abteilungen des TSV Altenmarkt:

Vereinsjugend

(sts) Für den ausgeschiedenen Jugendleiter Rudi Osenstätter (bis zur Neuwahl im Juli am Vereinsjugendtag leitet die Vorstandschaft die Vereinsjugend) berichtete Laura Gulden über die Aktivitäten der Vereinsjugend des TSV Altenmarkt. Zwei große Veranstaltungen standen im zurückliegenden Jahr im Mittelpunkt. Dies war zunächst das Jugendcamp in Inzell, bei dem 52 Kinder mit zehn Betreuern ein Wochenende auf dem Jugendferiendorf des BLSV verbrachten. Ziel des Camps war, sich spartenübergreifend in der Jugend besser kennen zu lernen. Im Mittelpunkt standen nicht nur Spiele und Spaß im Freibad, sondern auch das Sportabzeichen. Eigens zum Jugendlager kam die Leichtathletikabteilung, um bei den Kindern Sportabzeichen-Leistungen abzunehmen. Zweiter Höhepunkt war der Kinderfasching des TSV, zu dem auch heuer wieder weit über hundert Kinder mit ihren Eltern gekommen waren. Gleich drei Tanzeinlagen (Altenmarkter Turnmädels, Heiligkreuzer Jugend-Showtanzgruppe und Jugendgruppe der Trostberger Elfer) sorgten für einen unterhaltsamen Nachmittag.

Fußball

Abteilungsleiter Walter Andrasch berichtete für die Fußballabteilung. Im Spielbetrieb stehen aktuell wieder zwei Herren-, eine Damen-, eine Juniorinnen- und sieben Juniorenmannschaften. Rund 110 Junioren und 80 Erwachsene absolvierten 190 Punktspiele, 50 Vorbereitungs- und Pokalspiele und 25 Hallenturniere. Bei den Junioren sind die Klassen U7, U9 und U11 noch vom TSV selbst gestellt. Die U13 spielt in zwei Mannschaften in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Stein (mit einem 1. Platz bei der D1 und einem 5. Platz in der D2). Auch die U15 und die U17 bilden eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Stein, die U19 spielt in der SG Seeon/Obing. Bei den Juniorinnen spielen U17 in einer Spielgemeinschaft mit Trostberg und Kienberg. In 2018 wurden sechs Junioren-Hallenturniere in Altenmarkt organisiert. Ziel in der neuen Saison werde es wieder sein, alle Altersgruppen zu besetzen, was dank Partnervereinen großteils möglich sei. Bei den Erwachsenen befinde sich die Damenmannschaft (unter Gunther Geiler und Ernst Grüner) in der Kreisklasse auf dem 4. Platz. Die erste Herrenmannschaft beendete die vergangenen Saison auf dem ersten Platz und stieg damit in die Kreisliga auf (aktuell liegen sie auf Rang 9). Betreut werde sie nun vom Trainergespann Sebastian Leitmeier und Michael Lissek. Die zweite Mannschaft unter Marco Gius und Christian Guggenberger finde sich aktuell auf dem 13. Platz in der A-Klasse mit Ziel „Klassenerhalt“. Die Herren- und Damen-Mannschaften bereiten sich im Trainingslager in Rovinj auf die Rückrunde vor. Andrasch machte darauf aufmerksam, dass der Hauptplatz nach dem Ende der Spielsaison saniert und daher rund sechs Wochen gesperrt sein werde.

Leichtathletik

Von zahlreichen Aktivitäten konnte Abteilungsleiter Helmut Kugler berichten. Allen voran das Motto „der TSV macht das Sportabzeichen“ war nicht nur ein voller Erfolg, sondern beschäftigte das ganze Jahr über die Leichtathletik-Abteilung. Unter Leitung von Sportabzeichen-Obmann Wilfried Schuller legten 75 Kinder und 71 Erwachsene das Sportabzeichen ab. Mit eingebunden waren die Schule und die Abteilungen des TSV Altenmarkt. In zwei Veranstaltungen wurden die Sportabzeichen verliehen. Weiterer Höhepunkt war die Vereinsmeisterschaft mit 62 Teilnehmern. Hier gewannen Finnia Nielsen, Elias Aicher, Lena Schuhbeck und Helmut Kugler. Man nahm auch an verschiedenen Wettkämpfen teil (von Chiemgau-Hallencup über Crosslauf, Alzauenlauf bis zum Hallenmehrkampf in Ruhpolding) und konnte mit Helmut Kugler jun. einen Chiemgaumeister-Titel in die eigenen Reihen holen. Gut besucht sei auch der Trainingsbetrieb, bei dem rund 20 Kinder in der Gruppe U8, 16 Kinder in der U14, 20 Personen bei den Erwachsenen und zehn Personen bei den Senioren regelmäßig teilnehmen. Neben dem Sportbetrieb unternahm die Leichtathletik auch Ausflüge, nahm an gemeindlichen Veranstaltungen teil, brachte ihre Ausrüstung auf Stand und half beim Triathlon Rabenden mit, der auch unter der Leichtathletik-Abteilung organisiert werde (2018 nahmen in Rabenden 140 Athleten teil).

Tennis

Helmut Nieder berichtete für die seit Anfang 2017 bei der „TeG Alzstadt“ integrierte Tennis-Abteilung. Der Zusammenschluss der Vertreter aus Trostberg, Altenmarkt und Heiligkreuz besteht aus je fünf Erwachsenen- und Jugendmannschaften, die an Meisterschaftsspielen teilnahmen. Die Damen spielten in einer Spielgemeinschaft mit Kirchweihdach und schafften den Klassenerhalt in der Landesliga. Das Jugend- und Mannschaftstraining übernahm wieder Helmut Bayerl. Erstmals gab es eine Sportarbeitsgemeinschaft Tennis, die sich bereits an der Sommerspielrunde in der Arbeitsgruppe U09 beteiligt. Die Tennisabteilung leistet auch eine Beitrag zum Ferienprogramm und konnte heuer wieder das Herren-Doppelturnier „Baumburg-Open“ veranstalten.

Tischtennis

Die Tischtennis-Abteilung nahm auch letztes Jahr an der Pokalrunde teil, so Abteilungsleiter Sebastian Rockel. In der Bezirksklasse C befinde sich die Mannschaft auf dem zweiten Platz mit Aussichten auf den Aufstieg in Bezirksklasse B. Manfred Ober und Sebastian Rockel hatten zudem am BTTV Bavarian TT-Race teilgenommen. Um Nachwuchs zu gewinnen, organisierte man auch 2018 ein Schnuppertraining im Rahmen der Ferienaktion.

Faustball

Die Faustballabteilung nahm mit zwei Mannschaften an der Feldrunde der Kreisliga Oberbayern teil, so Andreas Dietz. Die Hallenrunde bestritt man mit zwei Mannschaften in der neuen Bezirksklasse Oberbayern. Man trat wieder in einer Spielgemeinschaft mit Trostberg und Feichten an und holte sich mit der ersten Mannschaft den Kreismeistertitel in der Feldrunde. In der Hallenrunde erreichte man einen guten dritten Platz. Die zweite Mannschaft (bestehend aus Ü40-Spielern) nahm ebenfalls an Feld- und Hallenrunden teil. Beide Mannschaften spielten bei Freundschaftsturnieren mit und belegten zweite und dritte Plätze. Mit der lizensierten Übungsleiterin Martina Wolf kann man auf eine solide Ausbildung bauen.

Turnen

Für die Turnabteilung berichtete die neue Abteilungsleiterin Steffi Wolferstetter. Das Angebot der Turnabteilung ist weiterhin vielfältig: neben Eltern-Kind-Turnen, Geräteturnen I und II, Krafttraining für Damen, Fit 60+ und 40+ sowie Aerobic und Skigymnastik sind auf Kursbasis Step-Aerobic, und HipHop enthalten. Die Turnabteilung beteiligte sich an den gemeindlichen Veranstaltungen sowie am Ferienprogramm. Zudem nahm man am Gauturnfest in Trostberg teil. Ein Höhepunkt ist stets die Weihnachtsfeier, zu der die Turnmädchen die Vorführungen selbst gestalten. Im Herbst studierten Andrea und Christina Kaltenecker Tänze mit den Kindern und Jugendlichen ein, die sie am Generationentag und beim Kinderfasching aufführten.

Tae-Kwon-Do

Für die Tea-Kwon-Do-Abteilung berichtete Leiter Michael Wittig. Die Abteilungsleitung konnte neben den jungen Teilnehmern auch einige Papas und Mamas fürs Training gewinnen. Wichtig sei der Abteilung die Trainings-Qualität, wozu mehrmals jährlich Trainer Fortbildungen besuchen. Wittig nannte hier Uwe Schindler, der letztes Jahr Taekwondo Großmeister wurde. Neben alljährlichen Gürtelprüfungen veranstaltete man auch einen Beitrag im Ferienprogramm, bei dem spielerisch auf die Sportart hingeführt wurde – natürlich auch mit spektakulären Bruchtests. Heuer werde es wieder einen Poomse-Lehrgang in Altenmarkt am 13. Juli geben, bei dem der Formenlauf trainiert werde.

Badminton

Für Abteilungsleiter Rudi Lehner berichtete Maria Breitling aus der Badminton-Abteilung. Derzeit beteiligen sich zehn bis 14 Personen im Alter von 15 bis 77 Jahren regelmäßig am Training. Im September fand der 2. „Altenmarkt Cup“ statt, ein Badminton-Doppelturnier nach Schweizer System, an dem 23 Doppel teilnahmen. In der Hobbyliga Staffel Chiemgau musste man nur dem TSV Bad Endorf den Vortritt lassen und belegte den zweiten Platz. Auch in der laufenden Saison kommt es wieder zum spannenden Finale mit dem TSV Bad Endorf – „diesmal in der eigenen Halle“, so Breitling. Die Badminton-Abteilung lud zum Ferienprogramm ein, bei dem man im Schnupper-Training diesen Breitensport kennenlernen könne. -sts