logo tsv neuTSV Altenmarkt/Alz e. V.

TSV Altenmarkt noch einmal weiter mit Horst Rieplhuber

Neuwahlen zur Jahreshauptversammlung – Jubiläum prägte 2014- Ehrungen
Altenmarkt. Horst Rieplhuber ist noch einmal zum Vorsitzenden des TSV Altenmarkt gewählt worden. Es werde seine letzte Amtsperiode sein, so Rieplhuber. In der Jahreshauptversammlung im voll besetzten Gasthof Husarenschänke wurde auch die Vorstandschaft neu gewählt. Neu hinzugekommen sind zweiter Vorsitzender Stefan Gulden, der nach 24 Jahren Dr. Christian Troll ablöste, sowie zweiter Schriftführer Josef Fettig. Erster Schriftführer ist wieder Rolf Gross, Kassenwart Wera Anger mit Dirk Andreas als Stellvertreter und Technischer Leiter Dietmar Kaltenecker.
alt tsv vorstandschaft 15

Nach dem Gedenken an die zuletzt verstorbenen Mitglieder des Vereins Christian Schwarzenböck, Reinhard (Bagg) Döbl und Ehrenmitglied Erich Losert konnte Vorsitzender Horst Rieplhuber gleich vorweg eine gute Nachricht verkünden. Nach den sinkenden Mitgliederzahlen in den letzten Jahren war die Mitgliederstatistik diesmal von einem deutlichen Aufwärtstrend geprägt: um fast 40 Mitglieder stieg der Stand auf aktuell 1280 an. Und gleich nochmal Positives für den Verein hatte der Vorsitzende in petto. Aufgrund der Hochwasserhilfe für das Jahrhunderthochwasser in 2013, die letztes Jahr wirksam wurde, erreichten nicht nur die geplanten Einnahmen Rekordniveau, sondern ergab sich auch unterm Strich zum Jahresende 2014 wieder ein deutlicher Überschuss für den Verein. Aufgrund dieser positiven Entwicklung konnte gleichzeitig auch das Defizit aus dem Vereinsjubiläum (12.000 Euro) gedeckt werden. „Wenn auch der finanzielle Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten nicht so erfreulich war, wie erwartet, so darf ich aber mit Fug und Recht behaupten, dass die Feierlichkeiten von Erfolg gekrönt waren“, ging Rieplhuber rückblickend auf das Fest zum 50jährigen Bestehen des Vereins ein. Schmerzlich war vor allem die Schlechtwetterphase anfangs der Festwoche mit Dauerregen am Donnerstag und Temperaturen teils nahe dem Gefrierpunkt am Freitag. Dafür war der Festsonntag mit Gottesdienst am Sportplatz und Festzug zum Festzelt nach Baumburg mit herrlichem Sommerwetter gekrönt. Gut bis sehr gut besucht waren Vatertag, Festsamstag und Festsonntag. Der Vorsitzende dankte an dieser Stelle besonders den Helfern, Schirmherrn Stephan Bierschneider, dem Festausschuss und insbesondere Festleiter Stefan Gulden. Für 2015 erwarte man wieder ein „normales Haushaltsjahr“ mit 90.000 Euro Einnahmen und 79.000 Euro Ausgaben.
Details zu den Ausgaben und Einnahmen der Vereinsabteilungen in 2014 lieferte Kassenwart Wera Anger nach den Abteilungsberichten (eigener Bericht). Die meisten Abteilungen des TSV überschritten ihren Finanzrahmen nur unwesentlich. Anger relativierte den zum 31.12.14 festgehaltenen Einnahmenüberschuss von 79.000 Euro in der Gesamtbilanz des Vereins damit, dass Ausgaben (darunter das Flutlicht am Minispielfeld für 10.000 Euro, die Erneuerung der Duschen im Vereinsheim für 9.000 Euro, Tilgungsleistungen und vieles mehr) aus dem Vorjahr erst jetzt fällig wurden und so den Überschuss auf aktuell unter 10.000 Euro „eindampften“. Ihre ausführliche Gewinn- und Verlustrechnung deckte sich mit den Ergebnissen der Abteilungs- und Gesamtvereinsabrechnungen. Ihr sowie ihrem Stellvertreter Dirk Andreas wurde von den Revisoren, stellvertreten durch Elisabeth Birnkammer eine einwandfreie Kassenführung attestiert. Die gesamte Vorstandschaft wurde daraufhin einstimmig entlastet. Horst Rieplhuber dankte an dieser Stelle den aus dem Vorstand ausscheidenden Mitgliedern, allen voran zweiten Vorsitzenden Dr. Christian Troll, der dieses Amt sei 1. März 1991 ausübte. Nach sechs Jahren trat auch Jugendleiter Bernhard Aicher nicht nochmals an. Mit zweitem Schriftführer Herbert Lainer verließ die Vorstandschaft ein “äußerst verdienter Funktionär, der im TSV schon mehrere Posten bekleidete zuletzt als zweiter Schriftführer seit 2007“
Bürgermeister Stephan Bierschneider übernahm wieder die Wahlleitung. Per Akklamation wurden folgende Mitglieder in die Vorstandschaft gewählt: Vorsitzender Horst Rieplhuber, neu ist sein Stellvertreter Stefan Gulden, Kassenwart bleibt Wera Anger (Stellvertreter Dirk Andreas), Schriftführer ist wieder Rolf Gross, der nun von Josef Fettig vertreten wird, technischer Leiter bleibt Dietmar Kaltenecker ebenso wie die beiden Revisoren Elisabeth Birnkammer und Robert Schirmer. Die Vereinsjugendleitung wurde bereits am 27. März gewählt mit Mario Biller als Jugendleiter und Sigi Daxenberger als seine Stellvertreterin und musste in der Versammlung nur noch bestätigt werden. Der Vereinsvorsitzende gab nach seiner Wiederwahl begannt, dass er dies nun seine letzte Amtsperiode sein werde. Mit seinem neuen Vertreter Stefan Gulden sei auch seine Nachfolge vorbereitet. Horst Rieplhuber freute es besonders, dass nach zwei Jahren Vakanz wieder die FSJ-Stelle (Freiwilliges Soziales Jahr) besetzt werden konnte. Mit Teresa Stauderer konnte ein engagiertes Mädchen gefunden werden, deren Aufgabenbereich sich ab 28. August über die sportlichen Tätigkeiten innerhalb des TSV, der Schule und der Kindergärten erstreckt. Die Stelle ist je zur Hälfte vom Verein und der Gemeinde finanziert.
Ehrungen wurden auch diesmal von Seiten der Gemeinde und dem BLSV vorgenommen. Bürgermeister Stephan Bierschneider ehrte zunächst für 250 geleistete Fußballspiele Max Schwarz und Matthias Wastlschmidt mit der Sportmedaille in Bronze und Urkunde. Diese Ehrenmedaille in Silber erhielt Dominik Seifert für 500 geleistete Spiel-Einsätze. Für den BLSV nahm stellvertretend für die sich im Urlaub befindliche Kreisvorsitzende Claudia Daxenberger Horst Rieplhuber die Ehrungen vor. Für 25 Jahre als stellvertretender Abteilungsleiter Faustball erhielt Siegfried Krompaß eine Dankesurkunde. Die BLSV-Verdienstnadel in Silber mit Urkunde für 15 Jahre Tätigkeit als erster Abteilungsleiter überreichte er an Tennisabteilungsleiter Helmut Nieder. Für 30 Jahre Tätigkeit an führender Stelle im Verein erhielt Herbert Lainer die BLSV-Verdienstnadel in Gold mit Kranz und Urkunde und die BLSV-Verdienstnadel in Gold mit Brillanten überreichte schließlich der neue zweite Vorsitzende Stefan Gulden an den wieder gewählten ersten Vorsitzenden Horst Rieplhuber für 40 Jahre Tätigkeit an führender Position im Verein. Gulden würdigte auch die bisherigen Verdienste des Gründungsmitglieds, der von 1976 bis 1979 stellvertretender Fußball-Abteilungsleiter und von 1979 bis 2007 erster Schriftführer des Hauptvereins war. Seit 2007 bekleide er nun das Amt des ersten Vorsitzenden. Unter seiner Ägide wurden Flutlicht- und Bewässerungsanlage erneuert, das neue DFB-Minispielfeld eingeweiht und das große Jubiläum zum 50jährigen Bestehen abgehalten. BLSV-Kreisvorsitzende Claudia Daxenberger hatte eine Videobotschaft vorbereitet, die zur Ehrung eingespielt wurde. Auch sie hob die langjährigen Verdienste Rieplhubers hervor, die schließlich zur erstmaligen Verleihung dieser hohen Auszeichnung beim TSV Altenmarkt führten.

alt tsv ehrungen 15
Die anwesenden Geehrten des TSV Altenmarkt (von links): Bürgermeister Stephan Bierschneider, Dominik Seifert, Vorsitzender Horst Rieplhuber, Helmut Nieder und Herbert Lainer. Foto: sts

alt tsv vorstandschaft 15
Die neu gewählte Vorstandschaft des TSV Altenmarkt (von links): hintere Reihe: Dirk Andreas, Rolf Gross, Josef Fettig, mittlere Reihe: Dietmar Kaltenecker, Stefan Gulden, vordere Reihe: Mario Biller, Wera Anger und TSV-Vorsitzender Horst Rieplhuber. Foto: sts

Aus den Abteilungen des TSV Altenmarkt:

Vereinsjugend

(sts) Für den ausgeschiedenen Jugendleiter Bernhard Aicher berichtete sein Nachfolger Mario Biller von den Aktivitäten der Vereinsjugend im zurückliegenden Jahr, das „nicht ganz so verlaufen war, wie man sich das vorgestellt hatte“. Für das Zeltlager in Schützing konnte kein Termin mehr gefunden werden und der Ausflug zum Hochseilgarten nach Seeham, bei dem man erstmals mit 55 Teilnehmer einen voll ausgebuchten Bus organisiert hatte, musste buchstäblich in letzter Minute abgesagt werden, da Starkregen den Ausflug ins Wasser fallen ließ. Das TSV-Jubiläum unterstützte die Vereinsjugend durch Mithilfe beim Aufbau der Hüpfburg und durch Essen für die Jüngsten aus der Jugendkasse. Höhepunkt in diesem Jahr war der Kinderfasching, der dank Unterstützung der „Bochratzn“ und der Turnermädchen unter Anleitung von Andrea Kaltenecker ein voller Erfolg war. Aicher dankte für die Zusammenarbeit in den letzten sechs Jahren und wünschte seinem Nachfolger Mario Biller mit samt der neu gewählten Jugendleitung alles Gute.

Fußball

Für die Fußballabteilung berichtet Abteilungsleiter Manfred Karlstetter. Wie im Vorjahr konnte man wieder mit zwei Herren-, einer Damen-, drei Juniorinnen- und fünf Juniorenmannschaften an den „Start gehen“. Rund 140 Junioren und 50 Erwachsene absolvierten 160 Punktspiele und 30 Hallenturniere und ebenso viele Vorbereitungs- und Pokalspiele. Sie werden von insgesamt 15 Trainern betreut. Bei den Junioren sind die Klassen U9 und U11 noch vom TSV selbst gestellt. Die U13, U15 und U19 bilden eine Spielgemeinschaft mit dem TuS Kienberg, die U17 konnte nicht mehr besetzt werden. Bei den Juniorinnen spielen U13, U15 und U17 in einer Spielgemeinschaft mit Trostberg und Kienberg. In 2014 wurden wieder fünf Hallenturniere in Altenmarkt organisiert. Höhepunkt war das dreitägige Intersport Trainingscamp mit über 80 Teilnehmern, das von Stefan Gulden, Sabine Gebauer und Rudi Osenstätter organisiert wurde. Ziel in der neuen Saison werde es wieder sein, alle Altersgruppen zu besetzen, was nur mit einem Partnerverein möglich sein werde. Bei den Erwachsenen habe man nur eine Damenmannschaft gemeldet. Bei den Herren „stecke die erste tief im Abstiegsstrudel der Kreisliga“, dem man schnellstmöglich wieder entfliehen möchte. Nach der Trennung von Robert Fleißner trainiere vorübergehend das Gespann Thomas Reitmeier und Matthias Sarson die erste und die zweite Mannschaft. Die zweite Mannschaft belegte nach der Vorrunde einen sehr guten 2. Platz. Gesellschaftlich habe die Fußballabteilung mit zahlreichen Hallenturnieren, Nikolausfahrten und Weihnachtsverein einiges geboten.  

Leichtathletik

Nur wenige Wettkämpfe wurden in der Leichtathletik-Abteilung besucht, dafür aber stets Podestplätze belegt, so Abteilungsleiter Jürgen Gleisinger. Bei den Kleinsten werden um die 20 Kinder, im Schülertraining bis zu 15 Schüler betreut. Ebenso viele sind es bei den Erwachsenen. Nicht so groß ist der Zuspruch im Gymnastiktraining. Das Sportabzeichen wurden von 12 Schülern und 19 Erwachsenen absolviert. Neuer Sportabzeichenobmann ist nun Willi Schuller. Die Vereinsmeisterschaft war mit 52 Teilnehmern ein voller Erfolg. Vereinsmeister wurden Antonia Dieplinger und Helmut Kugler bei den Kindern unter acht Jahren sowie Anna Lindt und Fabian Hofmann bei den Schülern bis 15 Jahren.

Tennis

Erstmals ging die Tennisabteilung ohne eigene Nachwuchsmannschaft an den Start, so Abteilungsleiter Helmut Nieder. Hintergrund war die „Fusion“ in der Nachwuchsarbeit mit Trostberg, die Helmut Bayerl leitet. Die Damen AK40 belegten in der Bezirksklasse 1 den 4. Platz, die Herren in der Bezirksklasse 3 den 3. Platz. Die Herren AK40 mussten sich in der Bezirksklasse 2 mit einem letzten Tabellenplatz begnügen. Beide Herrenmannschaften nahmen in der Winterrunde in München teil. Zum dritten Mal wurden die „Baumburg-Open“ ausgetragen, bei der 19 Doppelteams teilnahmen. Diesmal ging der Wanderpokal nach Tacherting.


Tischtennis

Die Tischtennismannschaften spielten sowohl um den Pokal als auch in der Kreisliga, so Abteilungsleiter Sebastian Rockel. Beim Rennen um den Pokal schied man in der zweiten Runde aus. In der 3. Kreisliga konnte man unter zehn Mannschaften erfolgreich den 5. Tabellenplatz erreichen. In der neuen Saison sind die Altenmarkter wieder in der 3. Kreisliga vertreten. Die vom Bayerischen Tischtennis-Verband angestrebte Strukturreform (bei der der Zusammenschluss verschiedener Landkreise angedacht war) wurde nach vielem Hin und Her nun doch wieder fallen gelassen, so Rockel.

Faustball

Rückblickend auf die letzte Saison konnte Leiter Andreas Dietz von einem guten 3. Rang in der Feldrunde der Bezirksliga Oberbayern/Ost berichten. In der Hallenrunde reichte es für einen 4. Platz ebenfalls in der Bezirksliga Oberbayern. Von den beiden selbst veranstalteten Hallenturnieren konnten die Altenmarkter eines für sich entscheiden. Fast genauso erfolgreich war man im benachbarten österreichischen Seekirchen. Beim dortigen Frühjahrsturnier wurde man dritter und im Herbst zweiter. Auch Gesellschaftlich war einiges geboten, der Vereinsausflug führte zum Wolfgangsee. Aufgrund Nachwuchsmangels werde man die Feldrunde 2015 zusammen mit dem TSV Trostberg bestreiten.

Turnen

Die Turnabteilung bot auch im letzten Jahr ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt mit Mutter-Kind-Turnen, Geräteturnen I und II, Krafttraining für Damen, Fit 60+ und 40+ sowie Aerobic. Auf Kursbasis sind Step-Aerobic, Wirbelsäulengymnastik und HipHop für Kids und Jugendliche im Angebot. Höhepunkt letztes Jahr, so Abteilungsleiterin Sonja Schmid, war das Vereinsjubiläum, bei dem nicht nur die Geräteturnmädels (Dank an Christine Kaltenecker), sondern auch die Mitglieder mit Kuchenbacken fleißig beitrugen. Darüber hinaus beteiligten sich die Geräteturnmädels beim Gaukinderturnfest in Obing, bei dem nicht nur sehr gute Einzelplatzierungen (1. Platz Lisa Osenstätter, 2. Platz Vivien Ritter) erzielt wurden, sondern auch mit der Mannschaft ein 3. Platz (Meistpreis) erreicht wurde. Zudem trat man bei der Verleihung der „Sterne des Sports“ auf und nahm an Fortbildungen teil.

Tae-Kwon-Do und Selbstverteidigung

Ein umfangreiches Jahresprogramm hatte auch die Tea-Kwon-Do-Abteilung absolviert, wie aus dem Bericht von Leiter Markus Veiel zu entnehmen war. Mit neun Sportler nahm man am 7. Teakwondo-Lehrgang in Miesbach teil. Dort war man auch im Mai beim Selbstverteidigungslehrgang mit acht Teilnehmer dabei. Mit Darbietungen bis hin zu spektakulären Bruchtests übernahm die Abteilung auch eine Einlage zum Vereinsjubiläum. Neben einem weiteren Lehrgang in Altenmarkt konnte man im November zum dritten Mal eine Poomsemeisterschaft ausrichten, bei der Melanie Müller zum zweiten Mal den Wanderpokal sicherte. Weiterhin wurden eine DAN-Prüfung in Miesbach und eine Gürtelprüfung in Ruhpolding (unter Leitung von Uwe Schindler) erfolgreich abgeschlossen.

Badminton

Für den abwesenden Rudi Lehner berichtete Maria Schuhbeck von der Badmintonabteilung. Größter Erfolg in der letzten Saison war der erneute Gewinn des Chiemgaumeistertitels im Hobbyligabereich nach spannendem Finale gegen „Dauerrivalen“ Bad Endorf.  Weiterhin machten einzelne Spieler den TSV Altenmarkt durch erfolgreiche Teilnahme an Turnieren von Marquartstein  bis Eggenfelden bekannt. Aktuell ist die Abteilung 43 Mitglieder (von 12 bis 74 Jahren) stark, von denen die Hälfte regelmäßig im Training dabei ist. Für die Nachwuchsarbeit mache man beim Ferienprogramm mit. Haupttrainingszeiten sind Donnerstag (Winter) und Montag (Sommer).

Ski

Auch wenn mangels Interesse dieses Jahr keine Vereinsmeisterschaft ausgetragen werden konnte, so Abteilungsleiter Thomas Nieberle, war man für die Saison, dank der von Reinhold Schinko durchgeführten Ski-Gymnastik sehr gut vorbereitet gewesen. In 13 Übungseinheiten nahmen im Schnitt 16 Sportlerinnen und Sportler teil. Nieberle dankte besonders Reinhold Schinko, der dieses Training in der kommenden Saison wieder anbieten will.

Triathlon

Für die unter der Leichtathletik angesiedelte Triathlonabteilung berichtet Thomas Brüderl. Die engagierte Gruppe verbuchte mit 56 aktiven Athleten insgesamt 71 Wettkampfteilnahmen angefangen von Schwimmwettkämpfen über Laufbewerbe bis hin zu Duathlons und Triathlons über sämtliche Distanzen. Dabei wurden 102 Podestplätze erreicht. Brüderl hob unter den vielen herausragenden Einzelleistungen die beiden „Aushängeschilder“ der Abteilung hervor: Julia Viellehner und Martin Kipnick. Julia Viellehner sicherte sich den Titel „Deutsche Berglaufmeisterin“, wurde Gesamtvierte bei der Duathlon-Weltmeisterschaft und sicherte den Altersklassensieg beim Ironman Austria in Klagenfurt. Martin Kipnick wurde Bayerischer Vizemeister über die olympische Distanz in Schongau, stieg zusammen mit der Katek Grassau in die Triathlon-Bundesliga auf und wurde Chiemgau-Meister beim Chiemsee-Triathlon. Der ebenfalls für Altenmarkt startende Alois Hundseder gewann den Chiemgauer 100-Kilometer Berglauf und Thomas Brüderl wurde Deutscher Meister beim Wintertriathlon in seiner Altersklasse. Die Altenmarkter Triathleten sind darüber hinaus sehr stark bei den regionalen Bewerben vertreten (Alzauenlauf, Triathlon Seeon und Rabenden mit je rund 15 Startern). Beim Rabendener Triathlon wurden Julia Viellehner und Martin Kipnick Vereinsmeister.

Volleyball

Nach wie vor schwach genutzt werde das Volleyballtraining, so Bernhard Aicher in seinem Bericht. Zugänge kompensieren zwar Abgänge im Training, jedoch stelle sich „keine Konstanz in der Trainingsbeteiligung“ ein, so dass sich auch keine Mannschaft aktuell aufbauen lasse.