Zwei neue Jugendtriathleten eingekleidet

Nina und Felix beim Wechseltraining
Altenmarkt. Mit Nina Miesgang aus Freutsmoos und Felix Urban aus Truchtlaching hat die Triathlonabteilung leistungsstarken Nachwuchs erhalten - hier im Bild mit Teamgefährte Thomas Birnkammer in der Mitte.
jugend

Nina, die vom Skifahren kommt, hat beim Pallinger Triathlon erste Erfahrungen gemacht und daran Gefallen gefunden. Durch Kontakte zu Steffi Eder und Felix ist sie bei der Suche nach einem Verein auf unsere Abteilung gestoßen. Auch Felix ist ein erfolgreicher Skifahrer und ein hervorragender Schwimmer aus den Reihen des Trostberger Schwimmvereins. Beide werden in Kürze 15 Jahre alt und sind damit die jüngsten unseres Teams. Sie werden, ebenso wie Thomas, am Samstag in Endorf an den Start gehen. Dort erfolgt der Start der fünfteiligen Triathlon-Trophy.
Da das Wechseln von der einen Sportart auf die andere, die sog. "vierte" Disziplin", bei den Sprint-Triathlons, also Wettkämpfe mit relativ kurzen, schnellen Abschnitten, extrem wichtig ist, haben die drei ein Wechseltraining absolviert.
Die Vorbereitung der Wechselzone mit Ablegen des Helmes, Radschuhen und Laufsachen war genauso Thema wie die Regeln die zu beachten sind.
Barfuß mit nassen Füssen sprinteten die drei zur original aufgebauten Wechelzone und versuchten so schnell als möglich aufs Rad zu kommen. Jeder Versuch klappte immer besser und sie erkannten die Probleme die entstehen können wenn z.B. die Laufschuhe vorher zu eng geschnürt wurden.
wechsel_1
Nach dem Wechsel auf das Rad wurde geübt, wie man schon bei Fahren aus den Schuhen schlüpft um möglichst flott in die Laufsachen zu kommen.
wechsel_2

Abschließend absolvierten wir noch einen kleinen Duathlon indem wir 7 Kilometer hohes Tempo mit dem Rad fuhren und dann in der Siedlung eine Runde von 1500 Metern liefen.
Die drei machten mit großem Eifer und Ernsthaftigkeit mit und wir sind alle gespannt auf ihr Abschneiden in Endorf.