Michael Ager und Cindy Friebel siegen beim 32. Rabendener Triathlon

Wieder etwa 130 Starter in Rabenden – Sieger siegt mit vier Minuten Vorsprung
rab sieger 19 int
Rabenden. Michael Ager vom Triathlon Grassau heißt der Sieger des 32. Rabendener Triathlons, der wieder Teil der Sparkassen-Triathlon-Trophy ist. Mit über vier Minuten Vorsprung zum Gesamtzweiten Florian Holzinger (TuS Feuchtwangen) absolvierte der Gesamtsieger die 600 Meter Schwimmen, 24 Kilometer Radfahren und 4,5 Kilometer Laufen in 1:02:45 Stunden. Schnellste Frau war Cindy Friebel vom RSC Götzing in 1:13:00 Stunden.
Bei idealen Wettkampftemperaturen gab dieses Jahr der Vorsitzende des TSV Altenmarkt Stefan Gulden den Startschuss für knapp 130 Teilnehmer im 25 Grad warmen Griessee. Der große Abstand zum Rest des Feldes zeichnete sich bei Ager bereits beim Schwimmen ab. Mit 1:10 Minuten distanzierte er hier bereits den zweitbesten Schwimmer, seinen Team-Kollegen Florian Huber. Sowohl beim Radfahren als auch beim Laufen ließ er nichts mehr „anbrennen“ und fuhr mit Best-Zeiten in den drei Disziplinen einen souveränen Start-Ziel-Sieg ein. Eine kleine „Wiedergutmachung“ gelang ihm damit, denn letztes Jahr war Ager noch wegen Krankheit verhindert (für ihn sprang 2018 spontan Triathlon-Profi Michael Raelert ein). Langsam einsetzender Regen verhinderte zwar Bestzeiten beim Radfahren, sorgte aber nur ab dem letzten Viertel des Feldes für minimale Beeinträchtigungen. Dank der Kehrarbeiten der Altenmarkter Bauhofmitarbeiter waren auch die Verunreinigungen auf der Straße vom heftigen Unwetter des Vortages rechtzeitig beseitigt. Vier Minuten hinter Ager lief der Gesamtzweite Florian Holzinger vom TuS Feuchtwangen über die Ziellinie und distanzierte den Gesamtdritten Florian Huber ebenfalls vom Triathlon Grassau nochmals um eine Minute. Der ehemalige Zehnkämpfer Holzinger hatte in den letzten Jahren vor allem in den Laufdisziplinen Spitzenplätze abgeräumt und gewann letztes Jahr den Inzeller Dorflauf.
Eine ähnliche Situation hinsichtlich der Zeitabstände ergab sich bei den Damen. Hier sicherte sich Cindy Friebel vom RSC Götzing in 1:13:00 Stunden einen ebenso souveränen Gesamtsieg mit drei Minuten Abstand zur Gesamtzweiten Sophie Vorschneider vom TSV Chieming Triathlon. Mit 1:18:02 Stunden landete Irmi Schönhuber von der LG Mettenheim auf dem dritten Gesamtplatz.
Besonders stark vertreten waren heuer die „Abordnungen“ der LG Mettenheim, des ATSV Braunau, der Bad Endorfer, Chieminger sowie der Grassauer Vereine. Das zeigte sich auch bei der Staffelteilname, bei der die LG Mettenheim gleich mit zwei Mannschaften in den Top 3 der Gästewertung landete. Hier war die schnellste Gaststaffel „a wuida Haufa“ von der LG Mettenheim (Paul Schablicki, Veronika Schönhuber und Stefanie Stadler) in 1:14:56 Stunden im Ziel. Hinter ihnen kamen die ebenfalls für die LG Mettenheim startende „Fit for Fun“ mit 1:20:00 ins Ziel noch vor dem FTZ Mühldorf Team Siebzehnrübl. Schnellste Staffel war die Einheimischen-Staffel „Team JRN“ (Johanna Steiglechner, Reinhold Anawenter und Rainer Scharf), die in 1:13:11 Stunden die Ziellinie passierten. Zweite wurden bei den Einheimischen-Staffeln „Fünfwegzwei“ (Stefanie Wolferstetter, Wolfgang Noichl und Stefan Eder). In der Einheimischen-Einzel-Wertung gab es heuer nur eine Herrenwertung und in der sicherte sich Dominik Voglmaier den begehrten Pokal vor Konrad Berger und Wilfried Schuller.
Nach dem unfallfrei verlaufenen Rennen fand die Siegerehrung im vorm Schützenheim der St.-Wolfganger Schützen (übernahmen auch die Bewirtung) aufgebauten Zelt statt. Grußworte zu diesem Gedächtnistriathlon entrichteten für den TSV Altenmarkt Stefan Gulden und Bürgermeister Stephan Bierschneider, der auch die Siegerehrung durchführte. Auch dieser Triathlon machte deutlich, dass eine solche Veranstaltung ohne die Helfer aus den Reihen der Feuerwehren Rabenden und Altenmarkt, der Obinger Wasserwacht, dem Roten Kreuz, der Leichtathletikabteilung des TSV Altenmarkt, den Mitarbeitern des Bauhofs der Gemeinde Altenmarkt, sowie dem Organisations-Team des Triathlons gar nicht mehr möglich wäre. -sts

rab sieger 19 int
Siegten jeweils souverän in Rabenden: Michael Ager vom Triathlon Grassau und Cindy Friebel vom RSC Götzing. Foto: sts

Die Wertungen im Einzelnen (genannt sind maximal die ersten drei jeder Klasse):
Gesamtwertung:
Weiblich:
TW18: Jana Baumgartner, SV Wacker Burghausen, 1:26:52
TW20: Tamara Schmidt, ESIN-Sportclub, 1:22:10, Johanna Wagner, VfL Waldkraiburg Triandbike
TW25: Cindy Friebel, RSC Götzing, 1:13:00, Sophie Vorschneider, TSV Chieming Triathlon, Fabienne Vates, RSV Freilassing Triathlon
TW35: Anna Wimmer, TG Salzachtal, 1:21:16, Bettina Taferner, Triathlon Mattigtal, Angela Pointner, -
TW40: Irmi Schönhuber, LG Mettenheim, 1:18:02, Kerstin Bachmayer, Trumer Tri Team
TW45: Tina Gröne, TSV Bad Endorf, 1:20:45, Ulrike Müller-Wachtveitl, LG Mettenheim