Julian Erhardt und Stefanie Stadler siegen beim Rabendener Triathlon

Überraschungsstarter Michael Raelert mit dabei – Streckenrekord 1:01:06 h
rab triathlon raelert mtb 18 int
Rabenden. Julian Erhardt vom Triathlon Grassau ist der Sieger des 31. Rabendener Triathlons. In einem stark besetzten Feld sicherte er sich auch den Streckenrekord in 1:01:06 Stunden. Schnellste Frau war Stefanie Stadler von der LG Mettenheim in 1:14:03. Der zweite Triathlon der Sparkassen-Triathlon-Trophy hatte auch einen Überraschungsstarter: Michael Raelert, zweifacher Weltmeister und dreifacher Europameister über die Ironman 70.3 – Distanz (Mitteldistanz).
Bei trockenem sonnigem Wetter und idealen Wettkampftemperaturen gab dieses Jahr Michael Bräuning vom TSV Altenmarkt den Startschuss für knapp 140 Teilnehmer im 21 Grad warmen Griessee. Bereits im See zeichnete sich ein spannender Wettkampf an der Spitze ab. Profi Michael Raelert vom Team Erdinger-Alkoholfrei (Bruder von mehrfachem Hawaii-Ironman-Zweiten Andreas Raelert) stieg als schnellster aus dem Wasser, dicht gefolgt von Julian Erhardt (Triathlon Grassau) und Niklas Hirmke (RSV Freilassing Triathlon). Raelert, der gerade in der Region weilte und mit Michael Ager und Julian Erhardt trainiert, sprang spontan für den erkrankten Ager ein und hatte daher auch „nur“ sein Mountainbike dabei – was den Mitkonkurrenten natürlich Chancen eröffnete. Raelert sah seine Teilnahme gemäß dem olympischen Gedanken („Dabei sein ist alles!“). Und so machten auf der Radstrecke die drei jungen „Cracks“ aus der Region den Kampf um den Sieg untereinander aus. Julian Erhardt dominierte Rad- und Laufstrecke und siegte souverän in neuer Rekordzeit von 1:01:06 Stunden. Fast zwei Minuten dahinter kam Niklas Hirmke ins Ziel und Platz drei sicherte sich in 1:04:20 Vorjahressieger Herbert Enzinger (ebenfalls vom RSV Freilassing Triathlon) in 1:04:20.
Bei den Damen war es ähnlich spannend. Stefanie Stadler von der LG Mettenheim machte mit guter Rad- und Laufleistung viel Boden gut und siegte in 1:14:03 Stunden. Etwas mehr als eine Minute später sprintete Sophie Vorschneider von den Grassauer Triathleten ins Ziel, dicht gefolgt von Kathrin Höfer vom Lauftreff Nussdorf. Der Wettbewerb zeichnete sich dieses Jahr durch eine große Zahl an österreichischen Startern aus, die oft weite Wege zurücklegen um hier in Rabenden gute Platzierungen zu erreichen.
Bekannt ist Rabenden auch für seine Staffelwettbewerbe. Unter neun startenden Staffeln siegte diesmal die Gast-Staffel „LeFuFu“ (Monika Lettner, Tobias und Michael Fugger) vor den beiden Einheimischen-Staffeln „Fünfwegzwei“ und den „Oidnmarkter Leichtis“. Zweitbeste Gast-Staffel waren die „Speed Bees“ und den dritten Platz unter den Einheimischen-Staffeln sicherten sich „Die Hobbysportler“.
Der begehrte Pokal in der Einheimischen-Einzel-Wertung ging dieses Jahr an Tom Brüderl vom TSV Altenmarkt vor Willi Schuller und Alvaro Tejada. Bei den Damen ging der Wanderpokal an Anna Stadler.
Nach dem unfallfrei verlaufenen Rennen fand die Siegerehrung im vorm Schützenheim der St.-Wolfganger Schützen (übernahmen auch die Bewirtung) aufgebauten Zelt statt. In das Gedenken an den verstorbenen langjährigen Organisator Karl Stadler wurde auch die letztes Jahr tödlich verunglückte Ausnahme-Triathletin des TSV Altenmarkt Julia Viellehner mit aufgenommen. Grußworte entrichtete für den TSV Michael Bräuning. Waltraud Lex übernahm sowohl Verlosung als auch die Siegerehrung. Auch dieser Triathlon machte deutlich, dass es ohne die Helfer aus den Reihen der Feuerwehren Rabenden und Altenmarkt, der Obinger Wasserwacht, dem Roten Kreuz, der Leichtathletikabteilung des TSV Altenmarkt, den Mitarbeitern des Bauhofs der Gemeinde Altenmarkt, sowie dem Organisations-Team des Triathlons nicht so reibungslos ablaufen würde. -sts

rab triathlon sieger 18 int
Siegten in Rabenden: Julian Erhardt vom Triathlon Grassau und Stefanie Stadler von der LG Mettenheim. Foto: sts
rab triathlon raelert 18 int