Viellehner und Niederreiter erneut Sieger

STARKE-Triathlon-Trophy-Sieger wiederholten in Rabenden den Erfolg vom Thumsee – Über 200 Teilnehmer

Altenmarkt/Rabenden. Nach nicht einmal einer Woche wiederholten die Sieger des vorangegangenen STARKE-Trophy-Triathlons am Thumsee ihren Erfolg beim Rabendener Triathlon. In 1:08:58 verbesserte Julia Viellehner vom TSV Altenmarkt/Team Hungerhuber nicht nur ihre Vorjahreszeit um fast vier Minuten, sondern siegte unter den Damen souverän. Daniel Niederreiter vom Tri-Team Bürmoos finishte als erster Mann mit 1:02:45. Mit knapp 200 Startern war der unter dem TSV Altenmarkt veranstaltete Rabendener Triathlon in der STARKE-Trophy-Serie erneut „voll ausgebucht“.

rab_triathlon_sieger_11_int

Die Sieger des Rabendener Triathlons: Daniel Niederreiter und Julia Viellehner

Bei idealen Wettkampfbedingungen starteten am Freitag um 18.30 Uhr knapp 200 Triathleten (35 weiblich, 139 männlich und zehn Staffeln) im 23 Grad warmen Griessee zur 24. Austragung dieses Traditions-Triathlons, der seit drei Jahren dem verstorbenen langjährigen Organisator Karl Stadler gewidmet ist. Als erster unter den Einzelstartern machte sich Michael Steyskal von der Union Tri Run Kuchl mit einer Schwimmzeit von 7:39 Minuten auf die für den Verkehr gesperrte Radstrecke, dicht gefolgt von Julian Erhardt (SG Katek Grassau) und vom Tagessieger Daniel Niederreiter. Das Radfahren (unter anderem auf einem von der Gemeinde neu geteertem Zwischenstück bei Hundsöd-Scharten) dominierte Trophy-Seriensieger Helmut Mraz vom SC Anger (39:05 Minuten). Er musste sich jedoch beim Laufen gegenüber dem Österreicher geschlagen geben, der ihm schlussendlich 1:19 Minuten abnahm. Dritter wurde Julian Erhardt in 1:04:52. Schnellster Läufer in 15:17 Minuten war der erst 17jährige Robert Wimmer vom TSV Bad Endorf. Bei den Damen war es Julia Viellehner vom TSV Altenmarkt/Team Hungerhuber, die das Feld dominierte (6:23 Minuten vor der zweiten). Vor allem ihre Laufzeit (drittbeste aller Einzelstarter!) sicherte ihr einen souveränen Sieg vor Gabi Schmid (TSV Bad Endorf) und Doris Herfellner (Tri Team Triftern). Für die beste Laufzeit aller Teilnehmer auf der vor allem durch die nasse Witterung der Vortage sehr anspruchsvolle Crossstrecke sorgte Sebastian Hungerhuber vom Team „Roter Stern Harpfing“ mit 15:12 Minuten. Die Staffel wurden in der allgemeinen Wertung damit zweite hinter dem Team Hungerhuber 2 vom TSV Altenmarkt. Dritte Staffel wurde das Team Hungerhuber 1. Für die Altenmarkter Triathleten war es der bislang beste Triathlon: gleich elf Mal standen Teilnehmer des TSV auf dem Siegerpodest. Neben der Tagessiegerin Julia Viellehner stellten die heimischen Triathleten folgende Altersklassensieger: Lena Vogl (TW16), Anna Stadler (TW18), Max Jakob (TM20), Dieter Birnkammer (TM50) und Helmut Gruber (TM65).

Zwei Vereine nutzten den Rabendener Triathlon um ihre Vereinsmeisterschaft auszutragen. Neben den unter dem TSV Altenmarkt startenden Triathleten (25) war dies die ebenfalls stark vertretene LG Mettenheim (21 Athleten). Bei der LG Mettenheim siegten Hannes Ortmann und Irmi Schönhuber. Bei den Altenmarktern sicherte sich dieses Jahr unter den Männern Hawaii-Ironman-Finisher Stephan Aitl den Vereinsmeistertitel vor dem Vorjahresvereinsmeister Markus Mair und Konrad Berger. Bei den Damen ging der Titel an Julia Viellehner, gefolgt von Simone Kaltenecker und Nachwuchstalent Lena Vogl. In der Einheimischenstaffelwertung ging der Sieg an Team Hungerhuber 2 (Wanda Jakob, Gerhard Niedermeier, Alois Hundseder).

Möglich war der reibungslose Verlauf nur durch die Unterstützung zahlreicher Helfer, unter anderem der beiden Feuerwehren Rabenden und Altenmarkt, der Obinger Wasserwacht, der Leichtathletikabteilung des TSV Altenmarkt (Streckenposten), dem Bauhof der Gemeinde Altenmarkt sowie dem Organisations-Team des Triathlons und unzähligen weiteren Helfern, denen an dieser Stelle nochmals besonders gedankt sei. Das Sponsoring übernahmen STARKE Rechtsanwälte in Bad Reichenhall, die SPARDA-Bank, die Raiffeisenbank, die Sparkasse, Steigenberger und Syntace.

Noch vor der Siegerehrung, die Bürgermeister Stephan Bierschneider vornahm gedachte das Organisationsteam des Rabendener Triathlons zusammen mit den Teilnehmern (bewirtet von den St. Wolfganger Schützen) in der voll besetzten Maschinenhalle der alten Säge (Dank hier an Hallenbesitzer Georg Grünberger für das Überlassen der Halle) an den langjährigen Organisator Karl Stadler. Nächster Triathlon innerhalb der STARKE-Triathlon-Trophy ist der Alpenfells-Triathlon in Anger am 23. Juli. Ergebnisse der Trophy-Triathlons finden sich im Internet unter www.triathlon-bgl.de.

rab_triathlon_sieger_w_eh_11_int

Die Sieger in der Einheimischen-/Vereinswertung, weiblich (von links): Simone Kaltenecker, Julia Viellehner und Lena Vogl.

rab_triathlon_sieger_m_eh_11_int

Foto rab_triathlon_sieger_m_eh_11.JPG: Die Sieger in der Einheimischen-/Vereinswertung, männlich (von links): Markus Mair, Stephan Aitl und Konrad Berger.

Fotos vom Triathlon (von Martin Haller) sind nun hier(Teil1) und hier(Teil2) online!

Michael Namberger (www.berg12.de) stellt uns dankenswerterweise auch seine Fotos(hier) zur Verfügung!

Aktuelle Ergebnislisten:

Nach Klassen

Nach Staffeln

Einheimisch gesamt

Die Wertungen im einzelnen:

Gesamtwertung:

TW16: Lena Vogl, TSV Altenmarkt/Team Hungerhuber (kurz TSV Altenmarkt/TH), 1:18:21, Diana Leichte, LG Mettenheim

TW 18: Anna Stadler, TSV Altenmarkt/TH, 1:31:29

TW20: Juliane Schinko, TSV Bad Endorf/Team Aicher Holzhaus (kurz TSV Bad Endorf/TAH), 1:21:23, Sina Czerny, VFL TRI and BIKE

TW25: Julia Viellehner, TSV Altenmarkt/TH, 1:08:58, Simone Kaltenecker, TSV Altenmarkt/TH, Kathrin Höfer, Tri Askö Bürmoos

TW30: Doris Herfellner, Tri Team Triftern, 1:15:36, Kathi Schäffler, SV Wacker Burghausen, Lang, Petra, Lt zwecks da Gaudi

TW35: Gabi Schmid, TSV Bad Endorf/TAH, 1:15:22 Tina Gröne, TSV Bad Endorf/TAH, Irmi Schönhuber, LG Mettenheim