Erneut Teilnehmerrekord beim Rabendener Jubiläums-Triathlon

Hans Mühlbauer und Katrin Esefeld Sieger - 181 Starter bei Zweirad-Stadler-Trophy-Wettbewerb

Rabenden(sts). Pünktlich zur 20. Austragung wurde beim Rabendener Triathlon letzten Freitag die bisherige Rekord-Teilnehmerzahl von vor zwei Jahren mit 181 Athleten erneut überboten. Die Sieger waren dieses Jahr bei den Herren Hans Mühlbauer von Radsport Kirchner in der neuen Rekordzeit von 1:05:49 und Katrin Esefeld von der LG Mettenheim bei den Damen.

Der 27jährige Ainringer Hans Mühlbauer ist kein unbeschriebenes Blatt in der Triathlon-Szene und kann über eine Vielzahl von internationalen Top-Platzierungen zurückblicken, unter anderem einen hervorragenden 7. Platz beim letztjährigen Ironman Germany. Erwartungsgemäß dominierte er das Feld von Anfang an, stieg nach acht Minuten aus dem Griessee, musste sich beim Radfahren nur den beiden in der Gesamtwertung hinter ihm platzierten Alexander Bonauer (Tri-Team Triftern) und Helmut Mraz (SC Anger) geschlagen geben. Der Militärweltmeister beim Ironman 2005 holte aber beim Laufen („seiner“ Disziplin) gehörig auf und setzte sich im Ziel deutlich mit über 40 Sekunden vor dem Vorjahressieger Alexander Bonauer ab. Ähnlich dominant war die Siegerin des Vorjahres Katrin Esefeld. Als beste Frau distanzierte sie die Zweitplatzierte Dominique Angerer (tri4you) auf über zwei Minuten und erreichte in 1:15:29 das Ziel. Katrin Esefeld nimmt immer wieder gern am Rabendener Triathlon teil. „Die Stimmung in Rabenden ist super und es ist einfach schön, mal wieder mit ‚einheimischen’ Gleichgesinnten zu plaudern“, meinte die sehr oft auf internationalen Wettbewerben im Ausland teilnehmende Triathletin.

Mit dem Wetter und dem Verlauf des Wettbewerbs zufrieden war auch das Organisationsteam unter der Leitung von Karl Stadler. Die 28 Kilometer lange Radstrecke, die über Neustadl nach Obing, Frabertsham, Harpfing und Kienberg über Nebenwegen nach Rabenden führte, wurde von den Organisatoren mit Unterstützung von Motorradfahrer des benachbarten Motorradclubs kontrolliert, vor allem um Windschattenfahren zu unterbinden. Die Freiwillige Feuerwehr Rabenden sicherte die Gesamtstrecke. Wie die Jahre zuvor gab es auch eine Einheimischen-Wertung. Hier führte Elisabeth Birnkammer bei den Damen das Feld an, bei den Herren war es wie im Vorjahr Stephan Aitl. Die Staffelwertung entschied das Team „Signal“ für sich.

Gesponsert wurde die Rabendener Veranstaltung von Zweirad-Stadler, Bekleidung Heppel, der Raiffeisenbank, der Kreissparkasse, der Sparda-Bank sowie der Siegsdorfer Petrusquelle. Als Dreingabe erhielten die Teilnehmer dieses Jahr LED-Stirnlampen, den Damen wurde im Ziel eine Rose gereicht. Nach der Siegerehrung, die Organisator und Teilnehmer Karl Stadler leitete, fand eine Sachpreisverlosung statt. Zum 20jährigen Jubiläum erhielten die jeweils 20.-Platzierten (und vielfache von 20, also 40., 60. und so fort) der Einzeldisziplinen Sweatshirts und Regenjacken mit Logoaufdruck. Für das leibliche Wohl sorgte der Schützenverein St. Wolfgang in der großen Maschinenhalle.

Foto: Die zum Fototermin anwesenden Erstplatzierten des 20. Rabendener Triathlons (von links nach rechts): Hans Mühlbauer, Helmut Mraz (erster TM30), Katrin Esefeld, Maximilian Schinko, Juliane Schinko, Claudia Mühlböck, Johann Dissauer, Daniel Grabner und Stephan Aitl. Foto: sts