Badmintonabteilung des TSV wird Chiemgaumeister 2016/17 in der Hobbyliga
Kürzlich kam es in der Altenmarkter Turnhalle – wie schon die Jahre davor – am letzten Spieltag zum „Showdown“ in der Hobbyligastaffel Chiemgau zwischen dem TSV Altenmarkt und dem TSV Bad Endorf. Die Zeichen standen bei einem 2-Punkte-Vorsprung gut für Altenmarkt. Letztendlich könnte Bad Endorf mit 4:2 besiegt werden, wodurch man verlustpunktfreier Hobbyligameister wurde.
Altenmarkt Meister 2016 17

Aufgrund von Verletzungen mehrerer Spieler beim Gast musste das Spiel mehrmals verschoben werden, am 10.05.2017 klappte es aber. Die Endorfer konnten zwar mit 4 Männern und 1 Dame nur die Mindestzahl an Spielern aufbieten, es konnten aber alle 6 Begegnungen gespielt werden.
Im 1. Spiel des Abends hatte Markus Werder im HE2 mit Florian Reischl beim 21:11 und 21:10 wenig Probleme.
Auch das HD2 zwischen Sepp Hoffmann / Arno Rausch und Matthias Ruge / Dieter Mechelke war eine klare Sache und endete mit 21:8 und 21:12 für die Gastgeber.
Etwas ausgeglichener war es im HD1. Das gute und variable Spiel auf beiden Seiten konnten hier ebenfalls die Altenmarkter Martin Brandl und Peter Stöckl gegen Andreas Fuchs und Florian Reischl mit taktisch gutem Spiel und etlichen Schmetterbällen mit 21:16 und 21:15 für sich entscheiden.
Im DE trat Andrea Wibmer trotz fehlendem Training gegen eine der besten Damen der Liga, nämlich Martina Staber-Rusch an. Im 1. Satz hielt sie beim 13:21 noch gut mit, musste dann aber im 2. Satz die Überlegenheit der Endorferin anerkennen und verlor diesen mit 8:21.
Die beiden spannendsten Partien waren das Mixed und das HE1, die beide über 3 Sätze gingen. Im Mixed trat das Geschwisterpaar Sylvia Brandl und Marcus Viertel gegen Martina Staber-Rusch und Matthias Ruge an. Die ersten beiden Sätze ging es hin und her und so gingen diese mit 21:18 und 18:21 quasi unentschieden aus. Im letzten Satz behielt das Altenmarkter Mixed die Nerven und holte sich diesen mit 21:15.
Im letzten Spiel des Abends kam es im HE1 zum Aufeinandertreffen der beiden Ersten der Rangliste, nämlich Martin Brandl und Andreas Fuchs. Brandl konnte den 1. Satz relativ deutlich mit 21:13 für sich entscheiden. Gehandikapt durch eine leichte Verletzung und etwas nachlassender Kondition musste er sich dann aber doch nach hartem Kampf mit 15:21 und 17:21 geschlagen geben.
Durch den 4:2-Sieg holte man sich mit 10:0 Punkten den Meistertitel in der Hobbyligastaffel Chiemgau und den Wanderpokal vom TSV Bad Endorf zurück, der nach dem Spiel übergeben wurde. Auch in der nächsten Saison ist damit zu rechnen, dass der Meistertitel wieder zwischen beiden Mannschaften ausgemacht wird.

Altenmarkt Meister 2016 17