Badminton: Nächster Turniersieg und erfolgreiches Heimspieldebüt in der Hobbyliga
Nach dem letztjährigen Ausscheiden im Viertelfinale des Dreikönigpokalturniers in Roding(Cham) holt sich das Badminton-Doppel Martin Brandl und Marcus Viertel dieses Jahr ohne Satzverlust den Sieg in der B-Klasse (auf dem Bild unten mit den roten Trikots).
Siegerfoto Roding 2015

Im 150 km entfernten Roding, nähe Cham, fand am 02.01 die bereits 20. Auflage des Dreikönigpokalturniers statt. Von der Teilnehmerzahl (dieses Jahr 101) gehört das Turnier mittlerweile zu den größten innerhalb des Freistaates. Martin Brandl und Marcus Viertel nahmen dieses Jahr zum zweiten mal daran teil. Auch dieses Jahr traf man wieder auf neue Vereine und Spielertypen.
Nach überzeugenden Gruppen- und K.O.-Runden-Spielen traf man im Finale auf ein Doppel des starkbesetzten TSV Kösching. Beim letzten Turnier noch im nachsehen, konnten die beiden mit ihrer sehr offensiven und variablen Spielweise die Gegner zu vielen Fehlern zwingen und sich in zwei engen Sätzen zum Turniersieger in Klasse B krönen.
Nach zuletzt 3 Turniersiegen bei 5 Turnierteilnahmen und dem nun erspielten Turniersieg im Dreikönigspokalturnier startet das neue Jahr schon einmal verheißungsvoll.

Am 07.01.2016 fand außerdem das erste Heimspiel der Hobbyliga-Saison 2015/2016 statt, Gast war der TV Traunstein.
Das ausgegebene Ziel in dieser Saison ist es, 3 neue Spieler fest zu integrieren, um den bereits erfolgreichen Kader weiter zu verstärken. Dies erfordert auch einige Experimente in der Aufstellung, was im letzten Auswärts-Spiel trotz eines stark aufspielenden Gegners aus Kolbermoor zu einem 3:3 führte.
Gegen den TV Traunstein setzte man Rudi Lehner im Herren-Doppel 2 nun Arno Rausch zur Seite. Marcus Viertel spielte dafür das Mixed und seine Position im Herren-Doppel 1 wurde durch Peter Stöckl aus dem Herren-Doppel 2 verstärkt.
In den ersten drei Partien des Tages wurden die Einzel ausgetragen. Im ersten Herreneinzel setzte sich Markus Werder ohne Probleme in 2 Sätzen durch. Auch Simon Bauer, mittlerweile 62 Jahre alt, konnte sich gegen seinen 33 Jahre jüngeren Konkurrenten trotz 5:13 Rückstand im zweiten Satz mit seiner unnachahmlichen Aufholjagd in zwei Sätzen durchsetzen.
Nun wurde das Damen-Einzel ausgetragen. Im spannendsten Spiel des Tages spielte Maria Breitling ihre Kondition gegen die mit der Zeit sichtlich angeschlagenen Gegnerin aus Traunstein aus und erkämpfte sich in drei engen Sätzen mit schön herausgespielten Punkten den Sieg.
Im vierten Spiel trafen die Herren-Doppel 2 aufeinander. Rudi Lehner und Arno Rausch, bereits in den letzten Spielzeiten ein erfolgreiches Doppel, zeigten auch diesmal ihre harmonische Abstimmung und fuhren ungefährdet und eindeutig ihren nächsten Sieg ein. Sie sind bislang als Doppel noch ungeschlagen!
Im fünften Spiel feierte das Mixed um Jasmin Würnstl und Marcus Viertel Premiere. Marcus Viertel fand immer wieder Lücken im Traunsteiner-Doppel, welche zu Fehlern und einer unsauberen Abwehr führte. Jasmin Würnstl setzte daraufhin gut nach und vollendete jeweils mit sehenswerten Smashes. Auch hier sprang ein ungefährdeter 2-Satz-Sieg heraus.
Im letzten Match des Abends spielten die Herren-Doppel 1 (HD1) gegeneinander. Peter Stöckl feierte Premiere im HD1 und mit Martin Brandl hatte er einen erfahrenen und sicheren Doppelpartner an seiner Seite. Mit starker Defensive sowie einem beinahe fehlerfreien Spiel ließ das Altenmarkter Doppel den Gegner bald resignieren, was zu einem gefahrlosen 2-Satz-Sieg führte.

Durch das 6:0 übernimmt der TSV Altenmarkt nun wieder kurzfristig die Tabellenführung.

Im nächsten Spiel der Saison trifft man zu Hause auf die 2. Mannschaft des TSV Bad Endorf. Der voraussichtliche Spieltermin ist der 21.01.2016.

Zu den Detail-Ergebnissen          Zur Tabelle  (2015/2016)