Sieg für die Badmintonabteilung zum Auftakt der Hobbyligasaison 2011/12

Die Badmintonabteilung des TSV Altenmarkt nimmt zum zweiten Mal an der Hobbyliga teil, die auch in dieser Saison aus 7 Mannschaften besteht: TV Altötting, TSV Altenmarkt, SG SV Aschau / VfL Waldkraiburg, SG TuS Alztal Garching / Wacker Burghausen, SV Gendorf, LG Mettenheim und der neu dazugekommene TSV Marquartstein.

Durch den Einsatz von zwei „Neuzugängen“ hatten wir uns durchaus erhofft, am 1. Spieltag gegen die LG Mettenheim mindestens ein Unentschieden erreichen zu können. Simon Bauer vom TSV Stein/St. Georgen hat sich uns angeschlossen und unser langjähriges Mitglied Arno Rausch hat sich ebenfalls bereiterklärt, uns in der Liga zu unterstützen. Dass es zum ersten Sieg in der Hobbyliga überhaupt reichte und dieser mit 5:1 sogar recht hoch ausfiel, war nicht unbedingt zu erwarten, zudem wir gegen die LG Mettenheim letztes Jahr ebenfalls mit 1:5 die höchste Niederlage einstecken mussten.

TSV-Mettenheim_20102011
Die siegreiche Mannschaft vom 1. Spieltag:
hinten von links: Rudi Lehner, Andrea Wibmer, Sepp Hoffmann
vorne unsere Neuzugänge Simon Bauer (li.) und Arno Rausch

Das erste Spiel war gleich das spannendste. Im Herrendoppel 2 trafen Arno Rausch / Rudi Lehner auf Harry Diatka / Lukas Gamvrillis. Der 1. Satz war denkbar knapp, die Führung wogte hin und her und nach einigen Satzbällen auf beiden Seiten ging dieser mit 25:23 an die Altenmarkter. Der 2. Satz war nicht minder umkämpft und ging mit 21:17 ebenfalls an die Heimmannschaft zum ersten Spielgewinn des Abends.

Parallel wurde das Mixed zwischen Andrea Wibmer / Sepp Hoffmann und Nadine Mittermeier / Oliver Proksch ausgetragen. Dabei hatte das Altenmarkter Mixed die Gegner beim 21:17 und 21:17 jederzeit im Griff, bei konzentrierter Spielweise hätte der Sieg noch höher ausfallen können.

Im 1. Herreneinzel zwischen Simon Bauer und Martin Schalk zeigte der Gastspieler aus Mettenheim seine Klasse und ließ Simon Bauer beim 7:21 und 10:21 keine Chance. Schalk war es auch, der Sepp Hoffmann in der letzten Saison die einzige Niederlage beibrachte.
Somit stand es zur „Halbzeit“ 2:1 für die Altenmarkter.

Das Dameneinzel hatte Andrea Wibmer erwartungsgemäß klar im Griff. Sowohl taktisch als auch schlagtechnisch konnte ihr Desiree Koller nichts entgegensetzen und so war das 21:5 und 21:6 eine doch recht einseitige Partie.

Das 2. Herreneinzel wurde von Sepp Hoffmann auf TSV-Seite und Harry Diatka auf LG-Seite ausgetragen. Auch hier hatte Hoffmann aufgrund seiner enormen Schlagkraft wenige Probleme, seinen Gegner mit 21:10 und 21:11 zu besiegen.

Abschließend kam es zum vielleicht – zumindest im 1. Satz - hochklassigsten Spiel des Abends. Im Herrendoppel 1 kam es zur Begegnung Simon Bauer / Arno Rausch – Martin Schalk / Oliver Proksch. Obwohl das Altenmarkter Doppel nicht aufeinander eingespielt war, harmonierten beide nahezu perfekt und brachten oft sehr präzise Bälle direkt hinter das Netz oder auf die Linie. Nach dem 21:17 im 1. Satz war der Bann gebrochen, zumal auch der Gesamtsieg schon feststand. Der 2. Satz war deshalb weniger umkämpft und wurde mit 21:8 gewonnen, was zu einem Endstand von 5:1 führte, was die Gäste sichtlich überraschte, aber natürlich zur Freude der zahlreichen Fans der restlichen Badmintonabteilung.

Am nächsten Spieltag hat der TSV ein Auswärtsspiel beim SV Gendorf.