Bernhard Aicher ist wieder Jugendleiter beim TSV Altenmarkt

Neue Vorstandschaft beim Jugendtag des TSV Altenmarkt gewählt
alt tsv jugendleitung 13 int

Altenmarkt. Eine neue Vorstandschaft wählte die Jugend des TSV Altenmarkt beim Jugendtag im Gasthof Husarenschänke. An der Spitze bleibt weiterhin Bernhard Aicher, der sich für weitere zwei Jahre zur Verfügung stellte.

Vor der Wahl blickte der alte und neue Jugendleiter auf die Aktivitäten der Vereinsjugend im vergangenen Jahr zurück. Nach einem Jahr Pause bot die Jugendleitung wieder eine Fahrt zum Hochseilgarten ins österreichische Seeham an. Mit über 22 Kindern ging’s mit dem Bus nach Seeham, wo bei sonnigen Wetter geklettert und auf Seilen balanciert wurde. Die Kinder waren begeistert von den Möglichkeiten und nutzten verschiedene Attraktionen wie lange Kletterpassagen oder eine (gut gesicherte) Fahrradfahrt auf dem Hochseil. Mit knapp 20 Teilnehmern machte man sich Anfang Juli wieder auf zum Jugendzeltlager nach Schützing. Auch dort konnte man drei Tage bei Traumwetter verbringen. „Sicherheitshalber hatten wir eine Hütte gemietet“, so Aicher. Um die war man in der Nacht froh, als ein Gewitterregen den Zeltplatz kurz unter Wasser setzte. Die meiste Zeit war die Gruppe am Chiemsee beim Baden und Floßbauen. „Teamgeist und Gemeinschaftssinn wurden hier in Verbindung mit Spaß und Spiel gepflegt“, auch das ein „Nebeneffekt“ der nicht zu unterschätzen sei, ergänzte der Jugendleiter. Den Kinderfasching musste man heuer aus organisatorischen Gründen ausfallen lassen. Zudem sei das Angebot in dem ohnehin kurzen Fasching für die Kinder in Altenmarkt und Umgebung groß gewesen. Ob und wie man den Kinderfasching im nächsten Jahr fortführen möchte, das sei nun Aufgabe der neuen Jugendleitung.

Und die wurde im Anschluss unter Leitung von Bürgermeister Stephan Bierschneider neu gewählt. Neben dem Jugendleiter wurden per Akklamation „en bloc“ Sigi Daxenberger als erste und Steffi Rost als zweite Stellvertreterin bestimmt. Jugendsprecher sind Andi Ekkerlein und Julian Haag. Als Beisitzer wurden Christian Gois, Marco Gius und David Schlaipfer gewählt. Nicht mehr zur Wahl standen Svenja Grüner und Simone Rost. TSV-Vorsitzender Horst Rieplhuber und Bürgermeister Stephan Bierschneider beglückwünschte das neue Gremium zur Wahl. Bierschneider betonte, dass die Gemeinde nicht nur die Jugendarbeit des TSV fördere, sondern auch andere Investitionen, wie etwa kürzlich die Reparatur der Anzeigentafel in der Turnhalle. In Sachen Finanzen dankte Aicher dem Bürgermeister sowie TSV-Vorsitzenden Rieplhuber für deren Unterstützung. Der Kassenbestand müsse nicht nur für die im Bericht geschilderten Aktivitäten verwendet werden, sondern könnte auch den anderen Abteilungen im Verein für die Jugendarbeit dienen, betonte Bernhard Aicher nach seinem Kassenbericht. Horst Rieplhuber regte hier an, sich Gedanken zu machen, ob nicht auch ein Sportcamp in Inzell (BLSV) gemeinsam mit anderen Abteilungen organisiert und mit Geldern aus dem Jugendtopf bezuschusst werden könne.

In seinem Ausblick ging der Jugendleiter auf die geplanten Aktivitäten in diesem Jahr ein. Der neu gewählten Jugendleitung legte nahe, das Jugendleiterseminar zu besuchen, das sicherlich auch zum Erfahrungsaustausch genutzt werden könne. Das Zeltlager in Schützing am Chiemsee findet dieses Jahr von 5. bis 7. Juli statt – wieder mit Hüttenübernachtung. Geplant sei erneut der Ausflug zum Hochseilgarten. Diese Aktion sowie der Kinderfasching im nächsten Jahr müsste noch mit der neuen Jugendleitung abgestimmt werden. TSV-Vorsitzender Rieplhuber machte abschließend auf die noch vakante FSJ-Stelle (Freiwilliges Soziales Jahr) des TSV Altenmarkt ab September aufmerksam. Gemeinsam mit der Gemeinde werde diese Stelle finanziert und biete Interessenten eine willkommene Gelegenheit, sich sportlich mit Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Kindergarten, Schule und beim Übungsbetrieb des TSV zu betätigen.

alt tsv jugendleitung 13 int

Die neu gewählte Jugendleitung des TSV Altenmarkt (von links): obere Reihe: Bürgermeister Stephan Bierschneider, TSV-Vorsitzender Horst Rieplhuber, mittlere Reihe: Christian Gois, Julian Haag, Jugendleiter Bernhard Aicher, David Schlaipfer, untere Reihe: Andi Ekkerlein und Sigi Daxenberger. Foto: sts