Viele glückliche Gesichter bei den Lauffestspielen in Salzburg

Starkes Altenmarkter Quintett beim (Halb)Marathon: Tanja 3.schnellste Frau, Gabor knapp dahinter, Petra unter 2h, Tom Super-Debut unter 3h, Uli mit 1:35
alt triathlon salzburg 17

Salzburg. Wie jedes Jahr Anfang Mai fanden auch heuer wieder die „Lauffestspiele Salzburg“ statt.  Bereits ab Freitag ging es mit einem bunten Rahmenprogramm und Kinder- und Integrationsläufen los. Am Sonntag starteten dann die Läufe über 10 km, Halbmarathon und Marathon. Insgesamt waren knapp 7.000 Läufer aus der ganzen Welt auf der sehenswerten Strecke in und um Salzburg am Start. Für die Altenmarkter Starter war der Sonntag auch ein freudiger Tag: Tanja wurde 3.schnellste Frau, Petra kam unter 2h, Tom schaffte ein Super-Debut unter 3h und Uli finishte 1:35. Hier der Bericht von Petra.

Von uns machte sich eine kleine Gruppe auf den Weg, jede/r mit seinen eigenen kleinen Zielen. Am Ende strahlten alle zufrieden über ihre Leistungen.
Bereits zum dritten Mal startete Tanja in Salzburg, wobei sie jeweils eine neue PB aufstellte. Sie wollte ihren Marathon unter 3 Stunden finishen. Mit 2:56 Stunden schaffte sie wieder eine neue PB und pendelt sich inzwischen konstant bei Sub3 ein. Diese super Leistung reichte am Ende für den gesamt 3. Platz bei den Frauen!
Gabor konnte lange Zeit verletzungsbedingt nicht trainieren. Insofern war es für ihn ein Leistungstest, wo er jetzt steht. Lange Zeit konnte er mit Tanja mithalten, allerdings musste er dann doch irgendwann abreißen lassen. Mit seinen 3:02 Stunden für den Marathon ist er am Ende sehr zufrieden gewesen.
Recht kurzfristig hat sich der Start beim Halbmarathon für Uli ergeben, der den Startplatz von einem  Freund übernommen hat. Auch Uli konnte erst vor kurzem wieder ins Lauftraining einsteigen und ist mit seinen erzielten 1:35 Stunden super zufrieden gewesen.
Für Tom war es der erste Halbmarathon. Als großes Ziel stand „Durchkommen“, wobei er insgeheim aber mit der Sub3 geliebäugelt hatte. Optimal vorbereitet wurde er von Julia, die ihn mit einem speziellem Trainingsplan und Support begleitet hat. Gedanklich von vielen Vereinskollegen und Freunden unterstützt, schaffte er schließlich mit 2:59 Stunden sein großes Ziel und machte sich damit selber sein schönstes Geburtstagsgeschenk. Im nächsten Jahr möchte er hier die Sub3 noch weiter unterbieten.
Nachdem Petra vor genau einem Jahr ihren ersten Halbmarathon mit 2:13 Stunden beendete, wollte sie hier mit Sub 2 finishen. Mit konstanter Pace erreichte sie mit 1:57 Stunden überglücklich die Ziellinie. Im nächsten Jahr will sie hier ihren ersten Marathon laufen.
Nur der Wettergott meinte es am Ende nicht mehr gut mit uns und schickte uns zu den kühlen Temperaturen und Wind später auch noch den Regen, sodass jeder nur noch ins warme Trockene wollte.

alt tri szb siegerehrung 17