logo tsv neuTSV Altenmarkt/Alz e. V.

Julia siegt erneut beim Alzauenlauf

Starkes Altenmarkter Team in Trostberg am Start

Trostberg. Für die Altenmarkter Starter war der Trostbeger Alzauenlauf wieder mal ein erfolgreicher heimischen Wettbewerb. Julia hat zum siebten Mal den Alzauenlauf in Trostberg gewonnen. Die Altenmarkter stellten aber nicht nur die schnellste Frau, sondern auch drei Stockerplätze mit Markus Mair, Tatjana Mitkina und Michael Allgäuer.
Mit vierzehn Männern und vier Frauen waren die Altenmarkter (die großteils unter Sponsor Alzchem liefen) wieder stark vertreten. Gleich vom Start weg setzte sich zunächst eine größere Gruppe (zu der auch ein Team aus Eritrea und zählte) vom Hauptfeld ab. Dicht gefolgt von unseren Läufern, die die 40 Minuten-Schallgrenze unter bieten wollten. Während Julia den Lauf bei den Damen souverän in 35:31 vor Felicitas Schützinger, Katrin Esefeld und unserer Tanja (39:25, die auch 3. in ihrer AK wurde) gewann, sicherten sich mit Markus M. (36:58) und Michael A. (43:45) zwei Altenmarkter zwei 3. AK-Plätze. Stark auch die Leistung unserer weiteren Frauen Nina (42:52) und Peti. Peti unterbot ihren alten 10er-Rekord nochmals deutlich und finishte in 56:30. Durchwegs gute bis sehr gute Leistungen zeigten die Herren mit Dominik V. (37:10), Matthias A. (), Peru-Oli (40:14), Uli U. (41:07), unserm Neuzugang Toni (beachtliche 39:15), Ronni (39:45), Stephan S.(42:59), zweitem Neuzugang Peter O. (44:56), Alavaro (45:43) und David (48:16).
Für den TSV Altenmarkt starteten im fast 400 Läufer starken Feld noch Willi Schuller(45:33) und Robert Schirmer (1:03:21, einst Mitglied der Altenmarkter Läufergruppe in den 80er/90er Jahren).

Und damit man einen Eindruck gewinnt, was so auf der Strecke alles "abgeht", ein persönlicher Bericht von unserer Tanja (alias "Deiferl"):

"An diesem „heimischen“ 10Km-Wettkampf nehme ich schon zum dritten Mal teil. Muss sagen, dass ich diese Strecke sehr für landschaftliche Abwechslung (mal auf der Bahn, mal Asphalt, mal Schotterwege in der Stadt, am Fluss, im Wald oder auf der Wiese) schätze, aber irgendwie immer sehr viel „leiden“ muss, da 10 Km doch fast schon „Sprintdistanz“ für mich ist.
Diesmal waren wir die ersten ca. 1-2Km in dem grösseren Trias-Team und danach bis Km 8 mit Antonello zu zweit unterwegs. Möchte mich bei Toni nochmal dafür bedanken, weil es sehr anspruchvolles (fuer mich), aber sehr konstantes Tempo von ihm war, das ich noch gerade so mithalten konnte (bei Toni hat es recht entspannt ausgeschaut), wobei ich meistens hinter ihm gelaufen bin, weil es anders halt nicht ging. Ab Km 8 hat Toni dann stark angezogen, und es hiess fuer mich weiter alleine kaempfen.  
Beim Km 7-8 konnte ich noch schnaufend die Anna-Lena Stich aus PTSV Rosenheim überholen, aber die dritte Dame, Katrin Esefeld aus LG Mettenheim, blieb für mich die ganze Distanz lang zwar sichtbar, aber nicht erreichbar, immer so in ca. 50-100 m Entfernung. War interessant, ihren eleganten und „leichten“ Laufstil zu beobachten.
Als der Tom kurz vor der Abbiegung auf die Bahn aufrief, „es durchzuziehen“, hab ich mich ein bisschen aufgerafft und noch eine kleine Beschleunigung auf der Bahn versucht (Danke, Tom!), die aber ziemlich aussichtlos für die Einholung der dritten Dame war, dafür habe ich ziemlich lustigen Zielphoto , danke unseren Photografen!
Als kurzes Fazit, eine winzige, aber immerhin 18 s Zeitverbesserung gegenueber dem letzten Jahr (39:25 diesmal) und auch besser aufgeteiltes, konstanteres Rennen. Dazu grosses Dankeschön an Julia für ihren wunderbaren Lauftechnikkurs (es scheint mir, dass meine Arme sich jetzt etwas weniger chaotisch bewegen, und ich zumindest ab und zu versuche, schönere Laufschritte zu machen, als einfach wie es gerade passt mit den Füssen auf die Erde zu hauen), an die Altenmarkter Trias für tolle gemeinsame Intervalltrainingseinheiten und das Teamgefühl, und natürlich an die Organisatoren."


Julia "fliegt" dem 7. Sieg beim Alzauenlauf entgegen.

Hier das ganze Team: