logo tsv neuTSV Altenmarkt/Alz e. V.

Julia Viellehner siegt beim Marathon in München

Bayerische Meisterin im Marathon - Beitrag in der Süddeutschen Zeitung
Julia München 2015
München/Altenmarkt. Mit einer unglaublichen Laufleistung hat Julia Viellehner vom TSV Altenmarkt den Marathon in München gewonnen und somit den bayerischen Meitertitel gesichert.
Hier noch die erste Erfolgsmeldung:
"Update: Julia ist soeben in neuer persönlicher Bestzeit von 2:40,26 Std. Siegerin und Bayerische Meisterin geworden."
Mehr dazu auch hier in der Heimatzeitung:
http://www.heimatzeitung.de/lokales/landkreis_traunstein/1834729_Laeuferin-vom-TSV-Altenmarkt-gewinnt-Muenchen-Marathon.html
Im Vorfeld des Marathons erschien auch folgender Beitrag in der Süddeutschen Zeitung (Online-Ausgabe):
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sport/leichtathletik-die-grosse-freiheit-an-grenzen-zu-gehen-1.2685566

Hier folgt Julias persönlicher Bericht von München:

Da die Saison gut verlief und ich nach Zofingen irgendwie noch nicht satt war ;-) suchte ich eine weitere Herausforderung für den Herbst – München Marathon!

Mein letzter Marathon (ohne vorher zu schwimmen und zu radln… ;-)) liegt nun doch schon 7 Jahre zurück – Mainz – damals Deutsche Vizemeisterin mit 2:41:41. Alle weiteren Anläufe endeten in Muskelverhärtungen, Entzündungen und Ermüdungsbrüchen.

Ohne mich wirklich spezifisch auf das Rennen vorzubereiten stand ich heute um 10:00 an die Startlinie des Marathons in München. Primär wollte ich gut durchkommen, möglichst die Stimmung an der Strecke genießen und … schneller als der schnellste Marathonspilt in Kona 2015 (McNamee David 2:49:52) rennen! ;-)  Gedanklich fast mehr in Hawaii (immerhin musste ich den legendären IRONMAN auf Hawaii gestern Abend und heute Morgen am PC verfolgen, versuchte ich von Anfang an mein Tempo zu laufen und ins bequem-aber-harte Rollen zu kommen. Selten, dass ich so verhalten anging – 3:43 für den ersten KM, begleitet von einigen Männern und Tom (auf dem Bike) spulten wir Kilometer für Kilometer ab. Ja, anfangs rollte es echt schön und locker. Mit einer Zwischenzeit von 37:10 auf die ersten 10 km war ich auch gut im Plan ;-) Leider zerfiel die Gruppe und ich war ab Kilometer 18 mehr oder minder alleine unterwegs. Vor mir das Führungsauto, neben mir Tom auf dem Rad und in mir der Kämpfer! ;-) Wind und Kälte (8,3 Grad … für mich s..kalt) machten die Sache nicht besser. Angefeuert von unendlich vielen Zuschauern gings vom Münchner Osten in die Innenstadt. Noch gute 10 Kilometer zu laufen – zunehmend merkte ich die muskuläre Belastung. Irgendwie war dann doch Kilometer 37 hinter mir – nur noch 5 km “to go” – mit reichlich Vorsprung auf die zweite Dame – Andrea Weber. Ich konzentrierte mich nochmals auf mich, versuchte groß und sauber zu laufen und genoß fast schon ein wenig die Stimmung an der Strecke. Bei Kilometer 40 war mir klar, dass eine sub 2:40 nicht mehr drin, aber eine neue Bestzeit möglich war! Also – volle Kraft voraus und durchs Marathontor ins Ziel – bei 2:40:26 blieb die Uhr stehen – wow – mehr / schneller wie erwartet und Sieg beim Marathon München sowie Bayerische Meisterin auf der Marathondistanz!

Ein super Saisonabschluss mit vielen Menschen, die mir sehr am Herzen liegen – danke an Tom für die top Radbegleitung, an Mama an der Strecke, an Gernot Weigl für eine super Veranstaltung und an alle Zuschauer, die mich quasi über die 42 km trugen! ;-)

Muskulär ermüdet, aber sonst schon wieder ganz fit  – freu ich mich nun auf ein paar Tage NICHTS tun … ;-) Pause ist angesagt… planschen (ohne Kachelzählen), klettern, wandern, schlafen, essen um wieder Kraft für die nächsten Herausforderungen zu sammeln!