logo tsv neuTSV Altenmarkt/Alz e. V.

Halbmarathonsieg für Julia

Auch unser Männertrio schnitt gut ab
Altötting. Ursprünglich sollte es "nur" ein schnellerer Tempolauf werden....aber mittlerweile kennen wir unsere Julia :-)
julia altoetting 2 2015
Da kann man sich schon ein Bierchen gönnen


Gefühlte 30x änderte ich vor dem heutigen Halbmarathon in Altötting meine Meinung – Zugläufer für 1:24 oder um die Wette rennen! Zofingen ist noch nicht lange her – die Beine sind aber fit – ohne Druck einfach 1:24 rollen oder mit etwas Druck das Läuferdasein genießen?! Am Freitag schickte ich dann die letzte Mail an den Veranstalter Günther Vogl – “ich renn”!

So stand ich heute morgen um 10:15 mit pinken ASICS-Klamotten und nicht mit einem Zugläufershirt an der Startlinie. Primär wollte ich die gute Stimmung in Altötting genießen und möglichst unter 1:20 rennen! Von Beginn an übernahm ich die Führung bei den Damen – jedoch mit geringem Abstand vor zwei weiteren Damen. Die ersten 4 km fühlten sich top an – 3:35er Schnitt – ja, mit Rückenwind und Sonne – da rollt es eben! Dann gings in den Forst und schon waren wir langsamer. Unser  Tempo pendelte sich um die 3:40-3:45 ein. Nein, eine große Gruppe hatte ich nicht um mich – bis km 7 waren wir zu dritt, dann ließ Klaus Estermaier etwas abreißen und ich war mit Schneider Bernhard allein unterwegs. Kilometer für Kilometer sammelten wir auf den Forststraßen ein. Meine Beine fühlten sich fit an – mit kraftvollem Schritt konnte ich das Tempo machen und ich hoffte nur, dass nicht auf einmal der große Einbruch kommen würde!Er kam nicht! Ganz im Gegenteil, bei km 17 stand meine Mutter und meinte “200-300m” Vorsprung vor der zweiten Dame! “Oh” dachte ich mir – “ich will gewinnen” und zog nochmals an. Wieder waren wir beim 3:35er Schnitt. Kurz vorm Ziel teilte mir dann meinte Mutter mit “1 Minute” – ich dachte wieder “oh … des reicht locker für die letzten 1000m!” – ich nahm ein wenig an Tempo raus (schließlich ist ja Nachsaison! ;-)) und genoss den Zieleinlauf in vollen Zügen. Mit einer 1:16:43 bin ich mehr wie zufrieden – damit hätte ich nie und nimmer gerechnet – ja, 1:18 wären schön … aber eine 1:16 ist nicht übel- und damit vor heimischen Publikum ein Rennen gewinnen – super Sache!

Hier jetzt der Bericht von Ronnie über unsere schnellen Männer:

Beim 24. OMV Halbmarathon in Altötting gingen 4. Läufer/in Julia, Stephan, Michael und ich ( Ronald ) vom TSV an den Start. Um 10.15 bei idealen Laufwetter starteten knapp 1000 Läufer über die 21,1km in den Altöttinger Forst. Julia war schnell nicht mehr zu sehen und gewann die Damenwertung als Gesamt 6ter. Da seit Podersdorf erst 2. Wochen vergangen sind hatte ich mir keine zu großen Erwartungen gemacht über eine gute Laufzeit. Dennoch ging es die ersten Kilometer gut im 4er schnitt dahin, bei km 7 wurde es dann doch "zach"  nach km 10 noch knapp unter 40. min war nicht mehr viel los mit meinen Beinen und musste ordentlich Tempo raus nehmen um ins Ziel zu kommen was mir dann auch egal war so erreichte ich nach 1:31,31 Std als Gesamt 104 das Ziel. Stephan hatte den Marathon in Podersdorf auch noch nicht ganz weggesteckt kam aber mit neuer Persönlicher Bestzeit von 1:33,14 als Gesamt 127 dicht gefolgt von Michael Allgäuer 1:33,55 Gesamt 136 in Ziel.
Trio Altoetting 2015
Ronnie Orthuber, Stephan Schlaipfer und Michael Allgäuer