logo tsv neuTSV Altenmarkt/Alz e. V.

Vize-Weltmeistertitel für Julia in Zofingen !!

Nach Pech in Zell am See klappt es in der Schweiz
Zofingen(CH). Vor einer Woche bei der WM in Zell am See spielte ihr das Material einen üblen Streich und der Frust war groß - heute jedoch kann sie wieder strahlen: nach 2013 erneuter Vizeweltmeistertitel auf der Duathlon Langdistanz im schweizerischen Zofingen.
Julia Zofingen 2015
"Gute Beine" beim Radeln - beim Laufen sowieso ;-)

Die Distanzen waren 10Km Lauf - 150Km Rad und nochmal ein 30Km-Lauf !! Beim ersten Lauf war die Spitze eng zusammen und ging zusammen auf die schwere Radstrecke. Hier kam der Zeitpunkt für die Siegerin Emma Pooley. Die ehemalige britische Radprofidame war nun in ihrem Element und ließ der Konkurrenz keine Chance. Sie hat auch den Streckenrekord von 2014 inne: 6:47,27 Std. So schnell war sie heuer zwar nicht, aber die Siegerzeit von 7:01,49 Std. war dann doch deutlich. Für Julia lief es auf dem Rad super ! Sie konnte sogar der sehr starken Radfahrerin Katrin Esefeld Zeit abnehmen. Mit 7:12,24 Std. ist Julia vor ein paar Minuten als Vizeweltmeisterin über die Ziellinie gelaufen - wir Altenmarkter Triathleten sind sehr stolz, eine so herausragende Athletin in ihren Reihen zu haben!

Hier nun Julias Bericht:

Zweiter Saisonhöhepunkt – zweite Punktlandung!

Nachdem ich letztes Wochenende bei der WM 70.3 in Zell am See wegen einem Materialdefekt auf dem Bike aufgeben musste, konnte ich heute in Zofingen, bei der Duathlon WM Langdistanz, nochmals zeigen, wofür ich hart trainiert habe!
Schon beim beginnenden 10 km Lauf (zwei Runden mit à ca. 150 Hm) konnte ich mich in der Spitzengruppe aufhalten bzw. das Tempo mitgestalten. Klar, man weiß nie, ob man zuviel oder zu wenig Körner auf der ersten Distanz lässt… aber die Beine fühlten sich gut an und warm wurde mir, bei den kühlen Temperaturen, auch! Dank der schnellsten Wechselzeit ging ich als erste Dame auf die 150 km lange und sehr wellige Radstrecke. Wie schon in den Rennen zuvor hieß das Motto nun: “radln was geht!” Begleitet von drei Motorrädern (!) trat ich in die Pedale und wartete auf Emma Pooley (Siegerin 2014 und sehr starke Radfahrerin) sowie die eine oder andere Mitstreiterin! Ich sagte mir “jeder Meter, denn du vorne fährst – ist ein gewonnener Meter!” ;-) und… sie kamen nicht und kamen nicht … erst bei km 25 überholte mich Emma und Martina Krähenbühl. Ok… ich hatte kaum Chancen  mitzugehen, war mir aber bewusst, dass ich gut unterwegs war, denn … wir liefen ja zusammen die ersten 10km – ich wechselte nur schneller! ;-) Nächstes Ziel war, möglichst spät von weiteren Favoriten eingeholt zu werden. Bei km 75 überholte ich dann wieder Martina und rechnete schon… “75 km … nur Emma vor mir … laufen kann ich!” ;-) Also mit viel Power weiter, um möglichst nicht eingeholt zu werden. Ehrlich – ich war gut baff, als ich als zweite Dame auf die Laufstrecke gehen durfte! Im Nachhinein durfte ich feststellen – 12 Minuten schneller auf der Radstrecke unterwegs wie 2014 ;-) und das trotz Regen, Kälte und Wind! ;-) juhu! Etappenziel erreicht! Zu Emma hatte ich 11 Minuten Rückstand, 7 Minuten Vorsprung auf Martina! ;-) Ich weiß, dass Emma laufen kann ;-) und somit wollte ich “nur” den VizeTitel verteidigen. Dennoch gab ich von Anfang an alles… bei der 30 km langen und sehr bergigen, crossigen Strecke kann schnell ein Muskel krampfen und dann ist jede Minute Vorsprung hilfreich! Tom teilte mir die Rückstände mit. Die erste Runde (2 x 14,8 km) ging ganz gut … der Vorsprung wuchs, mittlerweile war Susanne Svendsen dritte Frau. Doch auf der zweiten Runde ging mir – wie fast allen – der Saft aus! ;-) Es wurde zäh.. mühsam… doch auch bei Susanne … bei km 23,5 hatte ich immer noch 10 Minuten Vorsprung und gönnte mir eine kleine Gehpause mit Gel und Wasser! ;-) Dann gings weiter Richtung Ziel… die Beine wurden schwer, die Berge immer steiler und länger und der Kopf kämpfte. Ich versuchte locker zu laufen und den zweiten Platz ins Ziel zu retten! Gelang mir! ;-) Mit einer Endzeit von 7:12 Std. (14 min schneller wie 2014 !!!) und einem schönen Vorsprung von 8 Minuten auf Susanne und einen guten Rückstand von 11 Minuten auf Emma bin ich super zufrieden! ;-)

WM-Vize-Titel – super Saisonabschluss mit einer top Radleistung und einem schönen Geburtstag! Nun werde ich erst mal dem Sportlerdasein freien Lauf lassen und einige schöne, kleine Rennen nach Lust und Laune absolvieren! Freu mich sehr über den Vize-Titel und die verdiente Nachsaison! ;-)