logo tsv neuTSV Altenmarkt/Alz e. V.

Julia gewinnt Sixtus Schliersee Alpen Triathlon

Kippi wird Gesamtvierter und verpasst knapp das Treppchen
Schliersee. Der Sixtus Schliersee Alpen Triathlon gehört vor allem aufgrund seiner schwierigen Radstrecke zu einem der anspruchsvollsten Triathlonwettkämpfen. Nachdem die Athleten 1500m durch den Schliersee gejagt werden, geht es im Anschluss über hügeligen Umwegen über den Spitzingssattel hinauf zum Spitzingsee.
Julia Schliersee 2015Kippi Schliersee 2015
In Topform: Julia Viellehner - nicht minder stark ihr Kollege Martin Kipnick

Doch damit ist es noch nicht genug, denn dort wartet als finale Disziplin eine 10km lange Laufstrecke, welche ebenfalls in Sachen Höhenmeter nicht zu wünschen übrig lässt. Doch da man sich hier inmitten einer wunderschönen Alpenlandschaft befindet, spornt es natürlich viele Triathleten an, um sich dieser Herausforderung zu stellen - vielleicht auch mit dem Hintergedanken, dass es im Ziel traditionell frischen Kaiserschmarrn als Finisherverpflegung gibt.

Mit von der Partie waren für den TSV Altenmarkt Julia und Kippi. Beide zeigten in den vergangenen Rennen, dass sie sich derzeit in einer sehr guten Verfassung befinden und somit erneut für ein hochkarätiges Leistungsmessen bereit waren. Sowohl für Julia als auch für Kippi war starke Konkurrenz angereist. Die Vorjahressiegerin Renate Forstner und bekannte Lokalmatadorin forderte Julia einmal mehr zum Kampf um den Gesamtsieg der Frauen auf. Bei den Männern waren unter anderem Thomas Steger (Pewag Racing Team), Tobias Heining und Franz Höfer (KTM Racing Team am Start und bildeten somit ebenfalls ein hochkarätiges Spitzenfeld.

Gestartet wurde um 14Uhr nachmittags bei herrlichem Triathlonwetter - Sonnnenschein, Temperaturen um 28°C und einer Wassertemperatur von 18°C. Nach den anfänglichen 1500m Schwimmen musste Kippi aufgrund einer schlechten Schwimmleistung ca. 4 Min. auf die Spitzengruppe einstecken, was ihm die Aufholjagd im weiteren Rennverlauf sehr erschweren sollte. Auch Julia musste auf die Führende Renate Forstner ca. 3 Min. hinnehmen. Doch beide gaben im anschließenden Radpart alles und konnten Plätze um Plätze gut machen. Kippi schaffte es sich bis zum Ende des Spitzingsattels auf Platz 6 vorzuarbeiten und hatte somit eine gute Ausgangsposition, um vielleicht doch noch einen Platz auf dem begehrten Siegertreppchen zu ergattern. Für Julia hingegen sah es zu diesem Zeitpunkt noch viel aussichtsreicher aus, denn sie konnte bereits die Führende auf dem Radsplit einholen.

Beim abschließenden Laufpart schaffte es Kippi sich noch auf den 4. Platz vorzukämpfen und hatte im Ziel ca. 1 Min. Rückstand auf den Drittplatzierten Franz Höfer. Julia brachte mit einer gewohnt starken Laufleistung den 1. Platz in der Gesamtwertung der Damen ins Ziel und gewann somit vor ihrer direkten Konkurrentin Renate Forstner. Beide waren im Ziel über ihre Leistungen sehr zufrieden, zumal es Julia das erste Mal gelang gegen Renate ein Rennen zu gewinnen und Kippi trotz einer kleinen Behinderung am Zeh ein doch noch gutes Rennen abliefern konnte.

Die Ergebnisse im Überblick:

Damen

1.    Julia Viellehner (Triathlon TSV Altenmarkt) - 02:22:12 Std. - (1. Platz AK)

2.    Renate Forstner (TSV 1860 Rosenheim) - 02:26:33 Std. - (1. Platz AK)

3.    Viola Biberacher (MRRC München) - 02:34:49 Std. - (2. Platz AK)

Herren

1.    Thomas Steger (Pewag Raching Team) - 02:03:18 Std. - (1. Platz AK)

2.    Tobias Heining (TSV Altenfurt) - 02:07:58 Std. - (1. Platz AK)

3.    Franz Höfer (KTM Racing Team) - 02:08:55 Std. - (1. Platz AK)

4.    Martin Kipnick (Triathlon TSV Altenmarkt) - 02:11:09 Std. - (2. Platz AK)