logo tsv neuTSV Altenmarkt/Alz e. V.

Bayerischer Meistertitel für Kippi

Sieg in der DM 20 - Dritter der Gesamtwertung
Domi und Helmut beim Trophystart dabei - Matthias in Bamberg aktiv
Krailling. Wie jedes Jahr fand im Münchner Vorort Krailling das Rennen um die bayerische Duathlonmeisterschaft statt. Dieses Jahr für die Triathleten des TSV Altenmarkt mit von der Partie, Martin Kipnick.
Kippi Krailling 2
Letztes Jahr Mittelfußbruch - heuer bayerischer Meister !


Zudem eignet sich der Wettkampf, welcher standardmäßig Anfang Mai stattfindet, sehr gut, um den aktuellen Leistungsstand zu überprüfen und somit zu sehen wie es um die bevorstehende Triathlonsaison steht.

Genauso zuverlässig wie der Termin ist auch das Wetter beim Duathlon in Krailling - strömender Regen und Temperaturen um die 12°C. Gestartet wurde um 9.00 Uhr mit einem wie immer gut besetzten Starterfeld. Hier fanden sich unter anderem der Vorjahressieger Roman Deisenhofer und Nils Daimer vom Perspektiventeam des Erdinger Alkoholfrei ein. Diese stellten somit die perfekte Konkurrenz für Kippi und sollten für ein spannendes Rennen sorgen.

Die Distanzen lauteten wie folgt - 9,7km Laufen, 38km Radfahren und nochmals 4,9km Laufen. Gelaufen wurde auf einem Rundkurs, der mehrmals absolviert werden musste. Selbiges galt auch für den Radkurs, welcher zweimal gefahren wurde. Leider wurde aufgrund des Sturms vor einigen Wochen die Laufstrecke etwas umdisponiert und ähnelte nun eher einer Crosslaufstrecke, die quer über schmale Waldpfade und offene Wiesen führte. Aufgrund des anhaltenden Regens wurde die Strecke Runde für Runde immer mehr zu einer Schlammbahn und sorgte, wie auch bei Kippi, für den ein oder anderen Sturz der Athleten.

Kippi festigte sich im ersten Laufpart in der 4-Mann starken Führungsgruppe und machte einen guten Eindruck. Gut gewechselt konnte er sich auf dem Rad somit auch schnell die Poleposition sichern und führte von nun an den 4er-Trupp auf den Radstrecke an (es herrschte natürlich Windschattenverbot, somit wurden die Abstände zwischen den Athleten eingehalten und alle Mitstreiter verhielten sich sehr fair).

Im weiteren Rennverlauf musste Kippi, da er es versäumte das Tempo aufrecht zu halten, bei ca. der Hälfte der Radstrecke die Führung abgeben und den beiden Verfolgern, Roman Deisenhofer und Nils Daimer, Vorrang gewähren, denn die Beiden konnten an diesem Tag eine bessere Radperfomance abliefern. Am zweiten Wechsel hatte Kippi dann auf Position 3 gelegen ca. 1:40 Min. Rückstand auf die beiden Führenden. Somit spielte der abschließende Laufpart keine große Rolle mehr für ihn, da nach vorne kaum noch etwas zu holen war und von hinten auch keine Gefahr herrschte.

Sieger wurde Nils Daimer und ist somit neuer bayr. Meister im Duathlon. Platz 2 ging an Roman Deisenhofer, gefolgt auf Position 3 von Kippi.

Am Ende war Kippi zufrieden mit dem Resultat, da er sich den Meistertitel in der DM20 sicherte und besonders im ersten Teil des Rennens seine derzeitige Leistung gut unter Beweis stellen konnte.

Übersicht der Endergebnisse:

Herren:

1.    Platz - Nils Daimer - Team Erdinger Alkoholfrei - 01:41:58

2.    Platz - Roman Deisenhofer - Skinfit Racing Team - 01:42:23

3.    Platz - Martin Kipnick - Triathlon TSV Altenmarkt - 01:44:31

Damen:

1.    Platz - Katrin Esefeld - LG Mettenheim - 01:55:31

2.    Platz - Anke Friedl - TSV Altenfurt - 02:05:01

3.    Platz - Stefanie Starp - Triathlon Karlsfeld - 02:06:50


Holpriger Saisonauftakt in Braunau

Von Dominik Voglmaier

Die erste Station der diesjährigen Intersport Trophy zog hauptsächlich österreichische Athleten nach Braunau. Vom TSV Altenmarkt gingen Helmut und Ich (Dominik) an den Start.

Vom Helli hab ich leider nicht viel mitbekommen, da wir in unterschiedlichen Startgruppen waren. Hier der Wettkampftag aus meiner Sicht:

Eigentlich liegt mir ein solches Regenwetter besser, doch heute war irgendwie der Wurm drin. Meine Startunterlagen bekam ich eine Minute bevor die Ausgabe geschlossen wurde und meinen Platz in der Wechselzone bereitete ich vor, mit einem Kampfrichter im Genick, der mich endlich aus der Wechselzone schmeißen wollte. Alles sehr stressig bis dahin!

Dann erstmal warten… bis auf die letzte Startgruppe. Geschwommen wurde im Freibad, fünf Leute pro 50m Bahn, insgesamt 600m. Nach 10:25 (74.) gings in die Wechselzone. Beim Sprung aufs Bike löste sich dann dummerweise meine Sattelstütze und ich saß 5 cm tiefer als gewohnt. Ich überlegt kurz abzubrechen, fuhr dann aber doch los. Die 29km Runde war in dieser Sitzposition natürlich nicht sehr angenehm, aber ich war ja selbst schuld, deshalb Augen zu und durch! Nach 44:22 (29.) durfte ich endlich absteigen.

Auf der 6km Laufstrecke kämpfte ich dann vor allem mit meiner eigenen Ferse, 22:41 (44.). Am Ende stand der 40. Gesamtplatz (13. AK) zu Buche. Mit der Zeit von 1:19:05. Bin natürlich nicht ganz zufrieden! Zu viele eigene Fehler ;)

(Die Zeit vom Helli fand ich in der Liste leider nicht.)
Ich schon (Dieter) :-) : 1:36,41 Std. für den Sieger der AK 65 !!

Sieger wurde Birngruber Christian (1:07:17) vor Bonauer Alexander (1:09:06) und Niederreiter Daniel (1:09:28). Bei den Frauen siegte Hamberger Julia (1:23:08) vor Troch Kerstin (1:25:08) und Stadler Stefanie (1:26:51).
Domi Braunau 2015
Domi mit skeptischem Blick

Bamberg. Und jetzt noch ein Kurzbericht vom "Meise" aus Bamberg:
Kurzer Rennbericht von mir: ich habe es trotz meiner Muskelprobleme gewagt und bin heute ohne ein wirkliches Lauftraining beim Bamberger beim Weltkulturerbelauf auf der 4,4km Strecke gestartet.
Mit 1500 Mitstreitern ging ich um zwei Uhr Nachmittags im Rahmen des "Wieland Lauf" bei angenehmen 15Grad auf die doch recht bucklige (50hm) Strecke durch Bamberger Innenstadt. Die ersten drei flachen Kilometer gingen richtig gut, am Berg musste ich dann allerdings doch ein wenig Tribut zollen und war froh endlich oben am Bamberger Dom zu sein. Den letzten Kilometer hab ich dann im Spalier der Zuschauer (ca.15000!!!) nur noch genossen und wurde am Ende mit 17:03Min 6èr in der MK30 und 21èr Gesamt. Mit der Zeit und dem Ergebniss war ich super zufrieden da ich es so eigentlich nicht erwartet hätte