logo tsv neuTSV Altenmarkt/Alz e. V.

Julia in Barcelona auf Rang vier

Einladung zu internationalem Eliterennen genutzt
Barcelona (E). Durch ihre guten Kontakte zu Günter Vogl, dem Organisator des Altöttinger Halbmarathons, wurde Julia Viellehner zu einem erstklassig besetzten Eliterennen nach Barcelona eingeladen:
Julia Barcelona 2014

Nach den vielen Langdistanzrennen der vergangenen Saison lautet nun das Motto im Laufen wieder: Schnelligkeitstraining und natürlich auch Rennen! Auch wenn man / frau auf dem Laufband das Speed/Tempo mit rennen “muss” – viel “leichter” und schöner lassen sich die (bei mir relativ wenig vorhandenen) schnellen Muskelfasern im Rennen aktivieren. Das erste Speedrennen durfte ich heute in Barcelona angehen! Im Rahmen des 91 Bean Bouin Rennens in Barcelona wurde ein 6,6 km langes, internationales Eliterennen ausgetragen, an dem ich teilnahm. Ich stellte mich auf ein verdammt flottes Rennen ein… als ich jedoch gestern Abend den Rundkurs über 3,3 km erkundete, fühlte ich mich eher wie bei einem Berglauf. 500m flach, gute 1000m den Montjuic (Olympische Berg) hoch, 300m flach, 1000m bergab und 500m flach … eine wahre Herausforderung! Zu Beginn konnte ich mit der Führungsgruppe (drei Damen aus der Ukraine, Russland und Spanien) mitgehen, doch nach ca. 1000m musste ich die drei ziehen lassen. Ich versuchte den Abstand möglichst gering zu halten und hielt das Tempo hoch. Irgendwie vergingen die 6,6 km wie im Fluge und schon nach 23:39 Minuten lief ich als vierte Frau im Ziel – ein langer Sprint für mich, der viele Konakte mit den lustigen Laktatbakterien mit sich brachte und einige schnelle Muskelfasern wieder aufweckte! Nach diesem Ausflug in die Welt der Läufer, darf ich nun noch drei Tage Barcelona erkunden – natürlich wissen wir schon, wo sich das nächste Hallenbad befindet und wann der Rent-a-Bike-Service öffnet!