logo tsv neuTSV Altenmarkt/Alz e. V.

Julia wird in Luzern Dritte

Hochklassig besetzter Lauf
Luzern (CH). Kaum ein Wochenende vergeht, an dem Julia nicht für Schlagzeilen sorgt. Am heutigen Sonntag ging sie im schweizerischen Luzern an den Start des hochklassigen Halbmarathons:

Wettkampf-Kurzurlaub in Luzern (CH)

Wie kann man (frau) ein arbeitsfreies, sonniges Wochenende besser / schöner / erfüllender gestalten, wie mit einem Halbmarathon durch die schöne Luzerner Innenstadt?? Alternativ hätte ich mein Wochenende auch beim 24 Stunden-Schwimmen mit Bahnenzählen verbringen können! Da fiel die Entscheidung für Luzern und frische Luft nicht schwer!

Erstes Highlight des Tages: wir wurden mit einem Shuttle-Schiff über den Vierwaldstättersee zum Start gebracht. Bei optimalen Außentemperaturen (kühle, regenfrische Luft, aber trocken von oben ;-)) wurden wir um 9:00 auf den doch (sehr) welligen Rundkurs von 21,1 Kilometer geschickt. Es wartete eine sehr abwechslungsreiche Streckenführung auf uns – Seepromenade, Innenstadt, Parkhausdurchquerung, Festhalle … – gesäumt von vielen Zuschauern und Schlachtenbummlern. Ich wollte ein flottes, couragiertes Rennen mit dem Zeitziel sub 1:20 absolvieren. Leider fühlten sich die Beine von Beginn an schwer an und so musste ich für das relativ hohe Anfangstempo (3:35) bald Lehrgeld bezahlen. Ein Halbmarathon ist eben doch kein 10km Rennen und schwer am Ende der Saison noch ranzuhängen! So versuchte ich mich auf mein Motto “Spaß haben und Atmosphäre genießen” zu konzentrieren und spulte Kilometer für Kilometer ab. Mit einer Endzeit von 1:18.20 und dem dritten Gesamtrang bei den Damen bin ich durchwegs zufrieden. Der Sieg ging mit 1:14:52 an Schlumpf Fabienne, gefolgt von Morceli Patricia mit 1:15:25 – Gratulation – das sind momentan nicht meine Zeiten!

Das schöne Gefühl des “Fliegens über die Strecke” blieb heute zwar aus, dennoch kämpfte ich mich durch und konnte anschließend den Zieleinlauf sowie die Sonne am See noch genießen.