Leichtathletik-Abteilung des TSV mit starkem Wettkampf-Jahr

Nachwuchs-Athleten des TSV Altenmarkt bei 14 Wettkämpfen dabei – Sportabzeichen verliehen
alt tsv sportabzeichen erwachsene 23 int
Altenmarkt. Über ein sehr aktives Jahr konnte Abteilungsleiter Helmut Kugler bei der Jahreshauptversammlung der Leichtathletik-Abteilung des TSV Altenmarkt im Gasthof „Husarenschänke“ berichten. Bei insgesamt 14 Wettkämpfen waren vor allem die Nachwuchs-Athleten der Abteilung beteiligt und belegten dabei insgesamt 18 Podestplätze.
Auch dieses Jahr konnte Helmut Kugler zahlreiche Leichtathleten zur Jahreshauptversammlung begrüßen und auf ein aktives und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Mit insgesamt 14 Wettkampfbeteiligungen toppten die Leichtathleten ihre Vorjahres-Teilnahmen. Auch die Vereinsmeisterschaft war mit 54 Teilnehmern wieder das Highlight der Saison. Kugler dankte hier den über 30 Helfern, die den Wettkampf ermöglichten. Sehr groß war die Beteiligung beim Sportabzeichen. Insgesamt 105 Sportabzeichen wurden absolviert, darunter 27 Erwachsene und 78 Kinder. Auch das Gesellige kam nicht zu kurz. Der Radausflug führte dieses Jahr zum Mondsee. Ganz sportliche startete von Zuhause und fuhren dort hin. Nächstes Jahr führe der Ausflug nach Tschechien. Helmut Kugler nutzte die Gelegenheit, um einen ganz großen Dank an die vielen Übungsleiter, Helfer und Unterstützer in der Leichtathletik zu entrichten. „Es geht nur gemeinsam“, schloss er seinen Bericht.
Über die erfolgreiche Wettkampf-Bilanz berichtete Schriftführerin Christine Stadler. Insgesamt bei 14 Wettkämpfen waren die Altenmarkter Leichtathleten dabei. Vor allem der Nachwuchs war hier stark vertreten. Darunter waren viele Hallenwettkämpfe, etwa die Kreisbesten-Wettkämpfe in Ruhpolding, der Chiemgau-Hallencup in Waging oder die Teisendorfer Indoor Challenge. Am Start waren meist fünf bis zehn Altenmarkter Kinder und Jugendliche, deren Ergebnisse stets bis in die vorderen Ränge reichten. Judith Ruth, Miriam Urban, Nick und Finn Herrgottshöfer, Benedikt Dangel, Maximilian Weiß, Paula Rauch, Morana Lopatko schafften dabei immer wieder Podestplätze. Auch in den Outdoor-Wettkämpfen waren die Altenmarkter Vereinsfarben stark vertreten. Sei es beim Chieminger Crosslauf, beim VR-Bank Lauftag in Waging oder bei der Sparkassen-Mehrkampfserie in Schönau, der Altenmarkter Leichtathletik-Nachwuchs war in den vorderen Platzierungen dabei. Unter den Wettkampf-Herausforderungen waren nicht nur die klassischen Leichtathletik-Disziplinen wie Werfen, Hochsprung und Laufen vertreten, sondern auch Aufgaben, wie Hindernisparcours, Indiaca Wurf als auch Staffelwettbewerbe. Natürlich waren die Altenmarkter auch bei den Laufveranstaltungen in der Region präsent. Hier machten auch die Erwachsenen mit. Jung und alt erzielten dabei vordere Plätze in den jeweiligen Altersklassen. So belegte beim Traunreuter Stadtlauf die gemischte Staffel den dritten Platz. Beim Höglwörther Seelauf und beim Trostberger Alzauenlauf wurde Nick Herrgottshöfer zweiter. Einen sehr guten dritten Platz unter den Erwachsenen erzielte Johanna Zitzelsperger beim Alzauenlauf, Alvaro Tejada holte sich in der M60 einen guten 4. Platz. Höhepunkt im Vereinsjahr war wieder die Vereinsmeisterschaft mit 32 männlichen und 22 weiblichen Teilnehmern. Sieger waren hier Sophie Vosteen, Helmut Kugler jun., Paula Rauch und Zeno Stallinger. Auch beim Kirchweihschießen waren die Leichtathleten erfolgreich und holten sich beim Meistpreis als auch mit der Mannschaft den 3. Platz. Einzeln waren sie mit drei Podestplätzen vertreten.
Für den erkrankten Sportabzeichen-Obmann Wilfried Schuller übernahm Abteilungsleiter Helmut Kugler die Verleihung der Sportabzeichen unter den Erwachsenen. Heuer waren es 27 Erwachsenen, welche die benötigten Leistungen erfolgreich absolvierten. Spitzenreiter war mit 49 Teilnahmen beim Sportabzeichen Rudi Eberhardt. Die 78 teilnehmenden Kindern hatten bereits vergangenen Freitag ihre Abzeichen erhalten.
Zum Schluss dankte Helmut Kugler dem Verein und der Gemeinde für die Unterstützung in der Ausstattung der Abteilung und den vielen Helfern in der Riege des TSV Altenmarkt für ihre Mithilfe und überreichte den Übungsleitern eine kleine Aufmerksamkeit. -sts

Insgesamt 27 Sportabzeichen für die Erwachsenen wurden in der Jahreshauptversammlung der Leichtathletik-Abteilung des TSV Altenmarkt verliehen. Foto: sts