logo tsv neuTSV Altenmarkt/Alz e. V.

Gleisinger weiter an der Spitze der Leichtathletik

Vorstandschaft im Amt bestätigt – Vizeweltmeisterin in den Reihen des TSV Altenmarkt – Sportabzeichen verliehen

Altenmarkt. Die alte Vorstandschaft der Leichtathletikabteilung des TSV Altenmarkt mit Jürgen Gleisinger an der Spitze ist auch die neue. Einstimmig wurde sie in der Jahreshauptversammlung im Gasthof Husarenschänke wiedergewählt.

alt la vorstandschaft 13 int

Die alte und neue Leichtathletik-Vorstandschaft

Vor der Wahl berichtete zunächst Abteilungsleiter Jürgen Gleisinger über die Ereignisse des abgelaufenen Sportjahres. Ein Themenschwerpunkt war dabei das Hochwasser Anfang Juni. Zwei Jahre nach der letzten Überflutung, traf es den TSV Altenmarkt erneut. Aus Sicht der Leichtathletik waren vor allem Aschenbahn, Tartanplatz, Hochsprunganlage und die Gerätehütte stark betroffen. Durch den schnellen Pegelanstieg wurde die gesamte Abteilung überrascht, so dass vor allem die Hochsprunganlage nicht mehr rechtzeitig vor den Fluten gerettet werden konnte. Um in Zukunft besser gerüstet zu sein, wurde daher ein „Frühwarnsystem“ eingeführt, bei dem über Gemeinde und Fußballabteilung im Schneeballprinzip bei steigendem Pegel ein Rundruf an die anderen Abteilungsleiter und deren Helfer gestartet werden soll. „Kein Schaden, der nicht auch was Gutes hat“, relativierte Gleisinger das Gesamtbild. Durch die Überschwemmung war die Aschenbahn derart in Mitleidenschaft gezogen worden, so dass der geplante Rückbau der Aschenbahn im Zuge der Sportplatzsanierung erledigt werden konnte und nunmehr noch eine 100-Meter-Sprintstrecke für Sportzwecke übrig blieb. Aufgrund der Sanierungsmaßnahmen musste auch die Vereinsmeisterschaft in den Herbst verlegt werden.  Gleisinger dankte den vielen Übungsleitern und Helfern für deren Unterstützung auch während der Übungsstunden, die in Kinder-, Jugend-, Erwachsenen- und Seniorengruppen abgehalten werden. Als Zeichen der Anerkennung erreichte er Präsente an die anwesenden Übungsleiter. Auch das Gesellige kam dieses Jahr nicht zu kurz: der Übungsleiterausflug führte zusammen mit dem Heimatverein nach Berchtesgaden und der mehrtägige Radausflug nach Freising.
Schriftführerin Anna Stadler knüpfte in ihrem Bericht an die Vereinsmeisterschaft an, die aufgrund der Verschiebung mit 43 Teilnehmern etwas schwächer besetzt war als sonst. Vereinsmeister wurden bei den unter siebenjährigen Antonia Dieplinger und Tobias Mischke, bei den Kinder bis 15 Jahren waren es Michaela Kugler und Stefan Koths. Erfolgreich war der Nachwuchs bei den Chiemgaumeisterschaften, bei der in Ruhpolding Antonia Rauscheder einen ersten Platz belegte und mit Anna Lindt, Magdalena Aicher und Maximiliane Buchholz gleich drei dritte Plätze errungen werden konnten. In Teisendorf wurde Valentin Häusler erster und Stefan Dietz dritter. Kristina Aicher belegte beim Alzauenlauf der Kinder ebenfalls einen dritten Platz.
Erstmals informierte Spartenleiter Tom Brüderl über die Erfolge der Triathlon-Gruppe. Bei insgesamt 64 Wettkämpfen konnten wieder an die hundert Stockerlplätze innerhalb der 51 Mitglieder starken Sparte gesichert werden. Herausragend war erneut die Leistung der für den TSV startenden Winhöringerin Julia Viellehner: beim Halbmarathon in Bad Füssing erzielte sie mit 1:15,36 Stunden einen Chiemgaurekord, bei der Ironman 70.3 (Halbdistanz) Europameisterschaft holte sie sich den Titel in ihrer Altersklasse und damit das Ticket für den Ironman in Hawaii, den sie in respektablen 10:15 Stunden (war gleichzeitig ihr Langdistanz-Debüt) als erste TSV-Triathletin absolvierte. Das Highlight war jedoch der Vize-Weltmeistertitel beim Duathlon in Zofingen, bei dem sie sich nur einer schwedischen Profi-Triathletin geschlagen geben musste. Stark war auch die Leistung weiterer Triathleten. Tom Brüderl siegte in der Deutschen Meisterschaft im Wintertriathlon (AK 35), Markus Volgmaier (startet in der Regionalliga) wurde Bayerischer Vizemeister im Duathlon, Stephan Aitl wurde Gesamtzweiter beim Triathlon in Regensburg und Dritter beim Stadttriathlon in Erding, Martin Kipnick (hat Bundesligastartrecht) sicherte sich zahlreiche Podestplätze. Damendoppelsiege gab es beim Traunreuter Stadtlauf und beim Alzauenlauf mit Julia Viellehner und Nina Miesgang. Bei der Intersport Wagner Trophy holten sich die Altenmarkter sechs Plätze unter den „Top Ten“ (darunter die ersten drei Plätze).
Einen Doppelerfolg erzielten die Altenmarkter Triathleten auch beim Rabendener Triathlon, der dieses Jahr Teil der Intersport Wagner Trophy war. Auch hier war Julia Viellehner erneut erfolgreich, sicherte sich mit Martin Kipnick den Tagessieg und mit ihm zusammen den Vereinsmeistertitel, so Stephan Schlaipfer, der auch den anwesenden Leichtathleten für die Unterstützung bei der Streckenabsperrung dankte. Beliebt ist der Triathlon, der dieses Jahr mit 177 Startern bei sommerlichen Temperaturen ausgetragen wurde, auch bei der LG Mettenheim, die hier seit Jahren ebenfalls ihre Vereinsmeisterschaft hält. Nächstes Jahr findet der Rabendener Triathlon am 20. Juni statt.
Abschließend nahm der zweite Vorsitzende des TSV Altenmarkt Dr. Christian Troll die Neuwahlen vor. Per Akklamation wurde die bisherige Führungsriege in ihrem Amt bestätigt. Abteilungsleiter ist wieder Jürgen Gleisinger, Stellvertreterin ist Christine Stadler, Schriftführerin Anna Stadler und Sportabzeichen-Obmann Reinhold Schinko. Troll gratuliert den Neugewählten und dankte für das nicht selbstverständliche große Engagement. Dem schloss sich zweiter Bürgermeister Hans Stoiber an und betonte, dass auch beim Vereinsjubiläum nächstes Jahr das Miteinander Garant für das Gelingen eines solchen Festes sei.

alt la vorstandschaft 13 int

Die Leichtathletik-Abteilungsleitung des TSV Altenmarkt wurde im Amt bestätigt. Im Bild sind von links zu sehen: Zweiter Bürgermeister Hans Stoiber, Reinhold Schinko, Anna Stadler, Jürgen Gleisinger, Christine Stadler und zweiter Vorsitzender des TSV Altenmarkt Dr. Christian Troll. Foto: sts

alt la sportabzeichen 13 int

Nach der bereits erfolgten Verleihung der Sportabzeichen an die  Kinder (elf Mädchen und zwei Jungs) wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Leichtathletikabteilung des TSV Altenmarkt die Sportabzeichen an sechs Frauen und 15 Männer verliehen (19 mal Gold und 2 mal Silber). Erstmalig wurde das neue leistungsbezogene Deutsche Sportabzeichen absolviert, welches damit auch das Bayerische Sportleistungsabzeichen ablöse, so Obmann Reinhold Schinko (links außen). Aufgrund des steigenden Durchschnittsalters appellierte er an den Nachwuchs (auch in der Triathlon-Sparte), sich an dieser disziplinübergreifenden Maßnahme zu beteiligen. Kaum ein Verein im Landkreis verfüge über so viele langjährige Teilnehmer (etwa Rudolf Eberhardt mit 40 und Max Fontana mit 42 Leistungsabnahmen) wie der TSV Altenmarkt. Foto: sts