logo tsv neuTSV Altenmarkt/Alz e. V.

Aschenbahn soll rückgebaut werden

Triathleten nahmen an 81 Wettkämpfen teil – Julia Viellehner mit 17 Siegen – Neue Sportabzeichenregeln

Altenmarkt. Jahrzehntelang umrahmte die 400-Meter-Aschenbahn den Sportplatz des TSV Altenmarkt, nun soll sie zurück gebaut werden. In der Jahreshauptversammlung der Leichtathletikabteilung des TSV Altenmarkt im Gasthaus Husarenschänke informierte Abteilungsleiter Jürgen Gleisinger über den Stand der Planungen. Sportabzeichenobmann Reinhold Schinko erläutere die neuen Regeln zur Sportabzeichenabnahme.

alt_sportabzeichen_12_int

Insgesamt 37 Sportabzeichen wurden dieses Jahr verliehen.

Jedes Jahr musste die 400-Meter-Aschenbahn sowohl von den Mitgliedern der Leichtathletikabteilung als auch mit Unterstützung des TSV Altenmarkt (Ziegelmehl) und der Gemeinde mit viel zeitlichem Aufwand von starken Unkrautbewuchs befreit werden, so Jürgen Gleisinger. Diese Leistung wolle man in diesem Umfang jedoch nicht mehr fortführen. Eine Komplettrenovierung der Bahn wäre jedoch auf einen mittleren fünfstelligen Betrag gekommen, so dass man nach Befragung der aktiven Nutzer in Abstimmung mit TSV-Vorsitzenden Horst Rieplhuber zur Überlegung kam, die Bahn auf die auch von der Schule genutzte 100-Meter-Teilstrecke zurückzubauen. Nachdem auch der Vereinsausschuss dafür stimmte, wurde grünes Licht für die Rückbauplanungen gegeben. Gleisinger informierte zusätzlich über die Höhepunkte des Leichtathletikjahres. Dies war zunächst die Vereinsmeisterschaft, an der aufgrund der nasskalten Witterung immerhin 59 Kinder teilnahmen. Als Vereinsmeister gingen in den beiden Gruppen Julia Reichgruber, Tobias Mischke, Michaela Kugler und Marcel Erlinger hervor. Sehr gering war die Beteiligung am ersten Altenmarkter Zipfelmützenlaufes beim bayerisch-italienischen Weihnachtsmarkt. Ob es eine Wiederholung geben werde und wie diese aussehen könnte, ist noch offen, so Gleisinger. Auch das Gesellige kam nicht zu kurz: der alljährliche Ausflug der Leichtathletikabteilung führte diesmal ins Zillertal zum Radeln und Wandern. Der Übungsleiterausflug wurde gemeinsam mit dem Heimatverein veranstaltet. Schriftführerin Anna Stadler ergänzte den Bericht um die Wettkampfaktivitäten. Die Jugend nahm unter anderem an der Chiemgau-Hallenmeisterschaft in Ruhpolding teil, bei der Anna Lindt und Lena Schuhbeck zweite und dritte ihrer Klassen wurden. Beim Alzauenlauf wurde Alexander Dieplinger in seiner Altersklasse dritter und Kristina Aicher zweite. Möglich wurden diese Erfolge erst durch das Engagement einer starken Mannschaft an Trainern und Übungsleitern, ergänzte Jürgen Gleisinger in seinem Bericht. Ihnen dankte er mit kleinen Präsenten.

Einen neuen Rekord konnte die Triathlon-Sparte verbuchen. Mit 81 verschiedenen Wettkämpfen wurden so viele Veranstaltungen wie noch nie in der Vereinsgeschichte besucht. Dabei wurden 57 erste, 33 zweite und 20 dritte Plätze belegt, so Spartenleiter Dieter Birnkammer in seinem Bericht. Herausragend war dabei die Leistung von Julia Viellehner, die von der LG Passau zum TSV Altenmarkt wechselte. Von den 21 Wettkämpfen, die sie absolvierte, ging sie 17 mal als Siegerin hervor und wurde deutsche Vizemeisterin über die Triathlon-Mitteldistanz. Viele Podestplätze unter den weiblichen Startern steuerten Anna Stadler, Liz Birnkammer und Eva Wimmer bei. Bei den Herren sorgte Stephan Aitl für die herausragendsten Ergebnisse. In der Ironman-Distanz qualifizierte er sich in Klagenfurt mit hervorragenden 9:08 Stunden für die Weltmeisterschaft in Hawaii. Dort verbesserte er seine Bestzeit auf beachtliche 9:38 Stunden und sicherte sich einen Platz unter den besten zehn Prozent. Auf den kürzeren Strecken belegten Markus Mair, Markus Voglmaier sowie das erst 20-jährige Nachwuchstalent Martin Kipnick zahlreiche Podestplätze. Während Volgmaier in der nächsten Saison in der Regionalliga startet, hat Kipnick ein Gaststartrecht in der Bundesligamannschaft der SG Katek Grassau erhalten. Dieter Birnkammer informierte abschließend, dass er sein Amt als Spartenleiter an Thomas Brüderl abgeben werde.

Als Ausrichter konnte der TSV Altenmarkt in der vergangenen Saison auf einen Jubiläumstriathlon zurückblicken. Zum 25. mal wurde der Rabendener Triathlon ausgetragen. Unter den 200 Startern gelang Julia Viellehner ein Doppelerfolg. Sie wurde nicht nur Damensiegerin bei der mit 22 Teilnehmern stark besetzten Vereinsmeisterschaft, sondern auch Gesamtsiegerin, so Stephan Schlaipfer. Bei den Herren gewann Martin Kippnick die Vereinsmeisterschaft. Robert Wimmer vom TSV Bad Endorf sicherte sich den Gesamtsieg.

Mit 15 Kindern und 22 Erwachsenen war auch dieses Jahr die Resonanz bei der Sportabzeichenabnahme sehr groß, so Obmann Reinhold Schinko, der die Abnahme zusammen mit Christine Stadler vornahm. Den anwesenden Erwachsenen überreichte er Urkunde und Ehrennadel sowohl für das Deutsche als auch ein letztes Mal das Bayerische Sportabzeichen, das es künftig nicht mehr geben werde. Stattdessen werde es ab kommenden Jahr eine neue modifizierte Deutsches Sportabzeichenabnahme geben. Wie das alte Bayerische werde es das neue in den drei Stufen Gold, Silber, Bronze in verschiedenen Altersklassenwertungen geben. Zudem wurden die Bewertungsgruppen, aus denen die jeweils am besten absolvierte Disziplin gewertet wird, neu festgelegt. Stellvertretender TSV-Vorsitzender Dr. Christian Troll als auch Zweiter Bürgermeister Hans Stoiber würdigten die Leistungen der Leichtathleten. Zudem sei viel geboten und das Engagement der Übungsleiter überzeugend, wofür beide dankten.

alt_sportabzeichen_int_12

Obmann Reinhold Schinko (5. von rechts) ehrte die anwesenden Sportabzeichenteilnehmer für die erbrachten Leistungen. Foto: sts