Jahreshauptversammlung der Leichtathletikabteilung des TSV Altenmarkt

Letzten Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Leichtathletikabteilung des TSV Altenmarkt im Gasthof zur Post statt. Dieses Jahr standen auch wieder Wahlen auf der Tagesordnung.
Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Jürgen Gleisinger berichtete dieser über die Vorkommnisse in der Abteilung im vergangenen Jahr: Leider wurde nur an wenigen Wettkämpfen teilgenommen, doch die Vereinsmeisterschaften waren wieder ein voller Erfolg. Auch das Training findet regelmäßig statt, wobei Gleisinger den vielen Übungsleitern und Helfern dankte, die Woche um Woche zur Verfügung stehen, oder auch bei besonderen Ereignissen immer bereit sind, zu helfen. Neben dem Sport kamen auch die geselligen Aktivitäten nicht zu kurz. So fanden unter anderem das alljährliche Helfergrillen und der Übungsleiterausflug statt.Anschließend erzählte Schriftführerin Anna Stadler in ihrem Bericht über die besuchten Wettkämpfe im Jahr 2011. Hervorzuheben sind hier die Südbayerischen Meisterschaften, bei denen Elisabeth Gleisinger einen sehr guten 5. Platz und Amelie Hohenleitner einen 10. Platz in einem starken Teilnehmerfeld belegten. Die Vereinsmeisterschaften waren mit fast 100 Teilnehmern wieder gut besucht. Hierbei wurden insgesamt gute Ergebnisse erzielt. Vereinsmeister wurden Miriam Bartel, Michaela Kugler, Tobias Mischke und Marcel Erlinger. Gegen Ende des Jahres wurde außerdem noch am Alzauenlauf in Trostberg teilgenommen. Viele der Altenmarkter bestritten hier ihren ersten Wettkampf und erbrachten sehr gute Leistungen. Vor allem die dritten Plätze für Kristina Aicher, Sara Lindt und Anna Lindt sind hier erwähnenswert.Stephan Schlaipfer berichtete danach kurz über den Rabendener Triathlon vom 15.07.2011, bei dem ca. 200 Teilnehmer starteten, das Teilnehmerlimit wurde also erreicht. Tagessieger wurden Julia Viellehner und Daniel Niederreiter, in der Gemeindewertung siegten Viellehner und Stephan Aitl. Der TSV Altenmarkt war hier wieder sehr erfolgreich und landete mit 11 Sportlern auf dem Podest. Nächstes Jahr findet der Rabendener Triathlon zum 25. Mal statt, Termin ist der 22.06.2012.Auch die Triathlon-Abteilung, die innerhalb der Leichtathletikabteilung besteht, feierte wieder große Erfolge. Bei 77 Wettkämpfen, standen sie 127 Mal auf dem Podest. Die stärksten Triathleten waren dieses Jahr Lena Vogl, die den Oberbayern-Cup gewann und in den bayerischen Nachwuchskader aufgenommen wurde, Elisabeth Birnkammer, die auf einer Ironman-Strecke ins Ziel kam, Julia Viellehner, Starke-Trophy-Gesamtsiegerin und Martin Kipnick, der den Tegernseelauf mit über 700 Startern für sich entschied.Nun folgte noch die Sportabzeichenverleihung. Dieses Jahr erhielten 10 Jugendliche und 21 Erwachsene das Sportabzeichen, die über das Jahr verteilt die erforderlichen Leistungen erbrachten.Die Wahlen brachten keine Neuerungen, da sich alle Amtsinhaber wieder zur Verfügung stellten und einstimmig im Amt bestätigt wurden. Jürgen Gleisinger bleibt Abteilungsleiter, Christine Stadler seine Stellvertreterin und Anna Stadler Schriftführerin.Nach der Ehrung der Übungsleiter ließ man den Abend noch gemütlich ausklingen.