Jürgen Gleisinger neuer Leichtathletik-Abteilungsleiter beim TSV Altenmarkt

Rudi Eberhardt nach 24 Jahren verabschiedet – Triathlon-Aktivengruppe gegründet

Nach 24 Jahren als Abteilungsleiter übergab Rudi Eberhardt die Führung der Leichtathletikabteilungsleitung des TSV Altenmarkt an seinen Nachfolger und bisherigen Stellvertreter Jürgen Gleisinger. Bei den Neuwahlen im Gasthof zur Post wurde Christine Stadler zu seiner Stellvertreterin gewählt. Anna Stadler löst den ebenfalls verabschiedeten Sebastian Peteranderl als Schriftführerin ab. Zudem wurde in der Jahreshauptversammlung die neu gegründete Triathlon-Aktivengruppe vorgestellt.

Auf den Tag genau 24 Jahre führte Rudi Eberhardt die Leichtathletikabteilung des TSV Altenmarkt und war zuvor weitere zwölf Jahre stellvertretender Abteilungsleiter. Er hatte in der 45jährigen Vereinsgeschichte dieses Amt am längsten inne. Zum Nachfolger wurde sein bisheriger Stellvertreter Jürgen Gleisinger einstimmig gewählt. Ebenfalls verabschiedet wurde Sebastian Peteranderl, der lange Jahre Schriftführer war. Für ihn übernimmt Anna Stadler dieses Amt. Stellvertreterin von Jürgen Gleisinger ist nun Christine Stadler. Reinhold Schinko wurde wieder zum Sportabzeichenobmann gewählt.

Zu seiner letzten Jahreshauptversammlung konnte Rudi Eberhardt nicht nur zahlreiche Besucher begrüßen, sondern nochmals auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Wie aus dem Bericht von Schriftführer Sebastian Peteranderl hervorging, waren es vor allem die Mädchen, die hervorragende Platzierungen mit nach Hause brachten. So sorgte beim Ruhpoldinger Hallenwettkampf Daniela Kipnick für einen ersten und Michaela Kugler für einen zweiten Platz. Weitere gute Ergebnisse erzielten Anna Stadler, Magdalena Gleisinger, Anna Lindt und Christina Kaltenecker bei Veranstaltungen in München, Zorneding und Reichenhall. Einen ersten Platz sicherte sich Charlene Seifert beim Herbstfest-Meeting in Rosenheim und Daniela Kipnick bei der Wettkampfserie in Palling, dem Herbstsportfest in Laufen sowie bei der Vereinsmeisterschaft mit exakt hundert Teilnehmern. Bei letzterem wurde Julian Haag unter den Jungen Vereinsmeister. Erfolgreich war aber nicht nur die Jugend. Jürgen Gleisinger wurde bei den Seniorenmeisterschaften Vizemeister im 100-Meter-Sprint, Christine Stadler wurde beim Antretter-Sportfest in Bad Aibling erste in den Disziplinen Speer und Kugelstoß. Möglich wurden diese Erfolge erst durch das Engagement einer starken Mannschaft an Trainern und Übungsleitern, ergänzte Rudi Eberhardt in seinem Bericht. Ihnen dankte er in seiner Schlusssitzung mit kleinen Präsenten. Unterstützung bekam die Leichtathletik auch vom Bauhof und Klärwerks-Mitarbeitern beim Herrichten der Aschenbahn. Der Trainingsbetrieb habe regen Zuspruch. Besonders gern genutzt wurde das in diesem Jahr neu eingeweihte DFB-Minispielfeld. Auch das Gesellige kam nicht zu kurz: der alljährliche Radausflug (organisiert von Günther Roßmanith) führte ins österreichische Ostermiething, der Übungsleiter-Familienausflug zur Maxhütte nach Bergen, so Eberhardt.

Der im letzten Jahr als Sparte eingegliederte Rabendener Triathlon musste dieses Jahr aufgrund vorzunehmender Streckensperrungen auf einer Alternativroute ausgetragen werden. Zusammen mit TSV-Vorstand Horst Rieplhuber und Bürgermeister Stephan Bierschneider wurde eine neue Strecke auf Gemeindestraßen gefunden. Knapp 170 Triathleten nahmen an dem Wettbewerb mit den Seriensiegern Helmut Mraz und Katrin Esefeld teil. Nächstes Jahr werde der Triathlon am 16. Juli ausgetragen. Neben dem Rabendener Triathlon hatte sich unter der Leichtathletikabteilung kürzlich eine neue Aktivengruppe Triathlon gegründet, die Dieter Birnkammer vorstellte. Altenmarkter Triathleten, die bisher in unterschiedlichen Vereinen starteten, hatten sich entschlossen, unter dem TSV Altenmarkt in einer eigenen Triathlonsparte gemeinsam zu trainieren und an Wettkämpfen teilzunehmen. Unter den Neuzugängen sind neben erfolgreichen Athleten wie Markus Mair und Stephan Aitl, die in regionalen Wettbewerben stets Spitzenplätze belegten, auch Nachwuchstalente wie die 16jährige Steffi Eder aus Trostberg. Insgesamt seien rund 15 Mitglieder (darunter etliche junge Nachwuchssportler) in der Gruppe, so Birnkammer. Mit gemeinsamen Schwimm-, Rad- und Lauftrainingseinheiten wolle man sich auf die kommende Saison vorbereiten. Einheitliche Triathlonanzüge wurden mit Unterstützung des Vereins und Sponsoren bereits organisiert.

Abschließend lobte TSV-Vorstand Horst Rieplhuber den langjährigen Leichtathletikleiter als „einen, der immer Verständnis zeigte, der seine Anliegen stets in den Hintergrund gestellt“ hatte und oft „einen langen Atem“ beweisen musste, wie es bei der Anschaffung der Hochsprunganlage der Fall war. Mit seiner Mannschaft hatte er die Schäden der immer wieder kehrenden Hochwasser ebenso beseitigt wie über viele Jahre die Aschenbahn saniert. Sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Kindern und Jugendlichen war Rudi Eberhardt als geselliger und kompetenter Trainer beliebt. „Die Vielfältigkeit ist beeindruckend, hier spürt man“, so Zweiter Bürgermeister Hans Stoiber, dass „die Abteilung intakt ist“. Zum Abschieds gab’s daher nicht nur Präsente, sondern auch Sketche, die seine Wettkampffahrten mit Kindern als auch die bis ins hohe Alter währende Geselligkeit nach dem Montagsturnen süffisant parodierten.

Die neue und alte Führung der Leichtathletikabteilung des TSV Altenmarkt (von links): Zweiter TSV-Vorstand Dr. Christian Troll, Christine Stadler, Reinhold Schinko, Jürgen Gleisinger, Sebastian Peteranderl, Anna Stadler, Rudi Eberhardt und Zweiter Bürgermeister Hans Stoiber.