Badminton: Altenmarkter bei Bayerischen Einzelmeisterschaft mit Spitzenplatzierungen

Doppel mit hervorragenden 3. Platz in Bayern - Zwei 5. Plätze in den Einzelwettbewerben
alt badminton siegerehrung neumarkt 23

Altenmarkt. Am Wochenende fand in Neumarkt in der Oberpfalz standardmäßig wieder die Bayerische Einzelmeisterschaft statt. Spitzenplatzierungen erzielten dabei die Altenmarkter Badmintonspieler. Im Doppel holte man sich einen hervorragenden 3. Platz und bei den Einzelbewerben gelangen zwei 5. Plätze.  Es ist ein eigener Wettbewerb mit einfachem K.O. System. In jeder Alterklasse wird ein 32er Feld gespielt.

Mit am Start waren die Altenmarkter U13 Spieler Simon Grassl, Theo Amberger, Leo Canstein, Philipp Seibel sowie in U17 Lorenz Canstein.
Am Samstag ging es mit Einzel los und Simon, Theo und Leo gewannen alle ihr erstes Spiel teils sehr klar, teils in drei spannenden Sätzen. klar in zwei Sätzen. Leider verletzte sich Simon an der Achillessehne und konnte sein nächstes Einzel nicht mehr spielen. Er wurde 9. Platz in Bayern. Theo hatte einen starken Gegner mit Jonas Ohmayer, der 5 gesetzt war. Theo gab alles, konnte aber leider den Sieg seines Gegners nicht verhindern. Somit wurde Theo auch 9. Platz in Bayern.
Leo musste gegen Lukas Hirsch vom ESV München spielen. In einem spannenden Spiel konnte Leo sich mit 21:17 und 21:16 durchsetzen und stand somit im Viertelfinale. Dort wartete Jakob Hopp aus Geretsried. Die beiden spielten fast eine ganze Stunde, mit dem glücklicheren Ende für Jakob. Somit wurde Leo 5. Platz in Bayern.

Lori hatte in der ersten Runde in U17 ein Freilos und spielte dann, wie im letzten Jahr im Finale ebenfalls gegen Nico Hamm, nur dieses Mal im Viertelfinale. Die beiden lieferten sich über 55 Minuten einen Schlagabtausch auf Augenhöhe, ein Augenschmankerl für jeden Badmintonfan, leider mit dem besseren Ende für Nico. Lori verlor mit 19:21 und 20:22, nachdem er im 2. Satz leider den Satzball nicht durchbringen konnte. Nico spielte sich bis ins Finale und verlor dort denkbar knapp in drei Sätzen. Somit wurde Lori 5. Platz in Bayern.

Am Sonntag waren die Doppel dran. Leo und Philipp gewannen ihr erstes Spiel in zwei Sätzen gegen Geretsried (Krämer und Kramer) mit 21:15 und 21:9. Im Viertelfinale spielten sie gegen die an 3 gesetzte Paarung (Kokossulis und Sugangar). Beide gaben alles, verloren aber knapp mit 16:21 und 18:21.
Theo und Simon spielten im Viertelfinale gegen Lukas Hirsch und Mattheo Kienle und gewannen den ersten Satz mit 23:21, verloren den 2. Satz mit 19:21 und im dritten leider auch knapp mit 19:21.
Somit wurden alle 4 Altenmarkter Jungs 5. Platz in Bayern. Herzlichen Glückwunsch!

Lori hatte mit seinem Doppelpartner Christoph ein Freilos, gewannen im Viertelfinale gegen Naumann und Kienle klar in zwei Sätzen und im Halbfinale wartete die auf 1 gesetzte Paarung vom Landesleistungsstützpunkt. Es war ein sensationelles Doppel, über die gesamte Distanz und dauerte über eine volle Stunde. Am Ende hatten Valerian und Jakob leider das glücklichere Händchen und gewannen die Partie mit 21:18, 20:22 und 21:18. Somit wurde Lori mit Christoph ebenfalls 3. Platz in Bayern und beide qualifizierten sich direkt für die Südostdeutsche EM in Augsburg in 4 Wochen. Herzlichen Glückwunsch!

Altenmarkter auf der Siegertreppchen - rechts in gelb: Lorenz Canstein und Christoph Webhofer holten den 3. Platz im Doppel