Mario Biller ist neuer Jugendleiter beim TSV Altenmarkt

Bernhard Aicher übergibt Amt nach sechs Jahren  - FSJ-Stelle wieder besetzt
alt TSV Jugendleitung 15 int
Altenmarkt. Der TSV Altenmarkt hat einen neuen Jugendleiter. Nachdem Bernhard Aicher das Zepter nach sechs Jahren abgegeben hatte, wurde nun Mario Biller einstimmig zum neuen Jugendleiter beim Jugendtag des TSV im Gasthof „Husarenschänke“ gewählt. Mit ihm wurde auch das zugehörige Gremium neu besetzt, unter anderem mit Teresa Stauderer, welche die FSJ-Stelle des TSV Altenmarkt nach zweijähriger Vakanz wieder besetzt.
Doch bevor Bürgermeister Stephan Bierschneider die Neuwahl durchführte, blickte Jugendleiter Bernhard Aicher auf das abgelaufene Jahr zurück. Geplant waren für 2014 wieder ein Zeltlager in Schützing sowie ein Besuch des Hochseilgartens. Das Zeltlager musste ausfallen, weil kein freier geeigneter Termin mehr gefunden werden konnte. Die Fahrt zum Hochseilgarten fiel buchstäblich ins Wasser. Am Abfahrtstag regnete es, so dass man in aller Früh noch den Teilnehmern absagen musste. Beide Veranstaltungen legte der Jugendleiter auch seinem Nachfolger ans Herz, da diese „stets sehr gut ankamen“. Aicher berichtete weiter vom 50jährigen Jubiläum des TSV Altenmarkt, bei dem nicht nur mit Zauberer, Kinderschminken und Märchenerzählerin einiges für die Kinder geboten war. Auch die TSV-Jugend gestaltete selbst sehr viel durch die Einlagen der jungen Turnerinnen, die von Andrea Kaltenecker angeleitet wurden, und auch die Jugend der Teakwondo-Abteilung zeigte ihr Können. Ein voller Erfolg war wieder der Kinderfasching, bei dem ebenfalls die Turnmädchen sowie die Mädels der „Bochratzn“ auftraten sowie Spiele veranstaltet wurden. Ein letztes Mal stellte Bernhard Aicher die trotz Jubiläums noch gute Finanzlage der Vereinsjugend vor. Er dankte dabei besonders der Gemeinde für das Bereitstellen von 2.400 Euro Zuschuss für dieses Jahr. Abschließend lud Aicher zum Sportjugendforum der Bayerischen Sportjugend (BSJ) am 18. und 19. April nach Inzell ein, eine willkommene Gelegenheit für jeden Neueinsteiger, sich ein Bild von wichtigsten Aspekten in der Jugendarbeit zu machen.
Vor der Neuwahl dankte zunächst TSV-Vorsitzender Horst Rieplhuber dem scheidenden Jugendleiter für dessen geleistete Arbeit in den vergangenen sechs Jahren. Ihm schloss sich Bürgermeister Stephan Bierschneider an, der betonte, dass die Gemeinde gerne die Jugendarbeit unterstütze nicht nur finanziell, sondern auch durch Dienstleistungen, wie etwa durch die Zurverfügungstellung des Gemeindebusses. Horst Rieplhuber nutzte vor der Wahl noch die Gelegenheit die neue FSJlerin vorzustellen. Teresa Stauderer wird ab September wieder den TSV Altenmarkt, die Schule und Kindergärten in ihrer Jugend- und Kindersportarbeit im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres unterstützen. Die Stelle werde je zur Hälfte von Verein und Gemeinde finanziert. Die diesmal wieder etwas zahlreicher erschienen Jugendlichen wählten dann ihre Jugendvertretung. Für den ausscheidenden Jugendleiter stellte sich der in Rabenden wohnende Mario Biller zur Wahl. Er selbst stamme aus Regensburg und war bisher in Pittenhart und Rabenden wohnhaft. Sein neues Domizil werde aber in Berg bei St. Wolfgang sein. Der 52jährige freue sich schon auf die neue Herausforderung und habe schon Ideen, wie die Jugendarbeit im Verein gestaltet werden könne. Bisher war er im örtlichen Elternbeirat engagiert. Seine Tochter sei bereits in die Jugendarbeit des TSV integriert, wodurch auch für ihn der Kontakt zum Sportverein entstand. Mario Biller wurde einstimmig zum neuen Jugendleiter gewählt. Neben ihm wurde die gesamte Jugendleitung auf jüngere Füße gestellt. Stellvertreterin von Mario Biller ist erneut Sigrid Daxenberger. Die neue FSJlerin Teresa Stauderer übernahm das Amt der Jugendsprecherin. Ein Jugendsprecher, der die erforderliche Altersgrenze von 19 Jahren noch nicht erreicht hatte, wurde nicht gefunden. Zu Beisitzern wurde Laura Gulden, Christian Stoff und Magdalena Passauer gewählt.

alt TSV Jugendleitung 15 int

Die neue Vereinsjugendleitung des TSV Altenmarkt (jeweils von links) - obere Reihe: neben Bürgermeister Stephan Bierschneider und TSV-Vorsitzenden Horst Rieplhuber ist der neue Vereinsjugendleiter Mario Biller sowie seine Stellvertreterin Sigi Daxenberger zu sehen. Unter Reihe: FSJlerin und Jugendsprecherin Teresa Stauderer sowie die beiden Beisitzer Laura Gulden und Christian Stoff. Foto:sts