Stefan Gulden neuer Vorsitzender des TSV Altenmarkt

Horst Rieplhuber nach zehn Jahren Vorsitz verabschiedet – Umkleidehaus: Erst Finanzierung klären - Ehrungen
alt tsv vorstandschaft 17 int
Altenmarkt. Stefan Gulden ist der neue Vorsitzende des TSV Altenmarkt. Bei der Neuwahl im voll besetzten Gasthaus Husarenschänke wurden mit ihm die Vorstandschaft des TSV teils neu besetzt. Hinsichtlich des Umkleidehaus-Neubaus ist der Verein derzeit um Klärung der Finanzierung bemüht. Erst wenn dies abgeschlossen ist, werden konkrete Maßnahmen folgen.
Nach zehn Jahren als erster Vorsitzender und über 45 Jahren in führende Tätigkeit für den Verein, dankte Horst Rieplhuber in seiner letzten Jahreshauptversammlung allen Unterstützern während seiner Amtszeit und übergab die Vereinsführung seinem Nachfolger Stefan Gulden. Zuvor blickte er ein letztes Mal  in seinem Bericht auf die zentralen Ereignisse für den Verein im letzten Jahr zurück. Nach dem Totengedenken (acht Mitglieder mussten zu Grabe getragen werden, darunter Ehrenmitglied Sepp Sedlmeier und kürzlich Ehrenvorsitzender Willi Müller) ging Rieplhuber zunächst auf die Mitglieder- und Finanzentwicklung des Vereins ein. Die Mitgliederzahl sank leicht von 1196 auf zuletzt 1177. Mit 139.000 Euro in den Einnahmen und 145.000 Euro in den Ausgaben wurde ein leichtes Minus „geschrieben“. Für diese Jahr ist ein „deutliches Plus“  von 19.000 Euro bei einem Ausgabenvolumen von 98.000 Euro anvisiert. Hintergrund: man will für den Umkleidehausneubau gerüstet sein. Die Sportheimsanierung stand auch 2016 im Mittelpunkt des Vereinslebens. Nach dem in der Vereinsausschusssitzung gefassten Beschluss, werde nun mit einem Neubau geplant. Die Planungsarbeiten habe das Ingenieurbüro Karosser übernommen, so der Vorsitzende. Entwürfe forderte nicht nur der BLSV für die Bezuschussung des Vorhabens, sondern man wollte nach einer ersten Grobschätzung erstmals „realistische“ Zahlen für den Neubau. Und die waren zunächst „ernüchternd“, wie Rieplhuber bemerkte. Aufgrund verschiedener Auflagen (Aufzugeinbau, Raumprogramm) lag man final bei 700.000 Euro für das Vorhaben. Mit den Entwürfen wandte man sich an den BLSV, der dann in Aussicht stellte, die 288.000 Euro zuwendungsfähigen Kosten mit 86.000 Euro zu bezuschussen (im Zuschuss verbirgt sich ein Darlehen von 29.000 Euro). Weiterhin wandte sich der TSV Altenmarkt auch noch an die Gemeinde Altenmarkt mit einem entsprechenden Zuschussantrag. In der Gemeinderatssitzung wurde Unterstützung in Aussicht gestellt, jedoch war dies an definierte Maßgaben gebunden. Zuallererst müsse ein „Finanzierungsplan mit entsprechendem Nachweis des vorhandenen Eigenkapitals als auch der bis zur Bauphase zu bildenden Rücklagen“ vorgelegt werden. Daher wurde die Baumaßnahme vorerst angehalten, um im TSV-Haushalt von 2017 auszuloten, was an Einsparmöglichkeiten vereinsintern bestehe. Erst danach sehe man weiter resümierte Horst Rieplhuber.
Erfreulich, so der Vorsitzende, sei die erneute Besetzung der FSJ(Freiwilliges Soziales Jahr)-Stelle mit Sarah Winklmaier gewesen. Sie sei noch bis Ende August für den TSV und Gemeinde im Einsatz. Die zur Hälfte durch die Gemeinde finanzierte Stelle beinhaltet unter anderem Unterstützung der TSV-Übungsleiter bei ihren Übungsstunden, sowie Mitarbeit im Schulsport und beim Kindergartenbetrieb.
Ebenfalls ihren letzten Kassenbericht präsentierte Kassenwart Wera Anger. Für Fragen rund um die Finanzen stehe sie als auch der zweite Kassier Dirk Andreas jederzeit zur Verfügung. Einwandfreie Arbeit wurde ihr stellvertretend von den Revisoren Robert Schirmer und Elisabeth Birnkammer attestiert. Mit der Kassenführung wurde auch die Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Die anschließenden Neuwahlen leitet Bürgermeister Stephan Bierschneider. Er dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Wera Anger, Josef Fettig und natürlich Vorsitzenden Horst Rieplhuber für ihr teils Jahrzehnte währendes Engagement. Per Akklamation wurden die neuen Mitglieder der Vorstandschaft in ihren Ämter gewählt oder bestätigt. Vorsitzender ist nun Stefan Gulden, seine Stellvertreterin ist Sonja Schmid, Schriftführer bleibt Rolf Gross, sein Stellvertreter ist nun Thomas Nieberle, Kassenwart ist neu Michael Bräuning, sein Stellvertreter bleibt Dirk Andreas. Revisoren sind Robert Schirmer und Herbert Lainer. Horst Rieplhuber verabschiedete sich mit den Worten, dass es „nach über 45 Jahren an führenden Positionen im Verein Zeit ist, aufzuhören, noch dazu wenn man bereits einen Nachfolger hat“. Zurückblickend sei es eine „schöne Zeit“ gewesen und „mit etwas Stolz kann ich auch behaupten, es wurde viel geschaffen“, so Horst Rieplhuber. Ihm dankte der neue Vorsitzende Stefan Gulden für seine Arbeit mit einem Präsent. Gulden würdigte die mehr als 45 Jahre währende Leistungen des scheidenden Vorsitzenden für den Verein in vielfältigsten Tätigkeiten. Von 1976 bis 1979 war er in der Abteilungsleitung der Fußballabteilung, unmittelbar danach bis 2007 war er erster Schriftführer im Hauptverein und ab 2007 erster Vorsitzender des mitgliederstärksten Altenmarkter Vereins. Während seiner Amtszeit wurde vor allem am Sportplatz vieles erneuert und eingerichtet (Flutlichtanlage, Bewässerungsanlage, Minispielfeld) sowie das 50jährige Vereinsjubiläum mit einer Festwoche gefeiert.
Für den BLSV nahm Kreisvorsitzende Claudia Daxenberger die Ehrungen vor. Sie verlieh die BLSV-Verdienstnadel in Bronze mit Kranz und Urkunde für zehn Jahre Tätigkeit als Leiter der Fußballabteilung an Manfred Karlstetter. Die Verdienstnadel in Silber mit Gold und Urkunde gingen für je 20 Jahre Tätigkeit als Turn-Abteilungsleiterin an Sonja Schmid und deren Stellvertreterin Andrea Kaltenecker. Die BLSV-Verdienstnadel in Gold mit Urkunde für 25 Jahre Tätigkeit als Vereinsjugendleiter und später technischer Leiter überreichte er an Dietmar Kaltenecker. Bürgermeister Stephan Bierschneider ehrte für die Gemeinde noch Andreas Pfeffer für 250 geleistete Fußballspiele mit der Sportmedaille in Bronze.

alt tsv vorstandschaft 17 int

Der TSV Altenmarkt hat eine neue Vorstandschaft (von links): Stephan Schlaipfer, Michael Bräuning, Herbert Lainer, Vorsitzender Stefan Gulden, Robert Schirmer, Thomas Nieberle, Bürgermeister Stephan Bierschneider, Sonja Schmid, Dirk Andreas, Rolf Gross und Dietmar Kaltenecker.

alt tsv ehrungen 17
Die anwesenden Geehrten des TSV Altenmarkt (von links) mit BLSV-Kreisvorsitzender Claudia Daxenberger (links), neuen Vorsitzenden Stefan Gulden, Andrea Kaltenecker, Bürgermeister Stephan Bierschneider, Dietmar Kaltenecker, Horst Rieplhuber, Manfred Karlstetter, Sonja und Harry Schmid sowie Wera Anger.

Aus den Abteilungen des TSV Altenmarkt:

Vereinsjugend

(sts) Stellvertretend für Jugendleiter Rudi Osenstätter berichtete seine Stellvertreterin Sigi Daxenberger über die Aktivitäten der Vereinsjugend des TSV Altenmarkt. Über 200 Kinder werden in der Vereinsjugend von 40 ehrenamtlichen Helfern betreut. Die Jugendleitung treffe sich alle zwei Monate, um anstehende Aktivitäten zu planen. Dazu zählten letztes Jahr neben Fortbildungen und Lehrgängen das Sportcamp in Inzell. Im Rahmen des Ferienprogramms wurde ein Schnupperkurs für die Trendsportart „Parcours“ in der Turnhalle angeboten. Beim Sommerfest des TSV betreute die Jugend die „Sansibar“. Und nach einer einjährigen Pause wurde erstmals wieder erfolgreich der Kinderfasching angeboten, den über 80 Kinder mit Erwachsenen und Betreuern besuchten. Tanzeinlagen der Altenmarkter und Heiligkreuzer Jugendtanzgruppen sowie ein Zauberer und vieles mehr machten die Veranstaltung am Freitagnachmittag interessant und kurzweilig. Dieses Jahr sind ein Sporttag zu Pfingsten am Sportplatz, ein Fahrt zur Therme nach Erding, das Sportcamp in Inzell (dort findet auch der Jugendtag statt), erneut eine Ferienaktion sowie Unterstützung beim Sommerfest geplant.

Fußball

Abteilungsleiter Manfred Karlstetter berichtete für die Fußballabteilung. Letztes Jahr konnte man mit zwei Herren-, einer Damen-, zwei Juniorinnen- und sieben Juniorenmannschaften in die Saison starten. Rund 140 Junioren und 40 Erwachsene absolvierten 160 Punktspiele und 30 Hallenturniere und ebenso viele Vorbereitungs- und Pokalspiele. Die Mannschaften werden von insgesamt 22 Trainern betreut. Bei den Junioren sind die Klassen U9 und U11 noch vom TSV selbst gestellt. Die U13, U15 und U17 bilden eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Stein, die U19 spielt in der SG Seeon/Obing. Bei den Juniorinnen spielen U13 und U15 in einer Spielgemeinschaft mit Trostberg und Kienberg. Die U11 bestreitet Freundschaftsspiele. In 2016 wurden sechs Junioren-Hallenturniere in Altenmarkt organisiert. Höhepunkt war das dreitägige Intersport Trainingscamp mit über 50 Teilnehmern. Ziel in der neuen Saison werde es wieder sein, alle Altersgruppen zu besetzen, was nur mit einem Partnerverein möglich sein werde. Dazu habe man einen langfristigen Kooperationsvertrag mit dem TSV Stein abgeschlossen. Bei den Erwachsenen befinde sich die Damenmannschaft (unter Gunther Geiler und Ernst Grüner) in der Kreisklasse auf dem 6. Platz. Die erste Herrenmannschaft belegte in der letzten Saison einen sehr guten 2. Platz. Aktuell läuft es auch sehr gut, man befindet sich auf dem 3. Platz. Betreut werde sie von Trainer Sepp Weiß (Co-Trainer Mathias Sarson). Die zweite  Mannschaft unter Thomas Reitmeier finde sich aktuell auf dem 7. Platz in der A-Klasse. „Leider haben alle drei Trainer ihren Vertrag nicht verlängert“, bedauerte Karlstetter.  Schnellstmöglich musste Ersatz gefunden werden, was nun mit den neuen Trainern Sebastian Leitmeier und Michael Lissek gelang. Der Abteilungsleiter erinnerte noch an die Stadionzeitung, welche es seit 25 Jahren gibt.

Leichtathletik

Für die Leichtathletik-Abteilung berichtete Abteilungsleiter Jürgen Gleisinger über regen Trainingsbetrieb. Bei den Kleinsten werden um die 20 Kinder, im Schülertraining bis zu 15 Schüler betreut. Ebenso viele sind es bei den Erwachsenen. Beim Gymnastiktraining sind meist acht Personen anwesend. Das Sportabzeichen nahm Obmann Willi Schuller bei zehn Schülern und zwölf Erwachsenen ab. Bei der Vereinsmeisterschaft (mit 50 Teilnehmern), die erstmals gemeinsam mit dem Sommerfest ausgetragen wurde, wurden Julie Vogt und Simon Becker bei den Kindern unter acht Jahren sowie Sara Lindt und Tobias Mischke bei den Schülern bis 15 Jahren Vereinsmeister. Erfolgreich waren der Nachwuchs bei den Wettkämpfen. In Ruhpolding wurde Helmut Kugler Kreismeister. Er holte auch beim Kids-Cup in Laufen einen ersten Platz. Weitere Stockerlplätze sicherten sich Elli Andreas (Crossmeisterschaft Chieming) und Alexander Dieplinger (Alzauenlauf)

Tennis

Drei Mannschaften waren in der Tennisabteilung 2016 gemeldet, die in den Bezirksklassen auf einem sehr guten 2. (Herren1) sowie einem 3. (Damen40) landeten, so Leiter Helmut Nieder. Zum fünften Mal wurde die „Baumburg-Open“ ausgetragen, die mit 19 Doppelteams äußerst gut besetzt war. Der Wanderpokal ging diesmal nach Obing. In der Winterrunde belegte die Herrenmannschaft in der Region München einen hervorragenden 2. Platz. Den Nachwuchs betreut Helmut Bayerl in zwei Gruppen. Da auch dieses Jahr ein leichter Rückgang im Erwachsenenbereich zu verzeichnen war, entschloss man sich, der Tennisgemeinschaft Alzstadt (gemeinsam mit Trostberg und Heiligkreuz) beizutreten. Damit könne man aus einem größeren Spielerpool mehr Mannschaften melden.

Tischtennis

Die Tischtennismannschaft konnten zwar in der Pokalrunde nicht punkten, sicherte sich bis dato aber den Klassenerhalt in der 3. Kreisliga, so Abteilungsleiter Sebastian Rockel. In der neuen Saison kämpft man gerade gegen den Abstieg. Die Abteilung bot letztes Jahr gleich zwei Einheiten in der Ferienaktion an und auch heuer soll dort wieder um Nachwuchs geworben werden.

Faustball

Bereits das zweite Jahr spielt die Faustballabteilung unter Andreas Dietz in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Trostberg zusammen, wodurch ein stabiler Trainingsbetrieb und Wettkampfbetrieb mit 15 Aktiven und zwei Mannschaften zustande kamen. In der Feldrunde und in der Hallenrunde nahm man in der Bezirksliga Oberbayern/Ost erfolgreich teil. Sehr großen Zuspruch habe mittlerweile das „zu Hause“ ausgetragene Hallenturnier. Unter den neun Mannschaften schaffte es die Altenmarkter Mannschaft bis ins Finale. Unterstützt werde Dietz durch seinen Stellvertreter Stefan Schwankner.

Turnen

Für die Turnabteilung berichtete ein letztes Mal die scheidende Abteilungsleiterin Sonja Schmid. Ihre Nachfolgerin wurde bereits abteilungsintern gewählt: Steffi Rost. Das Angebot der Turnabteilung ist weiterhin vielfältig: neben Mutter-Kind-Turnen, Geräteturnen I und II, Krafttraining für Damen, Fit 60+ und 40+ sowie Aerobic sind auf Kursbasis Step-Aerobic, Wirbelsäulengymnastik und HipHop enthalten. Neu ist die Aufnahme von Skigymnastik ins Programm, die mit sehr großem Zuspruch Michael Bräuning leitet. Stets gefragt ist die Turn-Tanzgruppe des TSV (welche von Andrea und Chrissi Kaltenecker sowie Sigi Daxenberger angeleitet werden). Zuletzt hatten sie beim Generationentag der Gemeinde sowie beim Kinderfasching Einlagen dargeboten.

Tae-Kwon-Do

Für die Tea-Kwon-Do-Abteilung berichtete stellvertretend für Leiter Michael Wittig Uwe Schindler. Die Abteilung kann auf etliche Neuzugänge, welche aus der Ferienprogramm-Werbeaktion resultierten, bauen. Präsent war die Tea-Kwon-Do-Abteilung unter anderem mit Einlagen beim „Café International“ (mit deutsch-syrisch-afghanischen Teams) sowie beim TSV-Sommerfest. Darüber hinaus nahm man erfolgreich am Teakwondo-Lehrgang in Miesbach teil. Weiterhin war man bei der DAN-Prüfung in Miesbach sowie bei der Gürtelprüfung in Ruhpolding dabei. Im Dezember war man mit einem Poomse-Turnier (hier gewann Melanie Müller den Wanderpokal) selber Ausrichter.

Goshin-Jitsu

Die neue Selbstverteidigungs-Sparte Goshin-Jitsu und deren Aktivitäten stellte Manuel Mathes vor. Die junge Sparte freue sich über starken Mitgliederzuwachs und hat bereits zwei Großveranstaltungen in Altenmarkt organisiert. Im März wurde ein Selbstverteidigungslehrgang mit IFAK-Präsidenten Siegfried Lory und 40 Teilnehmern abgehalten. Martin Mayer und Manuel Mathes wurde dabei der 4. Dan im Goshin-Jitsu verliehen. Im Juni wurde am Sportplatz das IFAK-Trainingslager abgehalten. Mehr als hundert Teilnehmer aus ganz Deutschland nahmen daran teil. Hierbei erhielten die Trainer Martin und Bernhard Huber den 2. Dank im Goshin-Jitsu. Weiterhin wurden zweimal Gürtelprüfungen erfolgreich absolviert.

Badminton

Gut entwickle sich die Badmintonabteilung unter Rudi Lehner. Die Teilnehmer sind zwischen 16 und 75 Jahre alt. Aushängeschilder waren auch 2016 Marcus Viertel und Martin Brandl - bemerkenswert deren Sieg beim B-Klassen-Turnier in Landshut. Auch einige weitere Doppel waren mit guten Erfolgen bei Turnieren etwa in Marquartstein, Chieming, Grabenstätt, Raubling und Roding am Start. „Da wir ständig zu Turnieren eingeladen werden, haben wir beschlossen, auch ein Turnier nach Schweizer System zu veranstalten, der Termin steht mit dem 30. September bereits fest“, so Lehner. Spannend werde es nun im Finale der Hobbyliga, in der man den Wanderpokal von „Dauerrivalen“ Endorf zurückholen möchte.
.

Triathlon

Aufgrund seiner Doppelbelastung als Fußballnachwuchs-Trainer nur mehr kommissarisch leite Tom Brüderl die Triathlonabteilung, eine Untersparte der Leichtathletik. Kasse, Berichte, sportliche Aktivitäten regeln Dieter Birnkammer und Martin Kipnick, für den Triathlon Rabenden ist Stephan Schlaipfer Ansprechpartner. Über 30 Triathleten nahmen letztes Jahr an 100 Wettkämpfen teil, darunter Laufbewerbe bis hin zu Duathlons und Triathlons über sämtliche Distanzen. Etwa 50 Podestplätze wurden dabei erzielt. Brüderl griff die bedeutsamsten Leistungen heraus. Erstmals als Profi ging Julia Viellehner in der vergangenen Saison an den Start, gewann den Langdistanz Triathlon in Regensburg, wurde Deutsche Vizemeisterin über die Mitteldistanz und gewann den Powerman Duathlon in der Schweiz. Ronnie Orthuber war kontinuierlich auf dem Treppchen in der Salzach Crosslauf-Serie. Tatiana Mitkina gewann den „Hochkönigman“ (Speed-Trail) und wurde zweite beim Zugspitzlauf. Er selbst wurde Landkreismeister beim Chiemsee-Triathlon. Beim Triathlon Rabenden errangen Julia Viellehner und Martin Kipnick die Vereinsmeistertitel. Alois Hundseder gewann die 80-Kilometer-Wertung beim Chiemgauer 100 km Berglauf.

Volleyball

Bernhard Aicher berichtet von einem stabileren Trainingsbetrieb seit man mit der Fußballabteilung Trainingszeiten in der Halle tauschen konnte. Weiter Interessenten aus Obing konnten für das Training gewonnen werden. Nun hoffe man auf regere Beteiligung, wenn es im Sommer auf den Beachvolleyball-Platz gehe.