Modenschau als Showprogramm der Extraklasse

Firmen Erl und Strohmayer präsentieren sich zum Start der TSV-Festwoche mit einem Feuerwerk an Einlagen – Bieranstich mit Bürgermeister Bierschneider
alt TSV 50 bieranstich 14 int
Altenmarkt. Dass eine Modenschau nicht zwingend eine Aneinanderreihung an Modepräsentationen sein muss, zeigte ein weiteres Mal das Altenmarkter Geschäfte-Duo Erl und Strohmayer zum Start der Festwoche des TSV Altenmarkt/Alz. E. V. im Baumburger Festzelt mit einem Showprogramm der Extraklasse.
Doch bevor die Models der Altenmarkter Modegeschäfte die Bühne, sprich den Laufsteg betraten, zapfte dort Bürgermeister Stephan Bierschneider das erste Fass Baumburger Festbier der Klosterbrauerei an. Mit zwei beherzten Schlägen war kurz noch 19 Uhr „ozapft“. TSV-Vorsitzender Horst Rieplhuber sprach als erster die Grußworte im voll besetzten Baumburger Festzelt und wünschte einen guten Verlauf für die gesamte Festwoche, die noch bis Sonntag dauern wird. Festleiter Stefan Gulden schloss sich ihm an und dankte zunächst den vielen Unterstützern und Helfern, insbesondere der Gemeinde und dem Bauhof sowie dem Festausschuss, der die letzten Monate intensiv mit Vorbereitungen zum Fest beschäftigt war. Schirmherr und Bürgermeister Stephan Bierschneider sprach ebenfalls seine Glückwünsche zum 50jährigen Jubiläum aus und stieß mit Festausschuss und Brauerei-Geschäftsführer Dominik Tapper auf die Festwoche an.
Zwischen Bieranstich und Modenschau unterhielt die Hauptkapelle der Festwoche, die Musikkapelle des Altenmarkter Musikvereins unter Leitung von Franz Obernhuber, der gleich eine positive Nachricht verkünden konnte: der Nachwuchs der Musikkapelle sicherte sich beim Jugendkapellenwettbewerb (traditionell) in Windach am Ammersee den ersten Platz.
Kaum hatte die Blaskapelle die Bühne geräumt, startete keine Modenschau im eigentlichen Sinne, sondern ein extravagantes Varieté. Dafür sind die Firmen Erl und Strohmayer mittlerweile bekannt, mehr noch, das ist ihr Markenzeichen. Zunächst legte Wolfgang Erl mit seiner Mannschaft vor. Seriöse Business-Anzüge, legererer Sommerlook - nicht nur die Models machten eine gute Figur auf dem Laufsteg - groovte über die Bühne. Immer wieder aufwändige Themenwechsel, mal Sommer, mal Regenoutfit, mit Kindern – und immer wieder die passende Musik und Beleuchtung (Graffiti-Club) dazu. Das ist Show, das macht Spaß. Das Publikum wippte mit, feuerte an. Bevor es in die zweite Runde mit den Trachtenmoden von Strohmayer ging, holte Robert Schirmer (gleichzeitig Vorsitzender vom Unternehmen Altenmarkt) die TSV-Vertreter auf die Bühne – natürlich in passenden Outfit und ließ sie über den Laufsteg prominieren. Zunächst Vorsitzenden und Festleiter, dann die verbleibenden Mitglieder von Festausschuss und Vereinsvorstandschaft. Und last but not least die Damen (Abteilungsleiterinnen und Vereinskassenwartin) in ihren neuen feschen Vereinsdirndln. Dem Vorsitzenden Horst Rieplhuber überreichte Wolfgang Erl einen Original-WM-Ball und wünschte der „Ersten“ viel Glück und Erfolg in ihrem Relegationsspiel zum Klassenerhalt. Der Festausschuss erhielt eine frische „Altenmarkter Röstung“ des Altenmarkter Kaffee-Rösters „Baruli“.
Dann machte Trachten-Mode Strohmayer den Laufsteg zur Bühne. Fetziger Sound, farbige Dirndl, heiße Sommermode reihten sich aneinander. Dazu eine einfallsreiche Choreografie mit Show- und Tanzeinlagen, mal im Stil der 50er, mal im Themenmix. Dazu gab’s Karaoke von Maria Hellwig bis Tina Turner. Frech, lustig, lustvoll. Zu guter Letzt rief der „Watzmann“ und holte eine Kolone Bergwanderer auf die Bühne im Bergsteigergewand. Dass so nebenbei die gesamte Sommer- und Herbstkollektion dabei präsentiert wurde, geriet beinahe zur Nebensachte, machte aber auf alle Fälle Lust auf mehr - in jeder Hinsicht.

alt TSV 50 bieranstich 14 int
„Ozapft is“ – Schirmherr Bürgermeister Stephan Bierschneider zapfte das erste Fass Festbier der Baumburger Klosterbrauerei an. Foto: sts

alt TSV 50 Modenschau 14 int
War das eine Bühnenschau: die Altenmarkter Modefirmen Erl und Strohmayer präsentierte ihre neueste Kollektion mit aufwändiger Choreografie. Fotos: sts

Ausblick aufs Programm bis Freitag

Nach dem Auftakt mit Modenschau und Dorfrocker geht es am heutigen Donnerstag mit vollem Programm weiter: bereits ab 10 Uhr startet ein  Preisschafkopfturnier im Festzelt. Bei dem von den Freien Wählern organisierten Turnier gibt es als ersten Preis ein Spanferkel zu gewinnen. Ab etwa 14 Uhr beginnt der Familiennachmittag mit großem Programm: die Turnermädchen treten um 14 Uhr im Zelt (Bühne) auf, eine halbe Stunde später  (und dann nochmal eine Stunde später) wird "Zauberer Fox" (www.zauberer-fox.jimdo.com) jung und alt verzaubern. Zwischen den Auftritten liest "Märchenerzählerin Silke" vor. Der Nachwuchs der Taekwondo-Abteilung zeigt sein Können um 16.30 Uhr und 17 Uhr. Die Bläserklassen des Altenmarkter Musikvereins treten um 14 Uhr auf, die Blue Panthers um 15 Uhr. Außerdem ist folgendes organisiert beziehungsweise aufgebaut: Hubschrauberrundflüge, Hüpfburg, Schminkecke, Torwandschießen, Cocktailbar – alkoholfrei, sowie ein Zuckerwatte-/Mandelstand und natürlich ein Eiswagen. Gegen Abend  (ab etwa 20 Uhr beginnt der Tag der Guten Nachbarschaft, Vereine und Betriebe). Hier sorgen die „Musikatzen“ (www.musikatzen.de) für die musikalische Unterhaltung. Freitag ist Discoparty (Einlass ab 18 Jahre) angesagt. Für die Musik sorgt der „Graffiti-Club“. Per Shuttle-Service gelangt man zu fixen Zeiten in die umliegenden Orte (siehe eigener Kasten)

Shuttleservice-Zeiten:

Truchtlaching - 20:10 Uhr - Haltestelle Alzbrücke,  Seeon - Alter Wirt - 20:20 Uhr, Obing - Schule - 20:30 Uhr, Rabenden - Bushaltestelle - 20:40 Uhr, 1. Rückfahrt ab Altenmarkt 00:15 Uhr, 2. Rückfahrt - 01:45 Uhr.
Trostberg - ZBH - 21:00 Uhr, Trostberg - Herzog-Otto- Str. – 21:02 Uhr, Mögling - 21:05 Uhr, 1. Rückfahrt Trostberg - 00:00 Uhr,
2. Rückfahrt - 01:30 Uhr