TSV Altenmarkt investiert bei ausgeglichenem Haushalt

Beachvolleyballplatz geschaffen und Vereinsheim teilsaniert – Konstante Mitgliederzahlen - Ehrungen

 alt_tsv_jhv_ehrung_12_int

Altenmarkt. Der TSV Altenmarkt konnte letztes Jahr erneut investieren und dennoch zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Husarenschänke einen sehr ausgeglichenen Haushalt mit einem Plus von 5.200 Euro präsentieren. Mit dem Beachvolleyballplatz am Sportplatz wurde das Anlagenangebot erweitert, und auch das Sportheim wurde teilsaniert (Duschen und Türen). Zufrieden konnte man mit der Mitgliederentwicklung sein: trotz der Beitragserhöhung 2011 blieb der Verein gleichbleibend knapp 1360 Mitglieder stark.

 

Nach dem Totengedenken (man gedachte dem ehemaliger Trainer aus der Gründungszeit der Fußballabteilung, Josef Kaiser) ging Vorsitzender Horst Rieplhuber zunächst auf die Mitgliederentwicklung ein. Trotz der Beitragserhöhung pendelte sich die Mitgliederzahl bei aktuell 1357 Mitgliedern (2010: 1370) ein. Austritte waren nur fluktuationsbedingt zu verzeichnen. Konstant blieb auch die Zahl der Übungsleiter (29 mit Lizenz und 50 weitere). Erfreulich war die finanzielle Entwicklung des Vereins. Bei einem Ist-Volumen von 104.000 Euro in den Ausgaben (geplant waren 77.000) konnte sogar ein Plus von knapp 5.200 Euro verzeichnet werden. Rieplhuber dämpfte die Euphorie jedoch etwas, da noch ein Darlehen in Höhe von 20.000 Euro aus der Zwischenfinanzierung des BLSV-Zuschusses für das Flutlicht am Hauptplatz sowie die Bewässerungsanlage am Ausweichplatz im nächsten Jahr zurückzuzahlen sei. Über die Höhe des hierfür erhältlichen Zuschusses habe der Verein bis dato jedoch noch keine endgültige Zusage erhalten. Trotz des Haushaltsüberschusses konnte Horst Rieplhuber erneut von Investitionen im vergangen Jahr berichten. Der rund 17.000 Euro umfassende Beachvolleyballplatz am Sportplatz (wir berichteten) wurde großteils mit Eigenmitteln aus dem Jugendetat bestritten. „Zum Ende des Jahres haben wir dann auch die Sanierung des Sportheims mit Neufliesen der Duschen und Erneuern der Türen in Angriff genommen“, so der Vorsitzende. In die laufenden Kosten fließen auch die Unterhaltskosten der drei Plätze (Haupt-, Trainings- und Faustballplatz) von etwa 10.000 Euro ein. Für dieses Jahr rechne man mit 86.000 Euro Einnahmen bei etwa 80.000 Euro Ausgaben. Im Rahmen des Finanzberichts dankte Rieplhuber Gemeinde und Sponsoren und appellierte an alle Anwesenden bei anstehenden Investitionen die örtlichen Gewebetreibenden (die meist auch Sponsoren sind) so weit als möglich zu berücksichtigen. Details zu den Ausgaben und Einnahmen der Einzelabteilungen lieferte Kassier Wera Anger, bei der auch Hintergründe zu den Zahlen jederzeit angefragt werden können. Ihr sowie ihrer Stellvertreterin Freia Schmidts wurde von den Revisoren, stellvertreten durch Elisabeth Birnkammer eine einwandfreie Kassenführung attestiert. Die gesamte Vorstandschaft wurde daraufhin einstimmig entlastet.

Erneut eine große Stütze für den Verein war die dieses Jahr mit Anna Stadler besetzte FSJ-Stelle (freiwilliges soziales Jahr). Trotz der doppelten Abiturjahrgänge konnte die Stelle, welche von Verein und Gemeinde gemeinsam finanziert und genutzt werde, weitergeführt werden. Rieplhuber zeigte sich auch zuversichtlich, dass diese „sehr wichtige sozialpolitische Aufgabe des TSV“ auch im kommenden Jahr eine wertvolle Hilfe für Verein und Gemeinde sein werde. Bewerbungen hierzu könnten bei ihm noch bis 30. Juni eingereicht werden.

Ehrungen nahmen im Anschluss Horst Rieplhuber für den Verein und Bürgermeister Stephan Bierschneider für die Gemeinde entgegen. Ihm dankte der Vorsitzende für die großzügige Unterstützung seitens der Gemeinde sowohl im Erhalt der Sportanlagen als auch bei Investitionen. Bierschneider erwiderte dies mit dem Dank an den Verein für die kontinuierlichen Fortführung des großen Breitensportangebots, das (wie bei vielen anderen Vereinen) ebenfalls unter der demografischen Entwicklung (in Altenmarkt sank die Geburtenzahl von 60 Kindern in den 90er Jahren auf nun 30) immer schwerer fortgeführt werden könne. Eine lebendige Jugendarbeit sowie ein konstruktives Miteinander sei hier der Garant für den Erhalt von Trainings- und Spielbetrieb. Der Bürgermeister überreichte im Anschluss Ehrenmedaille (Bronze) mit Urkunde für 250 geleistete Spiele im Dienste der Fußballabteilung an Tobias Lankes und Michael Randlinger. Die BLSV-Verdienstnadel in Bronze mit Urkunde für fünf Jahre Tätigkeit als erster, zweiter Abteilungsleiter sowie als technischer Leiter hielt das „Dreigestirn der Fußballabteilung“ Manfred Karlstetter, Stefan Gulden und Harry Schmid von Horst Rieplhuber überreicht. Für 15 Jahre Tätigkeit als Abteilungsleiterin sowie stellvertretende Abteilungsleiterin gab es die silberne Verdienstnadel mit Urkunde für Sonja Schmid, Andrea Kaltenecker und Elisabeth Zitzlsperger. Hubert Seewald erhielt für 20 Jahre Tätigkeit als Schriftführer der Abteilung Faustball die Verdienstnadel in Silber mit Gold.

Nach dem Hinweis auf wichtige Termine in diesem Jahr sprach der Vorsitzende das anstehende 50jährige Vereinsjubiläum in 2014 an. Ein klares „Ja“ erhielt der Vorstand auf die Frage, dieses Jubiläum mit einer gebührenden Feier zu begehen aus den Reihen des voll besetzten und dicht bestuhlten Gastraums der „Husarenschänke“. Die Vorstandschaft wurde mit Termin- sowie Festplatzfestlegung beauftragt (in der Diskussion war der Platz, der heuer für das 400jährige Jubiläum der Baumburger Brauerei nahe der Baumburger Wasserreserve geplant sei). In der abschließenden Diskussion sprach Tennis-Abteilungsleiter Helmut Nieder die Situation an der Grünfläche nahe des Tennisplatzes an. Zahlreiche Hundehalter nutzen den Platz als Freilauffläche für ihre Tiere. Durch den mittlerweile sehr hohen Zuspruch nehme „die Situation überhand“, was nicht nur den Tennisbetrieb störe, sondern auch das Gefahrenpotenzial für spielende Kinder erhöhe. Nieder bat daher um Beobachtung der Situation und um die Einführung einer Anleinpflicht für diesen Bereich.

 alt_tsv_jhv_ehrung_spieler_12_int

Für je 250 geleistete Spiel im Dienst des TSV Altenmarkt gab es eine Ehrenmedaille in Bronze an Michael Randlinger (Mitte) und Tobias Lankes (rechts) von Bürgermeister Stephan Bierschneider überreicht.

 

 alt_tsv_jhv_ehrung_12_int

Geehrte wurden von Vorsitzenden Horst Rieplhuber (rechts außen) für 5, 15 und 20 Jahren Tätigkeit im TSV Altenmarkt (von links): Manfred Karlstetter, Elisabeth Zitzlsperger, Harry und Sonja Schmid sowie Hubert Seewald.

 

Aus den Abteilungen des TSV Altenmarkt:

Vereinsjugend

 

Zentrales Thema der Vereinsjugend war letztes Jahr der Beachvolleyballplatz am Sportplatz, so Jugendleiter Bernhard Aicher. Nach Ansparphase und durch Spenden konnte mit Hilfe des TSV Vorstands und der Gemeinde der neue Platz in Rekordzeit errichtet werden. Der neue Platz runde das umfassende Anlagenangebot am Sportplatz ab. Aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen (parallel fand das Landschulheim statt) musste letztes Jahr das Zeltlager in Schützing ausfallen, so Aicher. Dieses soll jedoch heuer wieder vom 29. Juni bis 1. Juli in Schützing angeboten werden. Zudem werde am 19. Mai wieder zum Hochseilgarten ins österreichische Seeham gefahren. Ebenfalls unter den vielen Parallelveranstaltungen in der Faschingszeit litt der Kinderfasching. Nächstes Jahr überlege man sich daher, die TSV-Faschingsfeier um ein bis zwei Wochen vorzuziehen. Dennoch war die Veranstaltung für die Anwesenden ein voller Erfolg – zumal Ersatzclown Steffi Rost den Ausfall des engagierten Clowns „leicht wett machte“.

 

Fußball

 

Abteilungsleiter Manfred Karlstetter berichtete von zwei Herren-, einer Damen-, einer Juniorinnen- und sechs Juniorenmannschaften mit 120 Junioren und etwa 65 Erwachsenen, die von 15 ehrenamtlichen Trainern betreut werden. Dabei sprachen vor allem die Erfolge der Jugend-Mannschaften für sich: Die U9 schaffte vier Siege in fünf Spielen, die U11 fünf Siege in sechs Spielen, die U13 ist aktuell auf dem 6. Platz, die U15 (in Spielgemeinschaft mit TuS Kienberg) auf Platz 3 und die U19 (ebenfalls mit TuS Kienberg) auf Platz 6 in der Kreisklasse. Die B-Juniorinnen haben derzeit sogar den ersten Platz inne, während die C-Juniorinnen ausschließlich Freundschaftsspiele bestreiten. Neben dem klassischen Spielbetrieb wurden wieder Hallenturniere sowie ein Trainingscamp veranstaltet. In der neuen Saison möchte man wieder alle Altersgruppen besetzen, was wohl nur mit einem Partnerverein möglich sein werde, betone Karlstetter. Die Damenmannschaft belege derzeit einen 8. Platz in der Kreisklasse, während die AH nur Trainingsbetrieb abhalte. Mit der Herrenmannschaft versuche man verstärkt durch drei Neuzugänge unter Trainer Christian Fleißner den 6. Platz in der Rückrunde zu verbessern. Die zweite Herrenmannschaft stehe auf dem 11. Platz und müsse nun „dringend punkten“ um Abstand zu den Abstiegsplätzen zu gewinnen. Darüber hinaus war die Fußballabteilung mit Hallenturnieren, Weihnachtsfeiern, Nikolausdiensten sowie der Beteiligung an örtlichen Veranstaltungen auch gesellschaftlich sehr aktiv. Die Stadionzeitung existiere mittlerweile das 20. Jahr in einer Auflage von tausend Stück je Saison. Karlstetter schloss in seinen umfassenden Dank FSJlerin Anna Stadler ein, die derzeit die von Sepp Sedlmeier seit 48 Jahren geführte Abteilungschronik digitalisiere.

 

Leichtathletik

 

Nur wenige Wettkämpfe wurden in der Leichtathletik-Abteilung letztes Jahr bestritten, so Leiter Jürgen Gleisinger. Beim Alzauenlauf belegten die Schülerinnen mehrere Podestplätze, bei den Hallenwettkämpfen gab es einen 5. Platz für Elisabeth Gleisinger über 60 Meter Hürden. Über 200 Teilnehmer hatte wieder der Rabendener Triathlon, der unter der Leichtathletikabteilung veranstaltet wird. Sieger waren Daniel Niederreiter und Vereinsneuzugang Julia Viellehner. Die alljährlich zu reinigende Aschenbahn wurde dieses Jahr mit Unterstützung der Gemeinde und den Triathleten „entgrast“. Erneut stark besetzt war die Vereinsmeisterschaft mit 98 Teilnehmern. Vereinsmeister wurden Miriam Bartel, Tobias Mischke, Michaela Kugler und Marcel Erlinger. Gut angenommen werden auch die Trainingseinheiten mit 30 Vorschulkindern, 20 Schülern und rund 15 Erwachsenen. Das Sportabzeichen wurden an insgesamt zehn Schüler und 21 Erwachsene vergeben. Im Ausblick verwies Gleisinger auf den 25. Rabendener Triathlon am 22. Juni sowie die Vereinsmeisterschaft am 14. Juli.

 

Tennis

 

Wieder vier Mannschaften konnten letztes Jahr für die Tennisabteilung gemeldet werden, so Leiter Helmut Nieder. Besonders erfolgreich war dabei das Juniorenteam, das Meister ihrer Gruppe wurde und damit in Bezirksklasse 3 aufstieg. Ebenfalls sehr erfolgreich was das Herrenteam, das schlussendlich auf einen zweiten Platz kam. Die Damen 40 landeten auf Platz 4, die Herren 40 auf Platz 5. Vereinsmeister wurden Michael Geissler und Michaela Albrecht.

 

Tischtennis

 

Mit einer Mannschaft trat die Tischtennisabteilung unter Sebastian Rockel letztes Jahr an, da bisher zwei Mannschaften nicht permanent ausreichend Spieleranzahl aufwiesen. In der 4. Kreisliga spiele man derzeit mit Aufstiegschancen in die 3. Kreisliga. Nächste Saison plane man wieder mit einer Mannschaft in den Spielbetrieb einzusteigen.

 

Faustball

 

Waren es bei der Faustballmannschaft in der letzten Feldrunde noch zwei Mannschaften (mit einem 3. und 5. Platz), so habe man sich aufgrund von Abgängen (aus schulischen und beruflichen Gründen) für nur noch eine Mannschaft in der Hallenrunde entschieden, erläuterte Leiter Andreas Dietz. Die Faustballmannschaft war wie die Vorjahre auch wieder in Österreich stark vertreten. Die Freude am Sport stehe im Mittelpunkt, wodurch auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz komme.

 

Turnen

 

Attraktiv, umfangreich und gern genutzt wird das Programm der Turnabteilung unter Leitung von Sonja Schmid. Aktuell werde für Erwachsene neben Krafttraining für Damen (Christl Seifert), Senioren-Gymnastik (Lucie Schinko), Damengymnastik (Waltraud Skalic), Step-Aerobic (Astrid Kammerer), Aerobic (Sonja Schmid) neuerdings auch Energy Dance (Kerstin Mairhofer) angeboten. Für Kinder und Jugendliche sind Eltern-Kind-Turnen (Nici Gramsl, Kathrin Kugler), Geräteturnen Mädchen ab 6 Jahre (Andrea Kaltenecker, Steffi und Simone Rost, Sigrid und Simone Daxenberger, Andrea Aicher), Geräteturnen Mädchen ab 9 Jahre (Andrea Osenstätter, Susi Ober, Anna Stadler) sowie HipHop für Jugendliche (Horsti Pelz) im Programm. Jahresabschluss war wieder das Turnen mit allen Geräteturngruppen im Dezember.

 

Tae-Kwon-Do und Selbstverteidigung

 

Highlight bei der Abteilung Tea-Kwon-Do waren letztes Jahr neben den Gürtelprüfungen das Karl-Leitner-Gedächtnisturnier, bei denen die Altenmarkter mit durchweg sehr guten Leistungen abschnitten, so Leiter Hans Reikersdorfer. Erweitert wurde die Tae-Kwon-Do-Abteilung jüngst um die Gruppe Selbstverteidigung, für die Julia Wiesenberger berichtete. Mit der neuen Gruppe ist die Abteilung eine Ausbildungsstätte im internationalen Fachverband für asiatische Kampfsportarten. Als Fachlehrer hierfür konnte man Hans Adam gewinnen, der neben seinem 5. Dan auch eine Prüferlizenz besitze und erst kürzlich in die anerkannte „Hall of Honour & Spirit“ aufgenommen wurde. Zwei Trainer unterstützen die 15 Teilnehmer, von denen einige 2011 an drei Gürtelprüfungen in Altenmarkt und Tacherting teilgenommen haben.

 

Badminton

 

Mit 30 Aktiven zwischen 12 und 70 Jahren ist die Badminton-Abteilung mittlerweile etabliert. Bereits das zweite Jahr nehme man an der Freizeitliga teil, so Leiter Rudi Lehner. Erfolge erzielte man bei Turnieren in Marquartstein (2. und 5. im Doppel), Altötting und Aschau. Erstmals soll dieses Jahr eine Vereinsmeisterschaft durchgeführt werden. Außerdem wurden verschiedene Freundschaftsspiele abgehalten.

 

Ski

 

Nachdem der Saisonhöhepunkt der Skiabteilung, die Vereinsmeisterschaft aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen ausfiel, standen die Rennen der Aktiven im Mittelpunkt, so Ernst Grüner für den erkrankten Abteilungsleiter Thomas Nieberle. Mit Daniel Freund und Lukas Nieberle waren zwei Rennläufer gemeldet, die an der sechs Rennen umfassenden Nordcup-Serie teilnahmen und diese mit einem 7. und einem 8. Platz in ihrer Klasse abschlossen. Als Vorbereitung für die Skisaison diente wieder die Ski-Gymnastik unter Leitung von Reinhold Schinko mit etwa 20 Teilnehmern.

 

Triathlon

 

Nach dem Boomjahr 2010 konnte die Triathlonabteilung unter Dieter Birnkammer weitern Zulauf verbuchen und ist nun 50 Mitglieder stark. Dessen Kernmannschaft bestritt letztes Jahr 77 Wettkämpfe mit 76 ersten, 32 zweiten und 19 dritten Plätzen. Im Jugendbereich machte vor allem Lena Vogl mit ihren Erfolgen aufmerksam. Sie gewann den oberbayerischen Kids-Cup und wurde daraufhin in die bayerische Nachwuchsmannschaft berufen. Herausragende Leistungen erzielte auch der Altenmarkter Martin Kipnick, der gleich in seinem ersten Jahr beim TSV den Schnaitseer Triathlon sowie den 10-Kilometerlauf am Starnberger See gewann. Mit der Winhöringer Julia Viellehner gewann der Verein eine Spitzenathletin, die sowohl beachtliche Erfolge in den Laufdisziplinen (erst dieses Jahr für den TSV, vorher LG Passau) als auch im Triathlon (Siegerin Halbdistanz in Saalfelden) aufweisen konnte. Unter den Frauen sorgte Elisabeth Birnkammer für eine Premiere im Verein: sie absolvierte beim Ironman in Roth als erste Altenmarkterin 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und einen Marathonlauf in etwas über zwölf Stunden. Bei den Männern dominiere ein Dreier-Team aus Stephan Aitl, Markus Mair und nun auch Martin Kipnick die vorderen Plätze bei den Wettkämpfen.

 

Volleyball

 

Von einer sehr guten Resonanz konnte Abteilungsleiter Bernhard Aicher für die Sparte Volleyball berichten. Rund 20 Teilnehmer kommen regelmäßig ins Training. Die Mannschaft ist das zweite Jahr im Spielbetrieb und konnte erstmals die „rote Laterne“ an den TuS Holzkirchen abgeben. Insgesamt, so Aicher, sei die Motivation und der Zusammenhalt in der Mannschaft gegeben, so dass man positiv in die Zukunft blicke. Oben genannter Beachvolleyballplatz war natürlich auch für die Volleyballabteilung das wichtigste Vorhaben im letzten Jahr.