TSV Altenmarkt weiter mit Horst Rieplhuber

Neuwahlen beim TSV: Vorstandschaft bestätigt – Gebührenanpassung – Beachvolleyballplatz geplant - Ehrungen

 alt_tsv_vorstandschaft_11_int

Altenmarkt. Weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt wurde der Vorsitzende des TSV Altenmarkt Horst Rieplhuber. Mit ihm wurde nahezu die gesamte Vorstandschaft bei der Jahreshauptversammlung im Saal des Gasthofes zur Post wiedergewählt. Abgestimmt wurde auch über die Mitgliedsbeiträge, die nach sieben Jahren gleichbleibenden niedrigen Niveaus angepasst wurden.

 

Knapp 70 anwesende Mitglieder wählten unter Leitung von Bürgermeister Stephan Bierschneider einstimmig nahezu die komplette Vorstandschaft wieder. Neben dem Vorsitzenden Horst Rieplhuber wurde dessen Stellvertreter Dr. Christian Troll, Kassier Wera Anger mit Stellvertreterin Freia Schmidts, Schriftführer Armin Gois mit Stellvertreter Herber Lainer und Technischer Leiter Dietmar Kaltenecker gewählt. Einen Wechsel gab es bei den Revisoren: für Claudia Braasch wurde Elisabeth Birnkammer neu ins Gremium gewählt. Sie übernimmt diese Aufgabe zusammen mit Robert Schirmer. Bereits vergangene Woche wurde Bernhard Aicher erneut als Jugendleiter gewählt und musste in der Versammlung nur noch bestätigt werden. Bürgermeister Stephan Bierschneider gratulierte der neuen Vorstandschaft und betonte die Bedeutung des für ein umfangreiches Breitensportangebot stehenden mitgliederstärksten (jeder dritte Altenmarkter ist dabei) Vereins am Ort. Vor den Wahlen blickte Vorsitzender Horst Rieplhuber auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück. In seinem Bericht gedachte er zunächst der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder, darunter Ehrenvorsitzender Rolf Gönner, der ehemalige Rektor Korbinian Huber sowie Helmut Oettl, Anton Bründl  und Carolina Erl. Erfreuliches konnte der Vorsitzende von der Mitgliederentwicklung berichten. Nicht zuletzt aufgrund des Zuwachses in der Triathlonabteilung (über 40 Mitglieder stark) stieg die Zahl von 1339 in 2009 auf mittlerweile 1411 Sportbegeisterte in den Reihen des TSV. Von ihnen begleiteten 28 lizenzierte und 55 Übungsleiter ohne Lizenz den Sportbetrieb in den elf Abteilungen des Vereins.

Finanziell gesehen schloss das vergangene Jahr positiv ab. Bei 108.340 Euro Einnahmen (geplant waren 77.200) und 87.300 Euro Ausgaben (im Plan standen 73.300 Euro) konnte zwar ein erfreuliches Plus von 21.000 Euro ausgewiesen werden. Jedoch erinnerte Horst Rieplhuber daran, dass in dem „vorgenannten Betrag noch ein Darlehen der Sparkasse in Höhe von 20.000 Euro enthalten ist, das wir zur Zwischenfinanzierung des BLSV-Zuschusses für das Flutlicht am Hauptplatz und die Bewässerungsanlage am Ausweichplatz aufgenommen haben und im nächsten Jahr in einem Betrag zurückzuzahlen ist“. Dennoch konnte im Haushalt per Sondertilgung ein Darlehensrest aus dem Jahr 1986 getilgt werden. Angeschafft wurden drei Defibrillatoren, wobei der an der Turnhalle von der Gemeinde finanziert wurde. Für die letztes Jahr realisierten großen Investitionen (Flutlicht am Hauptplatz und Bewässerung am Trainingsplatz) sei nun der Zuwendungsbescheid vom BLSV eingetroffen, wonach der TSV einen Zuschuss von 10.400 Euro bekomme. Im Nachhinein, war es die richtige Entscheidung, beide Maßnahmen in einem Jahr durchzuziehen, so Rieplhuber, auch im Hinblick auf die Stärkung der regionalen Mittelständler während der Finanzkrise. Für dieses Jahr plane man mit 82.700 Euro Einnahmen und 76.800 Euro Ausgaben. Details zu den Finanzdaten erläuterte im Anschluss Kassier Wera Anger. Eng verbunden mit den Finanzdaten sind auch die Mitgliederbeiträge. Sieben Jahre lang waren sie konstant, nun sei eine Anpassung erforderlich so Rieplhuber. Er begründete die Anhebung, die „sehr human ist und nicht mal den Inflationsbetrag der zurückliegenden Jahre erreicht“ vor allem mit gestiegenen Kosten für die Instandhaltung der Sportanlagen sowie den Aufbau von Rücklagen für die Sanierung und Modernisierung des 25 Jahre alten Umkleidehauses. Zudem fordere der BLSV einen Mindestbeitrag um zuschussfähig zu bleiben. In der Versammlung wurde daher einstimmig eine Anhebung der Beiträge von jährlich 55 auf 65 Euro für Erwachsene, von 25 auf 30 Euro für Kinder und Jugendliche sowie von 110 auf 130 Euro für Familien rückwirkend zum 1. Januar beschlossen.

Ein Novum für den TSV Altenmarkt war die Schaffung und Besetzung einer Stelle für das sogenannte Freiwillige Soziale Jahr im Sport (wir berichteten). „Wir als TSV erfüllen hier ein wichtige sozialpolitische Aufgabe“, so Horst Rieplhuber. Je zur Hälfte von Gemeinde und TSV finanziert, betreut derzeit ein FSJler Kindergarten, Schule und Verein in vielfältigen Aufgaben. Der Verein würde dieses Pilotprojekt gerne fortführen und habe bereits die finanzielle Förderung für ein weiteres Jahr zugesagt bekommen. Aufgrund des Wegfalls der Wehrpflicht ist die Resonanz jedoch nicht mehr im gewünschten Maß gegeben. Bewerbungen werden noch bis 30. Juni entgegengenommen. In seinem Ausblick ging der Vorsitzende neben zentralen Veranstaltungen im Vereinsjahr auch auf das kommende größere Projekt ein, den Bau eines Beachvolleyballplatzes am Sportplatz. Mit dieser Investition will man der Vereinsjugend eine sportliche Alternative zum stark frequentierten Sandplatz in der Laufenau bieten.

Abschließend ehrte der alte und neue Vorsitzende folgende Mitglieder für ihre langjährigen Verdienste innerhalb des TSV Altenmarkt. Mit der BLSV-Verdienstnadel in Bronze wurde Jürgen Gleisinger (für fünf Jahre als zweiter und nun erster Abteilungsleiter Leichtathletik) geehrt. Die Verdienstnadel in Silber mit Gold erhielten für 20 Jahre Tätigkeit Siegfried Krompaß (Stellvertretender Abteilungsleiter Faustball), Robert Schirmer (Revisor) und Dr. Christian Troll (zweiter Vorsitzender). Für 35 Jahre in der Vorstandschaft überreichte zweiter Vorsitzender Dr. Christian Troll die BLSV-Verdienstnadel in Gold mit großem Kranz an das TSV-Gründungsmitglied, langjährigen Schriftführer (28 Jahre) und seit vier Jahren ersten Vorsitzenden Horst Rieplhuber. Bürgermeister Stephan Bierschneider schloss sich als Vertreter der Gemeinde mit weiteren Ehrungen an. Drei langjährige aktive Fußballer des TSV erhielten die Ehrenmedaille der Gemeinde: Bernd Nagl für 250 Spiele die Medaille in Bronze, für 500 Spiele überreichte der Bürgermeister das silberne Exemplar an Ersayin Mehmet und Harald Schmid.  Verabschiedet wurden die beiden Abteilungsleiter Horst Meier und Norbert Kaufmann. Meier leitete vier Jahre die Faustballabteilung und 31 Jahre die Tischtennisabteilung. Kaufmann hatte die Abteilungsleitung im Faustball die vergangenen vier Jahre inne. Rieplhuber schloss die Versammlung mit einem Ausblick auf die Termine im laufenden Jahr und dem Hinweis auf eine anhaltende Haushaltskonsolidierung: „Sparen ist weiter oberstes Gebot, das nächste Hochwasser kommt bestimmt“ und nur „wenn wir die Finanzen wieder stabil gestalten, können wir uns über weitere Bauwünsche unterhalten“.

 

 alt_tsv_vorstandschaft_11_int

Die neue Vorstandschaft des TSV Altenmarkt ist nahezu unverändert geblieben:  hintere Reihe: Dr. Christian Troll, Bernhard Aicher, mittlere Reihe: Dietmar Kaltenecker, Armin Gois, Herbert Lainer. Vordere Reihe: Wera Anger, Vorsitzender Horst Rieplhuber und Freia Schmidts.

 

 alt_tsv_geehrte_11_int

Geehrt wurden in der Jahreshauptversammlung des TSV Altenmarkt Fußballer, ausgeschiedene Abteilungsleiter und langjährige Aktive: obere Reihe: Vorsitzender Horst Rieplhuber, Robert Schirmer, Dr. Christian Troll, mittlere Reihe: Norbert Kaufmann, Jürgen Gleisinger, Bürgermeister Bierschneider (überreichte die Ehrenmedaille), untere Reihe: Horst Meier, Siegfried Krompaß, Harald Schmid und Ersayin Mehmet.

Aus den Abteilungen des TSV Altenmarkt:

Vereinsjugend

 

Höhepunkt war im letzten Jahr das Jugendzeltlager in Schützing am Chiemsee, so Jugendleiter Bernhard Aicher. Mit 26 Kindern und Jugendlichen wurde Spiele gespielt, ein Floß gebaut, gebadet und gegrillt. Ein nächtliches Gewitter sorgte für einen nicht geplanten Umzug in die Hütten am Zeltplatz, da die Zelte des Kreisjugendrings nicht regendicht waren. Auch der Kinderfasching war dieses Jahr sehr gut besucht. Mit neuem DJ Christian Ganter, Zauberclown „Immi“, den „kleinen Sternen“ aus Trostberg und der Kinderturngruppe des TSV Altenmarkt konnte den jungen Besuchern erneut ein attraktives Nachmittagsprogramm geboten werden. Finanziell gerüstet ist die Jugendabteilung für das nächste größere Vorhaben, den Bau eines Beachvolleyballplatzes am Altenmarkter Sportplatz. Der Baubeginn hänge jedoch auch von seiner verfügbaren Zeit ab, informierte der Jugendleiter. Die Gemeinde habe bereits Unterstützung zugesichert. Auch dieses Jahr werde es wieder ein Jugendzeltlager vom 1. bis 3. Juli in Schützing geben.

 

Volleyball

 

Für die neu gegründete Volleyballabteilung konnte Bernhard Aicher erstmals von einer Spielsaison berichten. Nach Klärung vieler organisatorischer Aspekte (Pässe, Schiedsrichterprüfungen und einiges mehr) und der Zusage von Sponsoren startete man mit einer jungen Volleyballmannschaft. Zum Saisonverlauf zeigte er sich trotz der Platzierung der Mannschaft zufrieden mit dem Aufbau des Teams. Die Altenmarkter Volleyballer seien motiviert, haben Spaß und gehen zuversichtlich in die neue Saison.

 

Fußball

 

Zwei Herren-, eine AH-, eine Damen-, eine Juniorinnen- und sechs Juniorenmannschaften mit insgesamt 120 Junioren werden derzeit von zwölf ehrenamtlichen Trainern betreut, so Abteilungsleiter Manfred Karlstetter. Wie nur wenig andere Vereine habe der TSV Altenmarkt nahezu alle Altersklassen in der Nachwuchssektion (von U9 bis U19)  besetzt, bestätigte Vorsitzender Horst Rieplhuber. Zu verdanken sei diese nahezu komplette Besetzung letztlich auch den Spielgemeinschaften mit dem TuS Kienberg, die bei den Altergruppen U15, U17 und U19 geschlossen wurden. Wesentlich besser als die letzte Saison laufe durchweg für alle Juniorenmannschaften diese Spielsaison (U9 mit vier Siegen, U11 mit fünf Siegen, U13 auf 2. Tabellenplatz, U15 und U17 auf Platz sieben, U19 mit einem 4. Platz). Auch unter den Damen gab es vordere Ränge. Die B-Juniorinnen stiegen letztes Jahr in die Kreisliga auf (derzeit auf Platz 4). Die Damenmannschaft liege derzeit auf Platz 11. Gerade noch in der Relegation den Klassenhalt in der Klassenliga geschafft hatte die erste Mannschaft. Unter dem neuen Coach Christian Fleißner startete man in die neue Saison vielversprechend, befinde sich mittlerweile jedoch auf Platz 13. Besser sieht es bei der zweiten Mannschaft aus, welche bereits aus den Abstiegsrängen raus ist. In eigener Sache informierte Manfred Karlstetter, dass er nach 17 Jahren Engagement auf verschiedensten Ebenen in der Fußballabteilung mit viel aufgebrachter Freizeit (allein im März 104 Stunden) nun kürzer treten wolle und bat die Vereinsleitung um Nachfolgesuche für die Neuwahlen im Juni.

 

Leichtathletik

 

Für die Leichtathleten berichtete Jürgen Gleisinger von der letzten Saison. Sechs Wettkämpfe von Chiemgaumeisterschaft bis Südbayerische Meisterschaft wurden bestritten. Bei den Regionalwettbewerben erzielte man Podestplätze. Ausgetragen wurde wieder eine Vereinsmeisterschaft, die Vivian Glück, Robert Erlinger, Maximiliane Buchholz und Samuel Pauler gewannen. Unter der Leichtathletik wurde auch der Rabendener Triathlon ausgetragen, der letztes Jahr mit 200 Startern einen Teilnehmerrekord verbuchen konnte. Der Trainingsbetrieb werde derzeit von bis zu 30 Vorschulkindern, rund 25 Schülern und 25 Erwachsenen besucht. Das Sportabzeichen erwarben zuletzt 16 Schüler und 17 Erwachsene. Gleisinger machte noch auf den Rabendener Triathlon am 15. Juli und die Vereinsmeisterschaft am 16. Juli aufmerksam.

 

Tennis

 

In der Tennisabteilung konnten die vier Mannschaften gehalten werden, so Helmut Nieder. Leider konnte trotz Nachwuchsarbeit dieser nicht wie gewünscht aufgebaut werden, so dass man sich hier im Verbund mit Trostberg und Heilig-Kreuz zusammen geschlossen habe.

 

Tischtennis

 

Einen Wechsel gab es in der Tischtennisabteilungsleitung. Nach 31 Jahren übergab Horst Meier die Leitung an Sebastian Rockel, der auch den Bericht hielt. Die vergangene Saison beendete die erste Mannschaft mit einem Abstiegsplatz in der dritten Kreisliga, die zweite kam auf einen sechsten Platz in der vierten Kreisliga. Wegen Spielermangels werde man die kommende Saison mit nur einer Mannschaft in der vierten Kreisliga bestreiten. Der TSV Altenmarkt wurde jedoch als Kreisstützpunkt für die Talentsichtung ausgewählt.

 

Faustball

 

In der Landesliga (erste Mannschaft) und in der Bezirksliga (zweite Mannschaft) starteten die Faustballmannschaften in 2010, so Norbert Kaufmann. In der Hallenrunde erreichte mit zwei Teams Plätze im Mittelfeld. Den Turnierbetrieb startete man mit einem eigenen Turnier mit acht Mannschaften und war bis ins benachbarte Österreich unterwegs. Das Erich-Neubert-Gedächtnisturnier musste aufgrund zu geringer Teilnahmeerklärungen abgesagt werden. Zum neuen Abteilungsleiter wurde hier Andreas Dietz gewählt.

 

Turnen

 

Erneut ein umfangreiches Programm hatte die Turnabteilung unter Leitung von Sonja Schmid zusammengestellt. Für Erwachsene werden neben Krafttraining für Damen (Christl Seifert), Senioren-Gymnastik (Lucie Schinko - aushilfsweise Andrea Osenstätter), Damengymnastik (Lucie Schinko und Waltraud Skalic), Step-Aerobic (Astrid Kammerer) und Aerobic  (Sonja Schmid) angeboten. Für Kinder und Jugendliche sind Eltern-Kind-Turnen (Nici Gramsl, Kathrin Kugler), Geräteturnen Mädchen ab 6 Jahre (Andrea Kaltenecker, Steffi und Simone Rost, Sigrid und Simone Daxenberger, Andrea Aicher), Geräteturnen Mädchen ab 9 Jahre (Andrea Osenstätter, Monika Englram, Susi Ober, Julia Grüner) im Programm. Neu hinzu kam HipHop für Jugendliche (Horsti Pelz). Die Turnmädchen waren beim Gaukinderturnfest in Garching dabei und präsentierten Einlagen zum Generationentag der Gemeinde. Am Abschlussturnen im Dezember nahmen 80 Kinder teil.

 

Tae-Kwon-Do

 

Für Tae-Kwon-Do berichtete Johann Reikersdorfer. Neben drei Gürtelprüfungen, in der alle Teilnehmer eine höhere Graduierung erreichten, nahm man an einem Selbstverteidigungslehrgang und mit einem Sieg (Thomas Bratzdrum) und einen zweiten Platz (Ivo Trischberger) am Karl-Leitner-Gedächtnis-Turnier in Tacherting teil. Ende des Jahre legten unter Großmeister Ko Eui-Min im Münchner Theater Leo Thomas Bratzdrum, Ivo Trischberger und  Julia Wiesenberger die Graduierung zum schwarzen Gürtel erster Dan ab. Trainer Erich Veil absolvierte erfolgreich die Prüfung zum zweiten Dan. Einen Wechsel gab es in der Abteilungsleitung. Für Hans Kainhuber ist nun Julia Wiesenberger stellvertretende Abteilungsleiterin.

 

Badminton

 

Zahlreiche Neuzugänge konnte die Badmintonabteilung verbuchen, so Rudi Lehner. Mit mittlerweile 30 Aktiven zwischen zehn und 70 Jahren wird regelmäßig trainiert und erstmals an der Freizeitliga teilgenommen. Sie besteht aus sieben Mannschaften im Umkreis von 30 Kilometern. Das gesteckte Ziel, „nicht letzter zu werden“, erreichte die Altenmarkter Mannschaft auf dem vorletzten Platz. Geplant sei neben der Teilnahme an der Freizeitliga unter anderem ein Schleiferlturnier in Altötting sowie eine interne Vereinsmeisterschaft.

 

Ski

 

Insgesamt 15 Übungseinheiten mit 15 Teilnehmern wurden unter Leitung von Reinhold Schinko als Vorbereitung auf die Skisaison absolviert, so Thomas Nieberle in seinem Bericht. Damit war eine Grundlage für den Abteilungshöhepunkt, die Ski-Vereinsmeisterschaft am Kristallhang des Unterberges bei Ruhpolding geschaffen worden. Mit 30 Altenmarkter Startern wurden dort zusammen mit der Trostberger Skiabteilung die Vereinsmeister ermittelt: bei den Herren und Jungs war dies Alexander Beretitsch, bei den Damen und Mädchen siegte Julia Skalic. Mit Daniel Freund und Lukas Nieberle waren auch zwei Rennläufer in der vergangenen Saison für den Verein gemeldet. Die beiden nahmen am Nord-Cup teil und belegten dort die hervorragenden Plätze zwei (Daniel Freund, der auch vierter in der Kreismeisterschaft wurde) und sechs (Lukas Nieberle).

 

Triathlon

 

Den stärksten Boom erlebte die Triathlonabteilung wie aus dem Bericht von Dieter Birnkammer hervorging. Gestartet mit 15 Athleten ist die Sparte mittlerweile 44 Mitglieder stark. Aus einem Einzugsbereich von Oberteisendorf bis Winhöring kommend trainieren Jugendliche von 14 bis zu Senioren mit 65 Jahren regelmäßig (unter anderem auch auf der Aschenbahn am Sportplatz). Das erste Jahr war für die neue Gruppierung sehr erfolgreich. In 57 Wettbewerben (darunter viele Laufveranstaltungen) wurden 265 Starts absolviert. Die Bilanz: 63 Siege, 41 zweite und 34 dritte Plätze. Höhepunkt der Wettbewerbe waren die Langdistanzen („Ironman“) in Klagenfurt und Hawaii. In Klagenfurt schnitt nicht nur Markus Mair sehr gut ab. Stephan Aitl sicherte sich als sechster in seiner Altersgruppe die Qualifikation für die WM in Hawaii und finishte dort nur wenige Sekunden langsamer als der Altenmarkter Manfred Pahlke im Jahr 1991. Zweiter Saisonhöhepunkt waren die deutschen Duathlonmeisterschaften in Oberursel, die Dieter Birnkammer als Vizemeister der M50 und seine Frau Elisabeth als dritte in der W45 beendete. Einen außergewöhnlichen Erfolg verbuchte Alois Hundseder, der bei der Tour de Tirol (drei Tage mit je einem 10KM-Lauf, einen Halbmarathon und einem Marathon bei mehr als 2000 Höhenmetern) einen sechsten Platz belegte. Unter den vielen Neuzugängen konnte auch Julia Viellehner (eine der besten deutschen Langstreckenläuferinnen) für den Triathlon gewonnen werden.