Bewässerungs- und Flutlichtanlage die größten Investitionen in 2009

Jahreshauptversammlung des TSV Altenmarkt: Satzungsänderung zur Ehrenamtspauschale – Soziales Jahr eingeführt – Neue Abteilungen Triathlon und Volleyball - Ehrungen

Kräftig investiert hat der TSV Altenmarkt im letzten Jahr. In der Jahreshauptversammlung des TSV Altenmarkt im Gasthof zur Post zählte Vorsitzender Horst Rieplhuber die neue Bewässerungsanlage sowie die Flutlichtanlage für den Hauptplatz zu den größten Investitionen seit Jahrzehnten. Weitere Neuerungen für den TSV wurden in der Jahreshauptversammlung beschlossen. Die Satzung musste aufgrund der Einführung einer Ehrenamtspauschale angepasst werden. Erstmals gibt es eine Stelle im Rahmen für das „Freiwillige Soziale Jahr“ und mit Triathlon und Volleyball wurden zwei neue Abteilungen gegründet.

Einen Wechsel hatte es im vergangenen Jahr im Vorstand gegeben, so Horst Rieplhuber. Für Sandra Falke übernahm Wera Anger das Amt des ersten Kassiers. Mit 16 Neumitgliedern in der neu gegründeten Abteilung Triathlon hat sich Zahl des mitgliederstärksten Vereins auf mittlerweile 1339 erhöht. Auch die Zahl der Übungsleiter hat sich im letzten Jahr erhöht. Sieben Fußballer sind nun Fachübungsleiter C. Dieses Jahr werden die Mitgliederbeiträge noch gleich bleiben. „Bei der nächsten Jahreshauptversammlung müssen wir uns höchstwahrscheinlich über eine Anhebung der Beiträge unterhalten“, bemerkte der Vorsitzende. Womit er auch gleich zu den Finanzen kam (Details dazu lieferte ein letztes Mal Sandra Falke): im letzten Jahr schloss der Haushalt mit über 86.000 Euro in Ein- und Ausnahmen bei geplanten 73.000 Euro in den Einnahmen. Der Abschluss ergab ein Minus von 2.629 Euro. Mit einer der Hauptgründe für den Haushaltszuwachs waren die überdurchschnittlichen Investitionen in 2009. Zunächst stand die energetische Sanierung des Sportheims mit Wärmedämmung der Betondecke und Einbau neuer Fenster in Duschen und Umkleide an. In der Sommerpause wurden dann die neue Bewässerungsanlage für den Trainingsplatz und die Flutlichtanlage auf dem Hauptplatz errichtet. Die einst auf zwei Jahre geplanten Maßnahmen wurden aus Kostengründen nun doch in einem Jahr umgesetzt. Beide Investitionen wurden mit rund 60.000 Euro abgerechnet, wobei die Gemeinde mit 25.000 Euro den Löwenanteil übernahm. Rund 10.000 Euro kamen aus Eigenmitteln, 20.000 Euro mussten als Darlehen aufgenommen werden. Die Ansätze wurde lediglich um 2.000 Euro überschritten, da beim Einbau der Bewässerungsanlage störende Fundamente umgangen werden mussten. „Ich hoffe, dass nunmehr für unsere Sportler beste Voraussetzungen geschaffen wurden“, resümierte der Vorsitzende die Maßnahmen auch im Hinblick auf das letztes Jahr mit einem „Tag der Integration“ eingeweihte DFB-Minispielfeld. Die Resonanz sei hier so groß, dass bereits ein Belegungsplan aufgestellt werden musste. Für das laufende Jahr stehe zunächst „Sparen“ im Vordergrund, was auch die Revisoren (stellvertretend Robert Schirmer) angesichts der klammen Finanzen nahe legten. Daher wird der neue Haushalt mit 77.000 Euro bei den Einnahmen und 73.000 Euro bei den Ausgaben geplant. „Dieses Ziel  zu erreichen, ist Aufgabe aller Verantwortlichen im Verein“, appellierte Horst Rieplhuber. Nach dem Kassen- und Revisionsbericht wurde sowohl der Kassenführung als auch der Vorstandschaft die Entlastung erteilt.

Ab 1. September diesen Jahres nimmt der Verein erstmals das Angebot des BLSV wahr und besetzt eine Stelle für das „Freiwillige Soziale Jahr“. „Dies stellt eine Alternative zum Wehr- und Zivildienst dar, allerdings nur auf rein sportlichem Sektor“, erläuterte der Vorsitzende. Nach Zustimmung des BLSV und der Vorstandschaft nimmt diese Stelle erstmalig Daniel Rieplhuber wahr, der bereits als Trainer der D-Jugend und einziger Schiedsrichter der Fußballabteilung tätig ist. Da sich die Wochenarbeitszeit dieser Stelle je zur Hälfte aus Vereinstätigkeit und Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde zusammensetzt, teilen sich die monatlichen Kosten von 400 Euro Verein und Gemeinde. Neu für den Verein ist auch die künftige Nutzung einer Ehrenamtspauschale. Hierfür war eine Satzungsänderung nötig, die in der Versammlung beschlossen wurde. Die nach dem Einkommensteuergesetz eingeführte Ehrenamtspauschale in Höhe von maximal 500 Euro im Jahr ermöglicht es allen im Verein „über ihre eigentlichen Pflichten hinaus ehrenamtlich tätigen“ Personen (das reicht vom Platzwart bis zum Spendensammler) ihre Arbeit für den Verein steuerlich abzusetzen. Neben der bereits gesetzeskonformen Aufwandsentschädigung in Form von Übungsleiterpauschalen ist dies ein weiteres Instrument, ehrenamtliche Engagement in gewisser Hinsicht finanziell auszugleichen ohne dass der Verein seine Gemeinnützigkeit verliert. Der entsprechende Passus wurde innerhalb der Satzung unter § 2a „Vergütungen für die Vereinstätigkeit“ integriert.

Vorsitzender Horst Rieplhuber konnte neben dem Mitglieder- auch einen Abteilungszuwachs ankündigen. Parallel zur bereits erwähnten Triathlonsparte (Ansprechpartner Dieter Birnkammer) hat sich auch eine Volleyball-Abteilung (Ansprechpartner Bernhard Aicher) gegründet. Beide „stellen eine Bereicherung des Sportangebotes in unserem Verein dar und repräsentieren den TSV auch außerhalb der Gemeindegrenzen“, so Horst Rieplhuber. Der Vorsitzende sprach bezugnehmend auf die Volleyballabteilung ein weiteres Bauvorhaben an. Da der Beach-Volleyballplatz in der Laufenau oft stark frequentiert und die Altenmarkter Jugend an einem weiteren Platz interessiert sei (was auch von der Volleyballabteilung voll unterstützt wird), werde man sich in der nächsten Vorstandssitzung mit Standort und Finanzierung eines TSV-Beach-Volleyballplatzes befassen.

Für ihre langjährigen Verdienste innerhalb des TSV Altenmarkt geehrt wurden folgende Mitglieder. Mit der BLSV-Verdienstnadel in Bronze mit Kranz wurden Freia Schmidts (für zehn Jahre als zweiter Kassiert) sowie Helmut Nieder (für zehn Jahre als Leiter der Tennisabteilung) geehrt. Für 15 Jahre als zweiter und erster Schriftführer in der Vorstandschaft erhielt Armin Gois die Verdienstnadel in Silber. Das selbe Abzeichen in Gold erhielt Herbert Lainer für zehn Jahre als zweiter und zwölf Jahre als erster Fußball-Abteilungsleiter und nun zweiter Schriftführer. Eine für den Verein besondere Auszeichnung wurde dem langjährigen Leichtathletik-Abteilungsleiter Rudi Eberhardt zuteil. Für 24 Jahre als erster und weitere zwölf Jahre als zweiter Abteilungsleiter erhielt er die BLSV-Verdienstnadel in Gold mit großem Kranz von Horst Rieplhuber überreicht.

Nach den Berichten aus den Abteilungen und der Terminvorschau griff der Vorsitzend nochmals ein aktuelles Thema auf: die Prävention sexueller Gewalt in der sportlichen Jugendarbeit. Bereits in der Vereinsausschusssitzung hatte er auf die Selbstverpflichtung aller Mitarbeiter in der Jugendarbeit in dieser sensiblen Thematik hingewiesen. Auch wenn das Thema brisant sei, warnte Rieplhuber jedoch vor voreiligen Vorverurteilungen. „Tröstendes Umarmen beim Misserfolg oder aufmunterndes Schulterklopfen als Motivation müssen als normaler Umgang empfunden und nicht als Misshandlung oder Belästigung gesehen werden“, so der Vorsitzende. Abschließend dankte Rieplhuber allen, die den Verein auch im letzten Jahr unterstützten: von den ehrenamtlich im Verein Tätigen bis zur Gemeinde mit Bürgermeister Stephan Bierschneider an der Spitze. Bierschneider, der gleichzeitig Vorsitzender des Sportgerichts Inn/Salzach ist, sah in den Investitionen des Vereins, der aus einem Drittel der Altenmarkter Bürger besteht, das „Geld gut angelegt“. Das Engagement der Gemeinde hier sei ihm wichtig, was sich nicht nur an den Fördergeldern zeige, die hier dem TSV zu Gute kämen, sondern auch am direkten Einsatz, etwa bei der Sicherstellung des Rabendener Triathlons. Die Gemeinde habe hier in Abstimmung mit TSV-Vorstand und dem Triathlon-Organisationsteam schnell eine alternative Streckenführung für die durch eine neue Straßensperrklausel zunächst bedrohte Traditionsveranstaltung gefunden. Für die 23. Auflage des Rabendener Triathlons am 16. Juli habe man bereits die Genehmigung erhalten, informierte Stephan Bierschneider.

 

Lange Jahre ehrenamtlich beim TSV Altenmarkt engagierte Mitglieder wurden in der Jahreshauptversammlung geehrt. Oben von links: Armin Gois, Rudi Eberhardt, Herbert Lainer. Unten von links: Vorsitzender Horst Rieplhuber, Freia Schmidts und zweiter Vorsitzender Dr. Christian Troll.

 

Aus den Abteilungen des TSV Altenmarkt:

 

Vereinsjugend

 

Höhepunkt im letzten Jahr war der Besuch des Hochseilgartens „Am Teufelsgraben“ in Seeham mit 40 teilnehmenden Kindern, erläuterte Jugendleiter Bernhard Aicher. Diese „Premiere“ war ein großer Erfolg, so dass man die Veranstaltung auch dieses Jahr wieder im Programm hat. Viel Spaß hatte der TSV-Nachwuchs auch beim Jugendzeltlager in Schützing, an dem 22 Kinder teilnahmen. Vom gemeinsamen Zeltaufbau bis hin zum „Blind-Parcours“ war ein abwechslungsreiches Programm geboten. Bei der Jugendleiterfortbildung in Ruhpolding konnten man sich ein Bild von Pflichten, Rechten und Möglichkeiten in der Jugendbetreuung machen. Mit auf dem Programm der TSV-Jugend stand auch heuer wieder der Kinderfasching im Gasthof zur Post, der mit  Tanzeinlagen der „kleinen Sterne“ und einer Tombola zahlreiche Besucher lockte.

 

Fußball

 

Umfangreich waren auch letzte Saison die Aktivitäten der Fußballabteilung (FA). Abteilungsleiter Manfred Karlstetter gab zunächst einen Statistiküberblick: über 200 Spielen bestritten letztes Jahr zwei Herren-, eine Damen- zwei Juniorinnen-, sechs Junioren- und einer AH-Mannschaft. Über 120 Junioren werden dabei von 14 ehrenamtlichen Trainern betreut. Bis auf die B-Jugend sind von F2 (U9) bis A(U19)-Junioren alle Alterklassen besetzt. Besonders erfolgreich sind die A-Junioren, die sich dieses Jahr Hoffnungen auf den Aufstieg in die Kreisklasse machen können. Auch die weiblichen Spielerinnen sind stark in Altenmarkt vertreten: Neben C- gibt es B-Juniorinnen, die einen sehr guten 2. Platz in der Kreisklasse belegen. Die Damenmannschaft belegt einen 11. Platz. Aktiv ist auch die AH, die neben Hallen- auch ein Turnier im Freien absolvierte. Karlstetter dankte den sieben neuen Übungsleiter in der FA, die hierfür 120 Unterrichtseinheiten und eine Woche Urlaub geopfert hatten. Einen Wechsel gab es beim Trainer der ersten Herrenmannschaft: nachdem Christian Rauch den TSV zum Saisonende verlässt, wird der bereits in Altenmarkt tätige Christian Fleißner den Posten wieder übernehmen. Nach einem Trainingslager am Gardasee, startet man nun wieder in die Rückrunde, in der genauso wie für die zweite Herrenmannschaft der Klassenerhalt anvisiert werde.

 

Leichtathletik

 

Eine neue Führung hat die Leichtathletikabteilung bekommen. Nach 24 Jahren übergab Rudi Eberhardt die Führung an Jürgen Gleisinger. An acht Wettkämpfen nahm die Leichtathletikabteilung letztes Jahr teil, so Gleisinger. Mit Erfolg: 14 Podestplätze waren zu verzeichnen. Besonders erfolgreich waren Anna Stadler und Daniela Kipnick, die es in die oberbayerischen Bestenlisten in den Disziplinen Diskus, Speer und 300m-Lauf schafften. Trainiert werde derzeit mit 60 Kindern und Jugendlichen sowie 25 Erwachsenen. Großen Zuspruch fand erneut die Vereinsmeisterschaft mit hundert Teilnehmern und Daniela Kipnick und Julian Haag als Vereinsmeister. Sportabzeichen, welche von Obmann Reinhold Schinko abgenommen werden, wurden von 16 Erwachsenen und 15 Schülern, gemacht. Für den Rabendener Triathlon musste aufgrund einer vorgeschriebenen Streckensperrung eine Alternativroute zusammen mit TSV-Vorstand und Bürgermeister gefunden werden. Die Veranstaltung wurde auch auf dem neuen Parcours mit 170 Teilnehmern sehr gut angenommen.

 

Tennis

 

Auch beim Tennis gab es Neuwahlen: hier löste Josef Weidmann Betty Zitzlsperger als zweiten Abteilungsleiter ab. Vier Mannschaften (eine Junioren, zwei Herren- und eine Damenmannschaft) mit mittlerweile je vier Spielern (außer Herren 30) waren im letzten Jahr für die Tennis-Abteilung gemeldet, informierte Helmut Bayerl. Besonders erfolgreich waren die Herren 30 mit einem zweiten Platz in einer 7er-Gruppe. Das Jugendtraining wird von Michael Buchner und Helmut Bayerl geleitet. Mit einem Gründungsfest wurde letztes Jahr das 40jährigen Bestehen der Abteilung gefeiert.

 

Tischtennis

 

Einen hervorragenden ersten Platz in der vierten Kreisliga belegte die Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung in der letzten Saison (derzeit sind sie fünfter), informierte Abteilungsleiter Horst Meier. Durch die Umstellung der Kreisligen auf 4er-Mannschaften konnte eine weitere Mannschaft für die vierte Kreisliga angemeldet werden. Regen Zuspruch findet das Jugendtraining.

 

Faustball

 

Das „Highlight“ der Faustballabteilung war letztes Jahr die Teilnahme am internationalen Dreihallenturnier in Dipoldsau (Schweiz), so Abteilungsleiter Norbert Kaufmann. Hier wurde Altenmarkt unter 24 teilnehmenden Mannschaften Turniersieger. Auch in der Bezirksliga war der TSV stark und wurde Bezirksligameister. Damit konnte man per erfolgreicher Relegation gegen den MTV Rosenheim in die Landesliga aufsteigen. Mit zwei Erwachsenen- und einer Jungerwachsenenmannschaft (männlich-weiblich kombiniert) waren die Faustballer letztes Jahr auf 13 Feld- und Hallenturnieren im Einsatz. Wenn auch „auswärts“ immer vorne dabei, so gelang beim heimischen Erich-Neubert-Gedächtnis-Turnier „nur“ ein vierter Platz.

 

Turnen

 

Ein sehr breites Spektrum bietet die Turnabteilung an. Wie Leiterin Sonja Schmid erläuterte, habe man derzeit Krafttraining, Senioren- und Damengymnastik, Step-Aerobic, Aerobic, Eltern-Kind-Turnen sowie Geräteturnen für Mädchen im Programm. Die mitgliederstärkste Abteilung des TSV nahm mit den jungen Turnerinnen (und einem Turner) am Gaukinderturnfest in Altötting teil, bei dem man sich in den Disziplinen 50-Meter-Schwimmen, 75-Meter-Lauf, Bodenturnen und Trampolin messen musste. Zum attraktiven Schauturnen mit großer Resonanz entwickelte sich das große Abschluss-Turnen, bei dem alle Geräteturngruppen verschiedenste Vorführungen darboten.

 

Tae-Kwon-Do

 

Erneut sehr gute Ergebnisse erzielte die Tae-Kwon-Do-Abteilung. Beim alljährlichen Karl-Leitner-Gedächtnisturnier in Traunstein ging der Gesamtsieg als auch der zweite Platz an Teams aus Altenmarkt, so Leiter Hans Reikersdorfer. Darüber hinaus war die Abteilung bei einem Jubiläumsturnier in Halfing erfolgreich und belegte verschiedene Lehrgänge. Reikersdorfer erwähnte besonders die Teilnahme von Trainer Hans Kainhuber an einem Trainingscamp in Südkorea. Unter Großmeister Ko Eui Min konnte er zwei Wochen lang zusammen mit der koreanischen Nationalmannschaft trainieren. Auch  nahm der TSV Altenmarkt wieder an zwei Gürtelprüfungen teil und bot einen Selbstverteidigungskurs im Ferienprogramm an.

 

Badminton

 

Nach einigen Neuzugängen ist die Badmintonabteilung im letzten Jahr deutlich gewachsen, so Maria Schuhbeck. Bis zu zwanzig Frauen und Männer nehmen am wöchentlichen Training teil. Künftig will die Gruppe in einer Hobbyliga starten. Im Sommer wird daher probeweise Training an drei Tagen angeboten. Zwei Erfolge konnten mit einem dritten und sechsten Platz beim 1. Inn-Salzach-Turnier in Garching erzielt werden.

 

Ski

 

Auch im letzten Jahr startete die Ski-Abteilung mit der Ski-Gymnastik unter Leitung von Reinhold Schinko, so Ernst Grüner. Etwa 20 Teilnehmer absolvierten dabei 15 Übungseinheiten, als Vorbereitung und Training für die Saison. Höhepunkt war die Vereinsmeisterschaft, die dieses Jahr am 26. Februar in Ruhpolding stattfand. Hier wurden Hans Freund bei den Herren, Alexander Beretitsch bei der männlichen Jugend und Julia Skalic bei den Damen und weiblicher Jugend Vereinsmeister. Erfolgreich hatte man bei der Kreismeisterschaft (1. Platz) und dem Nordcup teilgenommen. Auf der Piste wurden zusätzlich noch 15 Trainingseinheiten inklusive vier Trainingslager im österreichischen Lungötz absolviert.

 

Triathlon

 

Nach der Gründung einer Sparte Triathlon unter der Leichtathletik für den Rabendener Triathlon im letzten Jahr, wurde dieses Jahr für die von Dieter Birnkammer und Thomas Brüderl initiierte Aktivengruppe von mittlerweile 18 Athleten eine eigene Abteilung Triathlon gegründet. Da der hierfür erforderliche Beitritt zum Bayerischen Triathlonverband (BTV) eine Abteilung Triathlon voraussetzte, entschloss man sich zu diesem Schritt. Bereits im letzten Jahr konnten etliche Teilnehmer der Gruppe sportliche Erfolge verbuchen. Herausragend dabei waren die Leistungen des erst 17jährigen Nachwuchstalents Steffi Eder, die bei regionalen Laufveranstaltungen vier erste Plätze in ihrer Altersklasse erzielte. Mehrere Altersklassensiege erzielten auch Elisabeth und Dieter Birnkammer. Hervorragend platziert waren bereits in der letzten Saison Markus Mair und Stephan Aitl, die dieses Jahr beim Ironman in Klagenfurt an den Start gehen.

 

Volleyball

 

Ebenfall eine eigene neue Abteilung unter dem TSV Altenmarkt wird die Sparte Volleyball werden. Bernhard Aicher erläuterte, dass nach dem Wunsch einer eigenen Mannschaft (bisher war man zusammen mit dem FC Kirchweidach aufgetreten) mit dem Beitritt zum Bayerischen Volleyball-Verband (BVV) ein erster Schritt in diese Richtung getan wurde. Als nächstes stehen einzelne Schiedsrichterausbildungen aufgrund der Mannschaftsmeldung an. Für die kommende Saison 2010/11 würde man zweimal für Heimspiele samstags die Turnhalle benötigen. Wie schon von Vorstand Horst Rieplhuber in der Hauptversammlung erwähnt, wäre die Volleyballabteilung stark an einem eigenen Beach-Volleyballplatz interessiert. Ein solcher Platz böte zahlreiche Vorteile im Rahmen der vereinsinternen Nutzung.