Jugendtag: Hochseilgarten und Jugendzeltlager im Mittelpunkt

Abwechslungsreiches Programm der Jugend des TSV Altenmarkt – Berghüttenübernachtung geplant

 

Zu ihrem ersten Jugendtag konnte die neue Jugendleitung des TSV Altenmarkt auf ein Jahr mit attraktiven Angeboten, die gern in Anspruch genommen wurden, im Gasthaus Husarenschänke zurückblicken. Mit Hochseilgarten, Jugendzeltlager, Fortbildung und Kinderfasching hatte das Team um Leiter Bernhard Aicher nicht nur Sportliches und Unterhaltsames angeboten, sondern auch das „Wir-Gefühl“ im Kreis der TSV-Jugend stärken können.

Sicherlich der Höhepunkt unter den Veranstaltungen der TSV-Jugend war der Besuch des Hochseilgartens im österreichischen Seeham nahe dem Obertrumer See Ende Mai. Bei sommerlichen Temperaturen machten sich 40 Kinder und vier Betreuer auf den Weg zum Hochseilgarten im „Teufelsgraben“, um dort in luftiger Höhe Spaß und Spannung pur zu genießen. Doch bevor’s auf das teils über zehn Meter über den Boden liegende Taunetzwerk ging, wurden die einzelnen Gruppen fachmännisch eingewiesen. Gut gesichert wurden sowohl die Größeren als auch eine Zwergerlgruppe durch den Seilgarten geführt. „Richtig Spaß“ machte zum Abschluss das Seilrutschen quer über das Gelände des Hochseilgartens. „Es hat allen sehr gut gefallen, so dass man sich einig war, einen solchen Ausflug auch dieses Jahr zu wiederholen“, resümierte Bernhard Aicher. Nächstes Highlight war das Jugendzeltlager in Schützing. Mit 22 Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 15 Jahren machte sich die Jugendleitung auf den Weg zum Kreisjugendringgelände am Chiemsee. Der erste Abend diente nach dem Zeltaufbau dem Kennenlernen am gemeinsamen Lagerfeuer. Spiele standen am Samstag im Mittelpunkt. Ziel war es unter anderem, dabei zu erfahren, was es heißt, aufeinander angewiesen zu sein und zusammen zu helfen. „Erfreulich hierbei war, dass stets die älteren Kinder den jüngeren zu Seite standen und diese bei bestimmten Aufgaben sogar gezielt eingesetzt wurden“, so der Jugendleiter. Auch für Spielklassiker wie Völker- und Volleyball blieb Zeit. Nur das Wetter „spielte“ nicht ganz wie gewünscht mit: das Wasser des Chiemsee war doch gut erfrischend, so dass die Badeeinheiten deutlich verkürzt waren. Gemeinsames Spaghetti-Kochen am Samstagabend und ein „Blind-Parcours“ durch den Wald am Sonntag stärkte letztlich auch das „Wir-Gefühl“. Für Spaß vor allem bei den Kleinsten sorgte der Kinderfasching im Gasthof zur Post. Insgesamt kamen 180 Gäste zur Nachmittagsveranstaltung des TSV. DJ Michael Kaltenecker sorgte für Musik und Stimmung im Saal. Highlights waren die „Kleinen Sterne“ aus Trostberg mir ihren (Bauch-)Tanzeinlagen sowie eine Tombola, bei der Sachpreise und Gutscheine verlost wurden. Neben Sport und  Unterhaltung war auch Raum für Fort- und Weiterbildung. Bei einem Lehrgang in Ruhpolding informierte man sich über die Möglichkeiten, Rechte und Pflichten in der Jugendbetreuung und nahm zusätzlich eine Einheit Rettungsschwimmen war. Nachzulesen, was im letzten Jahr geboten war, ist im Internet unter dem Block Vereinsjugend auf der Homepage des TSV Altenmarkt (www.tsv-altenmarkt.de).

Bei diesem Angebot offerierte der Blick in die Kasse dennoch kein Loch. Im Gegenteil: solide Finanzen erlauben auch heuer wieder ein ähnliches Programm wie im letzten Jahr. Neben dem Zeltlager in Schützing vom 16. bis 18. Juli wird es voraussichtlich wieder einen Ausflug in den Hochseilgarten geben. Zudem sind ein Besuch bei der DLRG in Prien sowie eine Berghüttenübernachtung mit einem kleinen Kletterkurs geplant. Dass dies alles „nicht alleine machbar“ sei, machten die verschiedenen Veranstaltungen deutlich, so der Jugendleiter, der daher besonders seinem Leitungsteam für deren tatkräftige Unterstützung dankte.

Mit einem „weiter so“ bedankte sich TSV-Vorsitzender Horst Rieplhuber bei der Jugendleitung für die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Er empfahl, auch die Veranstaltungen des Kreisjugendrings zu besuchen und langfristig den Kontakt mit dieser Institution zu pflegen.