Wirths und Erhardt gewinnen Starke-Trophy

Altenmarkter Triathleten mit 9 Stockerlplätzen in den AK-Wertungen - 6 AK-Siege

Schnaitsee(kb). Mit dem Wettkampf in Schnaitsee ist die diesjährige „Starke-Triathlon-Trophy“ zu Ende gegangen. Bei den Männern holte sich Julian Erhardt (SG KT Grassau) den Sieg. Bei den Damen konnte sich Tina Wirths (SC Anger Triathlon) durchsetzen. Insgesamt kamen zur 11. Auflage der Serie 129 Athleten in die Wertung, was mit dem geänderten Modus von zwei aus vier zusammenhängt. Zwei der insgesamt sechs Bewerbe mussten nämlich kurzfristig ausfallen.Hervorragend abgeschnitten haben die Altenmarkter Triathleten mit insgesamt 9 Stockerlplätzen.

 

„Ich würde deshalb nicht von einem neuen Teilnehmerrekord sprechen“, sagt Christine Stadler, die im Frühjahr das Amt des Trophy-Chefs von Georg Kern übernommen hatte. „Die heurige Trophy-Ausgabe war durch die Absage des Bürmooser Triathlons und den Ausfall des Angerer Triathlons geprägt“.

Wie geplant los ging es im Mai mit der Veranstaltung in Waging am See, es folgten Rabenden im Juni und der Thumsee Triathlon um Juli. Anger wäre als vierte Station Ende Juli auf dem Programm gestanden. Allerdings spielte das Wetter nicht mit. Kurz vor dem Start näherte sich dem Höglwörther See eine Unwetterfront, so dass sich das Organisationsteam um Torsten Wirths aus Sicherheitsgründen für die Absage entschied.

Ein paar Tage zuvor vermeldeten die Veranstalter aus dem österreichischen Bürmoos, dass ihr Wettkampf wegen eines gesundheitlich zwar unbedenklichen Parasiten im See trotzdem ersatzlos gestrichen werden muss. Da für die Trophy-Wertung normalerweise der Modus vier aus sechs gilt, also die vier besten Ergebnisse nach Punkten gewertet werden, musste umdisponiert werden. Drei aus vier erschien den Verantwortlichen nicht fair genug und so entschied man sich für zwei aus vier. Entsprechend viele Triathleten schafften den Sprung in die Gesamtwertung.

Am schnellsten bei den Herren waren Julian Erhardt (SG Katek Grassau) vor Markus Voglmaier (TSV Altenmarkt Team Hungerhuber) und Fabia Rieger (KTM Tri Team). Bei den Damen machte Tina Wirths vom SC Anger das Rennen vor der Vorjahressiegerin Julia Viellehner (Triathlon TSV Altenmarkt) und Andrea Höller (TV Zell am See).

Trotz der beiden Ausfälle zieht Trophy-Kopf Christine Stadler ein positives Resümee. „Auch wenn es zwischenzeitlich etwas turbulent war, haben alle wieder sehr gut zusammengearbeitet. Natürlich braucht es neben verlässlichen Partnern auch treue Sponsoren und die haben wir zum Glück. Unser Grundgedanke, mit der Trophy den Breitensportler für den Wettkampfsport zu begeistern, geht auf. Wir setzen bewusst auf Distanzen, die auch weniger trainierte Triathleten mit Spaß und Freude meistern können.“

Auch aus Altenmarkter Sicht war die Trophy ein voller Erfolg. Insgesamt 9 Stockerplätze sicherten sich die Triathleten des TSV Altenmarkt. Allein sechs davon waren Altersklassensiege: diese gingen an Anna (TW18), Julia (TW25) und Liz (TW45). Bei den Herren landeten Markus (Voglmaier) in der TM25, Magge in der TM30 und Dieter in der TM50 ganz vorne. Die zweiten Plätze erzielten Alex Schnerrow (TM25) sowie Tom Brüderl (TM35). Kippi konnte in der mit dem Gesamtsieger Julian Erhardt und Shootingstar Fabian Rieger sehr stark besetzten TM20 einen guten 3. Platz verbuchen. Mit Markus und Julia waren zudem die zweiten Gesamtplätze in Altenmarkter Hand und mit 18 Teilnehmern in der Trophywertung ging auch der (nicht eigens ausgelobte) Meistpreis an den TSV Altenmarkt.

 trophy_siegerin_12

 

Tina Wirths vom SC Anger hat die Starke-Triathlon-Trophy 2012 gewonnen und nimmt von den Sponsorenvertretern Thorsten Wirths (l.) und Frank Starke Glückwünsche entgegen.

 

Top Ten 2012

Männlich: 1. Julian Erhardt SG Katek Grassau, 2. Markus Voglmaier TSV Altenmarkt Team Hungerhuber, 3. Fabia Rieger KTM Tri Team, 4. Martin Kipnick TSV Altenmarkt Team Hungerhuber, 5. Karl Wimmer ATSV Braunau Triathlon, 6. Helmut Mraz SC Anger Triathlon, 7. Markus Mair TSV Altenmarkt Team Hungerhuber, 8. Thomas Stecher VfL Waldkraiburg TRI and BIKE, 9. Günter Straßer RC Martins Bike Shop, 10. Samuel Grill SC Anger Triathlon.

Weiblich: 1. Tina Wirths SC Anger, 2. Julia Viellehner Triathlon TSV Altenmarkt, 3. Andrea Höller TV Zell am See, 4. Kerstin Troch Vfl Waldkraiburg TRI and BIKE, 5. Maria Weißenbacher UNION Tri Run Kuchl, 6. Andrea Maier TV Traunstein, 7. Sandra Huber 3 Team Saalfelden, 8. Birgit Kern TV Traunstein, 9. Doris Herfellner Tri Team Triftern, 10. Irmi Schönhuber LG Mettenheim.

 

Die Ergebnisse im Detail finden sich hier: http://www.triathlon-trophy.de/