Viellehner und Niederreiter gewinnen Starke-Trophy

Sieben Podestplätze für Altenmarkter Triathleten

Bürmoos (kb) Mit dem Triathlon im österreichischen Bürmoos fand am vergangenen Wochenende der letzte von insgesamt fünf Wettbewerben der „Starke-Triathlon-Trophy“ statt. Bei den Männern holte sich der österreichische Ex-Profi Daniel Niederreiter (Tri Team Bürmoos) den Sieg, bei den Damen konnte sich Julia Viellehner (TSV Altenmarkt) durchsetzen. Insgesamt kamen zur 10. Auflage der Triathlon-Serie 101 Athleten in die Wertung und das war neuer Rekord. Sehenswert auch die Bilanz der Altenmarkter Triathleten: mit sieben Podestplätzen, darunter vier erste Plätze zählen sie zu den erfoglreichsten Vereinen.
rab_triathlon_sieger_11_int
Sie sind die strahlenden Sieger der „Starke-Triathlon-Trophy 2011“: Daniel Niederreiter und Julia Viellehner.

Für die Sportler des TSV Altenmarkt/Team Hungerhuber war die Trophy erneut ein großer Erfolg. Gleich sieben Mal standen sie in der Gesamtwertung auf dem Treppchen, davon vier mal ganz oben. Neben der Gesamtsieg von Julia Viellehner, gab es einen ersten Platz für Lena Vogl (TW 16), Markus Mair (TM 25), und Dieter Birnkammer (TM 50). Zweite Plätze erreichten Simone Kaltenecker (TM 25) und Markus Voglmaier (TM 25) und und ein dritter ging an Tom Brüderl (TM 35). Die weiteren Platzierungen von Triathleten des TSV Altenmarkt/Team Hungerhuber (nach AK-Platzierungen): Max Jakob (4. TM20), Herbert Winterer (4. TM45), David Schlaipfer (6. TM20), Stephan Schlaipfer (8. TM40), Hubert Baumann (13. TM45)

Daniel Niederreiter ging bei vier Trophy-Wettbewerben an den Start und gewann jedes Mal überlegen. Die Auftaktveranstaltung in Waging am See ließ er noch aus, am Thumsee, in Rabenden, in Anger und in Bürmoos stand der Langstreckenexperte der Reihe nach ganz oben auf dem Treppchen.

Hinter Daniel Niederreiter landete Michael Ager (SG Katek GRassau) auf dem zweiten Platz in der Starke-Trophy 2011. Zwei Mal - in Anger und in Waging - sprang für ihn Rang drei raus, in Waging reichte es für den vierten Platz. Vereinskollege Julian Erhard schaffte mit zwei dritten Plätzen in Rabenden und Bürmoos sowie einem fünften Platz in Anger den Sprung auf den dritten Stockerlplatz der Trophy.

Drei Mal am Start, drei Mal gesiegt, lautet die Bilanz von Julia Viellehner (TSV Altenmarkt). Die drei Topplatzierungen in Rabenden, am Thumsee und in Anger bescherten der Marathonläuferin den ersten Platz in der Trophy-Wertung. Rang zwei sicherte sich Simone Kaltenecker (TSV Altenmarkt) vor Doris Herfellner vom Tri Team Triftern.

 

Triathlon für Jedermann

Als die Triathlon-Trophy 2001 das erste Mal stattfand, ging es den Organisatoren der einzelnen Wettbewerbe in erster Linie darum, Terminüberschreitungen zu verhindern und ambitionierten Athleten sowie Breitensportlern eine attraktive Zusatzwertung anzubieten. Das Prinzip der Serie ist einfach: für jede Platzierung gibt es Punkte die am Ende zusammengerechnet werden. Die zwei schlechtesten Ergebnisse werden gestrichen, wer an mindestens drei Wettkämpfen teilnimmt, kommt automatisch in die Gesamtwertung. Die einzelnen Bewerbe haben im Laufe der Jahre immer mal wieder gewechselt, von Anfang an beständig dabei sind der Angerer „Alpenfels-Triathlon und der „Alpenstoff-Triathlon“ am Thumsee.

Bei der Premiere beteiligten sich 57 Sportler an der Serie, die Sieger hießen damals Edgar Neudecker und Bärbel Schmölzl. Im Folgejahr standen Hans Mühlbauer und Melanie Hohenester ganz oben auf dem Podest. Bei den Männern avancierte Helmut Mraz in den Folgejahren zum Dauersieger, nur 2004 und 2006 schaffte er es nicht ganz an die Spitze. 2011 musste er sich mit einem vierten Platz zufrieden geben. Bei den Damen herrschte mehr Abwechslung: die Bischofswieserin Katrin Stanggassinger gehörte zu den Siegerinnen genauso wie Katrin Esefeld, Elena Wagner, Tina Wirths, Andrea Höller und Maria Weißenbacher.

Besonders freute es die Organisatoren der Starke-Trophy, dass in diesem Jahr erstmals über hundert Athleten den Sprung in die Gesamtwertung schafften. „Das zeigt uns, dass die Triathlonserie bei den Athleten nach wie vor sehr beliebt ist“, so Georg Kern. „Unser Grundgedanke, mit der Trophy den Breitensportler für den Wettkampfsport zu begeistern, geht auf. Deshalb sind in der Serie auch nur Veranstaltungen vertreten, deren Distanzen auch ein weniger trainierter Triathlet mit Spaß und Freude meistern kann.“

 

Ergebnislisten finden sich hier: http://www.triathlon-trophy.de

 

Top Ten 2010

 

Männlich:

1.     Daniel Niederreiter Tri Team Bürmoos

2.     Michael Ager SG Katek Grassau

3.     Julian Erhard SG Katek Grassau

4.     Dr. Helmut Mraz SC Anger

5.     Michael Gschwendner SG Katek Grassau

6.     Markus Mair TSV Altenmarkt/Team Hungerhuber

7.     Günther Strasser RC Martin’s Bike Shop

8.     Andreas Niemöckl Tri Team Triftern

9.     Hans Grundbichler Union TRi Run Kuchl

10.Samuel Grill Trisport SC Anger

 

Weiblich

1.     Julia Viellehner TSV Altenmarkt/Team Hungerhuber

2.     Simone Kaltenecker TSV Altenmarkt/Team Hungerhuber

3.     Doris Herfellner Tri Team Triftern

4.     Kathrin Höfer Tri Askö Bürmoos

5.     Stephanie Sanktjohanser TV Traunstein

6.     Lena Vogl TSV Altenmarkt/Team Hungerhuber

7.     Sandra Weber SG Katek Grassau

8.     Irmi Schönhuber LG Mettenheim

9.     Tina Gröne TSV Bad Endorf Team Aicher Holzhaus

10.Manuela Schmid TG Salzchtal