Esefeld und Mraz Sieger beim Rabendener Triathlon

Teilnehmerrekord mit 189 Startern zum Auftakt der Stadler-Trophy in Rabenden


Rabenden(sts). Zwei Seriensieger dominierten auch dieses Jahr den Rabendener Triathlon und setzten sich damit an die Spitze der Stadler-Trophy-Wertung. Bei den Herren war es diesmal Helmut Mraz vom SC Anger, der nach zwei Jahren wieder auf dem Siegerpodest stand. Bei den weiblichen Startern siegte erneut Katrin Esefeld von der LG Mettenheim. Der 21. Rabendener Triathlon konnte mit 189 Startern wieder einmal einen Teilnehmerrekord verbuchen.

Vor allem die jüngeren Teilnehmer lagen in der Schwimmdisziplin vorne. Der erst 17jährige Max Jakob stieg in 8:06 Minuten als erster aus dem Wasser, gefolgt vom in der Klasse TM 18 startenden Maxi Kiermeier (wurde Gesamtvierter) und Sieger Helmut Mraz, der wiederum die neue Radstrecke in Bestzeit absolvierte. Auf dieser und in der anschließenden Laufstrecke machte der für den TSV Bad Endorf startende Altenmarkter Markus Mair Zeit gut und sicherte sich schlussendlich 2:56 Minuten hinter Mraz, der in 1:12:38 Stunden ins Ziel kam, den zweiten Platz. Dritter wurde Stefan Mayr vom TriRun Linz. Bei den Damen war es auch dieses Jahr wieder Katrin Esefeld, die mit deutlichem Abstand in 1:20:04 Stunden Gesamtsiegerin wurde und so an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen konnte. Zweite wurde bei den weiblichen Starterinnen Maria Weissenbacher vor Gabrile Geier vom FTC Berndorf. Überraschend stark besetzt war das Teilnehmerfeld von jungen (allein 15 Teilnehmer waren 17 oder jünger) sowie von österreichischen Teilnehmer (die bis von Linz aus anreisten). Mit 174 Einzelstarter war zwar das „Hauptfeld“ so groß wie noch nie, dafür fiel dieses Jahr die Staffelbesetzung mit insgesamt fünf Staffeln sehr gering aus. In dieser Klasse sicherte sich das Team aus Juliane Schinko, Hans Siglreithmayer und Wasti Hungerhuber in 1:19:19 Stunden den ersten Platz gesamt, bei den Gästen war es Jakob Wanda, Julian Eder und Franziska Thalhammer. Wie die Jahre zuvor gab es auch eine Einheimischen-Wertung. Hier sichert sich erneut Elisabeth Birnkammer bei den Damen den ersten Platz, bei den Herren war es wie erstmalig „Neuzugang“ Markus Mair. Die Staffelwertung entschied das Team um Juliane Schinko für sich.

Mit dem Wetter und dem Verlauf des Wettbewerbs zufrieden war auch das Team, welches den Triathlon vom TSV Altenmarkt aus organisierte. Sommerliche Temperaturen, ein 26 Grad warmer Griessee und vor allem eine deutlich ruhigere Radstrecke sorgte für optimale Rahmenbedingungen. Da nicht mehr über die Bundesstraße, sondern über Nebenwegen (über Neustadl, Stockham, Schalkham, an Honau vorbei) nach Frabertsham gefahren wurde, verlängerte sich die Strecke um vier Kilometer. Motorradfahrer überwachten Windschattenfahren und Pulkbildung. Die Freiwillige Feuerwehr Rabenden sicherte die Gesamtstrecke. Unfälle gab es glücklicherweise weder bei der 600 Meter langen Schwimmstrecke noch auf der Raddistanz als auch während des 5,5 Kilometer umfassenden Laufes nicht. Leider konnte Bürgermeister Stephan Bierschneider aus familiären Gründen nicht das Amt des Stadionsprechers übernehmen. Hier sprang Bernd Irlacher aus Emertsham ein.

Gesponsert wurde die Rabendener Veranstaltung von Zweirad-Stadler, Bekleidung Heppel, der Raiffeisenbank, der Kreissparkasse, der Sparda-Bank sowie der Siegsdorfer Petrusquelle. Als Dreingabe erhielten die Teilnehmer dieses Jahr LED-Stirnlampen, den Damen wurde im Ziel eine Rose gereicht. Die nächste Veranstaltung innerhalb dieses Serienwettbewerbs ist der Thumseetriathlon am 7. Juli. Termine und Ergebnisse der Trophy-Triathlons finden sich im Internet unter www.triathlon-bgl.de.

Nach der Siegerehrung, die Organisator und Teilnehmer Karl Stadler leitete, fand eine Sachpreisverlosung statt. Zum 20jährigen Jubiläum erhielten die jeweils 20.-Platzierten (und vielfache von 20, also 40., 60. und so fort) der Einzeldisziplinen Sweatshirts und Regenjacken mit Logoaufdruck. Für das leibliche Wohl sorgte der Schützenverein St. Wolfgang in der großen Maschinenhalle.

Foto: Die zum Fototermin anwesenden Erstplatzierten des 20. Rabendener Triathlons (von links nach rechts): Hans Mühlbauer, Helmut Mraz , Maxi Kiermeier, Katrin Esefeld und Maria Weissenbacher. Foto: sts

Bilder vom Triathlon, die wie immer Martin Haller gemacht hat, findet ihr hier.