Tanja Mitkina siegt beim Tachinger Seelauf

Starke Leistung von Altenmarkter Läuferin
taching lauf 18
Taching. Mit einer Spizenzeit siegte Tanja Mitkina vom TSV Altenmarkt beim Tachinger Seelauf. In dem sehr stark besetzten Feld konnte sie als beste Frau punkten. Mit ihr nahmen noch ihr Partnar Gabor sowie Petra erfolgreich teil. Hier ihr Bericht.

Petra, Gabor und ich nahmen an diesem Lauf gemeinsam teil, mehr oder weniger kurzentschlossen. Nach der 2,5-monatigen Faulenzphase nach dem letzten Wettkampf war es für Gabor und mich wieder schön, am Start eines kürzeren 13 Km Laufs zu stehen und zu testen, wieviel Schnelligkeit bei uns noch übrig geblieben ist.
Die Strecke rund um die Tachinger See hat mir sehr gefallen – abwechslungs- und aussichtsreich, oft mit Blick auf See oder umliegende Hügel, ähnelt sich etwas mit der Umgebung an den Ufern von Steinberger See in der Oberpfalz, wo auch eine Laufserie stattfindet.
Ein Paar Höhenmeter sorgten für nicht eintöniges Tempo – ein bisschen Auf wechselte sich häufig mit ein bisschen Ab. Es freute mich auch, nicht nur auf Asphalt laufen zu müssen – ein schönes Stück der Strecke verlief ganz nah am Wasser an einem Waldweg. Ein ganz kurzer steiler mit Laub bedeckter Anstieg in der zweiten Hälfte war wie Salz in der Suppe, machte den Kurs noch ein Tick interessanter. Und da das Wetter noch mitspielte und Spätherbst-Sonne ganz freundlich schien, kann man insgesamt nur das positive über diesen Lauf sagen. Der eignet sich wirklich gut als Saisonabschluss-Lauf oder für die, die schon in Ruhephase zu dem Zeitpunkt sind, eine gute Gelegenheit, eine flotte Einheit in der schönen Gegend zu absolvieren.
Last but not least – sehr gutes Price/Performance Verhältnis – für 10 bzw. 13 Euro An/Nachmeldegebühr bekamen wir nicht nur eine Getränkestelle auf der Strecke, die für 13 Km sicherlich kein Pflicht ist, sondern wirklich eine sehr gute Verpflegung im Ziel: Kuchen und Obst, Suppe, Tee und Kaltgetränke – Riesendank an (vermutlich) Ehrenamtliche Helfer und natürlich aber auch Sponsoren des Laufs!
taching lauf 18