Julia siegt in Regensburg über die olympische Distanz

Tom Brüderl in Berndorf erfolgreich - mit Seilen den Hang rauf...

Top-Triathletin Sonja Tajsich klar distanziert


Nur kurz nach ihrem Meistertitel über die Langdistanz in Roth, zeigte Julia heute in Regensburg schon wieder eine überragende Leistung:
Julia Regensburg 2015

Wieder Sonntag, wieder Regensburg und wieder eine erfreuliche Leistung! :-)
Nachdem ich letzten Sonntag beim Arber Radmarathon in Regensburg noch an meiner Grundlage gearbeitet habe (250km Kurs) – versuchte ich heute an selber Stelle meine schnellen Muskelfasern (soweit noch vorhanden) zu aktivieren! ;-)
Die letzte Woche war geprägt von vielen Kilometern und wenig Speedwork, somit war es an der Zeit, wieder mal Laktat zu spüren. Geplant war ein flotter Trainingswettkampf – doch die Presse fand ein schönes Fressen “Tajsich gegen Viellehner!”. Somit wars nichts mit “gemütlich” – ich versuchte mich davon nicht ablenken zu lassen und mein Vorhaben, möglichst hart, aber smart Rad zu fahren, umzusetzen.

Schon beim Schwimmen im Schleusenkanal ging es von Anfang an zur Sache. Leider fand ich dieses Mal keine Gruppe und, obwohl es “nur” geradeaus gegangen wäre, war ich gut im Kurvenschwimmen! Dennoch bin ich mit einer Schwimmzeit von 24:26 zufrieden. Der Rückstand auf die Spitze betrug schon 2 Minuten! Im Folgenden versuchte ich Toms Anweisungen “gscheid Radln” in die Tat umzusetzen und trat kräftig in die Pedale. Die wellige Strecke (330 Hm auf 40km) kam mir sehr entgegen. Doch auch hier war ich wieder mehr oder minder allein unterwegs, erst bei km 20 überholte mich der führende Mann und ich wusste, dass ich noch auf der richtigen Strecke war! Ich orientierte mich an meinen Wattwerten und arbeitete für eine schnelle Radzeit -> 62:05 und nur noch einen Minute Rückstand auf die führende Sonja Tajsich!  Top – schnell in die Laufschuhe, ein Gel aussaugen und los gings. Schon nach 500m sah ich die Radbegleitung von Sonja – peu à peu arbeitete ich mich nach vorne und bei km 3 lag ich in Führung. Ja, ich konnte das Rennen, bei super Stimmung an der Strecke und Sonnenschein, für mich entscheiden – VIEL mehr freut mich allerdings, dass meine Sehne am Fußgelenk, welche ich in den letzten Tagen doch hin und wieder spürte, keine Zeit zum Schmerzen hatte und ich mit einer 36:05 (lt. meiner Uhr nicht ganz 10 km) so schnell unterwegs war wie schon lange nicht mehr – da lacht das “Läuferherz” :-)

Mein Fazit aus diesem Rennen: auch wenn ich den Radpart wie einen Staffel-Rad-Part fahre und auf dem Bike den folgenden Laufpart völlig ausblende, geht dann doch immer noch was – wie auch immer! Nur so war auch der Sieg vor einer Spitzenathletin wie Sonja möglich!

Nun heißt es nochmals eine Woche an der Grundlage arbeiten, bevor schön langsam aber sicher die Geschwindigkeit, hinsichtlich 70.3 WM und Duathlon WM wieder eine Rolle spielt!

Berndorf (A). Am Samstag den 01.08 war ich beim Crosstriathlon in Berndorf am Start. Der Sprintwettkampf ist das dritte Mal Teil der Intersport Wagner Triathlon Trophy.  Auf der gleichen Strecke wurden auch die österreichischen Staatsmeisterschaften im Crosstriathlon über die Kurzdistanz ausgetragen.
Im Vorfeld dachte ich mir schon, dass hier eine richtige Crossstrecke auf mich wartet.  Aus diesem Grund habe ich MTB-Schuhe, Pedale und Stollenreifen eingepackt. Mit meiner Vermutung lag ich völlig richtig. Als ich von der Streckenbesichtigung zurückkam habe ich erst mal mein MTB von der Straßenausstattung umgebaut. Im Anschluss habe ich dann die Laufstrecke besichtigt. Nach ca. 1,5 km war ich mir sicher dass ich hier falsch bin, denn es ging fast senkrecht nach oben. Erst auf den zweiten Blick erkannte ich Seile in den Bäumen die uns den Weg über die Rampe ermöglichten!
Für mich war das eine komplett neue Erfahrung den ich hatte noch nie an so einem „Querfeldein“-Rennen teilgenommen. Letztendlich sprang ein 12. Gesamtrang und Platz zwei in der AK für mich raus. Mit den richtigen Mountainbikern konnte ich zwar nicht hundertprozentig mithalten bin aber trotzdem für meine Verhältnisse gut durch die Wildnis gekommen.
(Tom Brüderl)