Tolle Erfolge beim Chiemsee Triathlon

Julia gewinnt die Gesamtwertung der Damen auf der Kurzdistanz
Kippi sichert sich mit dem 3. Gesamtrang ebenfalls eine Podestplatzierung
Altenmarkter Staffelteam gewinnt die Mitteldistanz-Staffel

Chieming. Der Chiemsee Triathlon ist mittlerweile einer der größten Sportevents im Raum Chiemgau, welcher Triathleten aus den entferntesten Regionen anlockt, um dieses Rennen vor atemberaubender Landschaft und Bergkulisse zu bestreiten. Ein Ereignis, welches aufgrund seiner Dimension und Anzahl der Erfolge für die Altenmarkter Trias an diesem Tag nur schwer in Worte zu fassen ist. Aber nun hier der Versuch:
Julia CST 2015
Julia mit Herrensieger Nils Daimer


Mit dabei von den Altenmarkter Triathleten waren, gegliedert nach Mitteldistanz (MD) und Kurzdistanz (KD), folgende Personen:

MD - Reinhold, Oli J., TomX (Staffel), Matthias A. (Staffel), Magge (Staffel), Uli, Ronnie
KD - Dieter, Liz, Tom B., Domi, Julia, Kippi, Nino, Fabian

Ein herrlicher Tag bahnte sich schon am frühen Morgen an - die Temperaturen stimmten und ein milder Sommertag stand allen Athleten bevor. Die Teilnehmeranzahl von insgesamt ca. 1000 Athleten sprach zudem für die Beliebtheit des Chiemseetriathlons. Schon am Tag zuvor mussten die Räder in die Wechselzone am Chieminger Strandbad eingecheckt werden, da aufgrund der frühen Startzeiten (MD - 9.00Uhr und KD 9.30Uhr) und der entsprechend hohen Starteranzahl die Zeit zu knapp wäre um ein „friedliches“ Einchecken am Wettkampftag zu gewährleisten. Auch die Wassertemperatur des Chiemsees war auf Seiten der Athleten - ca. 19°C, somit durfte der Neo natürlich mit von der Partie sein.

Nun eine kurze Zusammenfassung zum Rennverlauf beider Wettkampfstrecken:

Auf der Mitteldistanz verlief alles nach Plan - die Jungs zeigten eine starke Schwimmleistung und konnten ihren eigenen Erwartungen somit gerecht werden. TomX setzte den Grundstein für den späteren Staffelerfolg und wechselte auf seinen starken Radler Matthias Ameiser, welcher später das Zepter an Magge weiterreichte - Magge zeigte einen blendende Laufperfomance. Auch die anderen waren einmal mehr stark auf den Rädern unterwegs und ließen sich auch in den Laufschuhen keine unnötigen Sekunden abnehmen.
Ronnie hat seinen Rennverlauf mit ein paar Zeilen beschrieben:
Beim 4. CST hatte ich mir eine Zeit unter 4:30 vorgenommen. Das Schwimmen ging in 38 Minuten relativ gut für die nicht ganz so einfachen Verhältnisse und das Radfahren in 2:15 lief planmäßig. Beim abschließenden Lauf war ich überrascht wie frisch meine Beine noch waren und bin viel viel!!! zu schnell losgelaufen bis km 11 ist es auch noch sehr gut gegangen, dann war Feierabend. Krämpfe und die Beine ausgepumpt und übersäuert, so musste ich die 2 "Anstiege" zum Campingplatz gehend bewältigen und die letzten 9 Kilometer waren alles andere als lustig. Nach 4:32.23 Stunden nahm dann das Leiden ein Ende und schnell war wieder alles im grünen Bereich. Auch wenn die Zeit nicht ganz zufriedenstellend ist war es wieder ein sehr schöner Wettkampf bei fast perfekten Verhältnissen.

Im Rennen um die Kurzdistanz sollte es ebenfalls ein erfolgreicher Tag werden. Julia zeigte wieder einmal nach gutem Schwimmen eine starke Rad- und Laufleistung und sicherte sich somit den Gesamtsieg vor ihrer lokalen Dauerkonkurrentin Renate Forstner aus Rosenheim. Auch Kippi konnte die Erwartungen erfüllen und erreichte nach einem soliden Rennen mit abschließender bester Laufleistung den 3. Platz auf dem Podest. Zudem sicherte er sich somit auch 2015 den Landkreismeistertitel.
Domi und Tom lieferten sich ein spannendes internes Duell. Nachdem Tom einen kleinen Vorsprung beim Schwimmen hatte, glich dies Domi durch eine starke Radleistung aus. Den abschließenden Lauf konnte dann Tom knapp für sich eintscheiden. 
Auch Dieter, Liz und Nino waren bärenstark unterwegs - Altersklassensiege für die Birnis waren das Ergebnis und ein sehr zufrieden wirkender Nino.
Ein besonderer Tag war es für Fabian Niedermair. Für ihn war es sein erster Triathlon und er schaffte diesen gleich in einer tollen Leistung: nach nur knapp über drei Stunden konnte er sich über ein gelungenes Debüt freuen (3:03,42 Std., 227., 25.AK3)

Der Chiemsee Triathlon entwickelt sich immer mehr zur Paradeveranstaltung im Raum Chiemgau und Umgebung. Von Jahr zu Jahr wächst diese Großveranstaltung und präsentiert unsere einzigartige Gegend bis weit über die Grenzen hinaus. So kommt es, dass immer mehr Profis, Altersklassenathleten, prominente Sportler aus anderen Sportarten und Paratriathleten aus ganz Deutschland und den angrenzenden Ländern hier bei diesem Rennen an den Start gehen.

Die Ergebnisse im Überblick:

Mitteldistanz:
1.    Platz - Steger Thomas AUT - Pewag Racing Team - 03:42:16 Std.
2.    Platz - Kovacic Jaroslav CZE - SD Posavje - 03:42:54 Std.
3.    Platz - Fachbach Markus GER - Pro Team Mohrenwirt - 03:45:36 Std.

55. Platz - Orthuber Ronnie - Triathlon TSV Altenmarkt - 04:32:23 Std.
100. Platz - Unterforsthuber Uli - Triathlon TSV Altenmarkt - 04:54:35 Std.
140. Platz - Jung Oliver - TSV Triathlon Altenmarkt - 05:09:19 Std.
157. Platz - Anawenter Reinhold - Triathlon TSV Altenmarkt - 05:13:42 Std.

Staffel Mitteldistanz:
1.    Platz - Triathlon TSV Altenmarkt - Tom Arlt, Matthias Ameiser, Magge Mair - 04:09:32 Std.

Kurzdistanz:
Frauen

1.    Platz - Julia Viellehner GER - Triathlon TSV Altenmarkt - 02:13:48 Std.
2.    Platz - Renate Forstner GER - TSV 1860 Rosenheim - 02:18:42 Std.
3.    Platz - Irmi Schönhuber GER - LG Mettenheim - 02:23:31 Std.

153. Platz - Liz Birnkammer - Triathlon TSV Altenmarkt - 02:46:51 Std.

Herren

1.    Platz - Nils Daimer GER - Team Erdinger Alkoholfrei - 02:00:25 Std.
2.    Platz - Marcus Wöllner GER - Triathlonfüchse Osterburg e.V. - 02:00:58 Std.
3.    Platz - Martin Kipnick GER - Triathlon TSV Altenmarkt - 02:02:07 Std.

16. Platz - Thomas Brüderl - Triathlon TSV Altenmarkt - 02:17:37 Std.
19. Platz - Dominik Voglmaier - Triathlon TSV Altenmarkt - 02:19:03 Std.
39. Platz - Dieter Birnkammer - Triathlon TSV Altenmarkt - 02:26:48 Std.
234. Platz - Nino Trkulja - Triathlon TSV Altenmarkt - 03:05:57 Std.
CST Team 2015 2