Tom Brüderl bei DM auf Platz vier

Nur knapp am Stockerl vorbei
Markus Voglmaier wird Einzelzeitfahrmeister des RSV Traunreut
Ingolstadt. Für die Altenmarkter Triathleten war es durchwegs ein erfolgreiches Wochenende. Für ein weiteres Spitzenresultat sorgte unser Spartenleiter, Thomas Brüderl, in eigener Person:
Tom Zieleinlauf Ingolstadt

Am Sonntag, den 14. Juni, war ich (Tom Brüderl) bei der deutschen Altersklassenmeisterschaft über die Sprintdistanz in Ingolstadt am Start. Der Wettkampf war in den klassischen Sprinttriathlon Ingolstadt (500 Starter) mit eingeschlossen. In der ersten Startgruppe waren die ca. 200 Teilnehmer der DTU DM. Schon bei der Startaufstellung merkte man das in dieser Veranstaltung besondere Atmosphäre und „Pfeffer“ steckte. Was sich nach dem Startschuss auch gleich am Tempo auf den ersten Schwimmmetern wiederspiegelte. Den 750 Meter langen Dreieckskurs bewältigte ich in 13:10 min. Der Wechsel auf das Rad war etwas mühsam weil die Wechselzone bei über 1500 Startern auf den drei Distanzen dementsprechend groß war. Auf dem Rad lief es dann aber annähernd perfekt. Es wurde komplett fair und ohne Windschatten gefahren, da gefühlt für jeden Athleten ein Wettkampfrichter zur Stelle war. Ich konnte auf der extrem flachen Radstrecke einige Plätze gut machen und als 43. auf die Laufstrecke wechseln (ich hatte nach dem WK das erste Mal in meinem Leben eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 41km/h auf dem Tacho!) Der abschließende 5 km Lauf entwickelte sich ebenfalls voll nach meinen Vorstellungen und ich konnte noch einige Mitstreiter überholen. Schlussendlich kam ich als 34. In der Gesamtwertung und (etwas unglücklich) als Vierter in der AK40 ins Ziel. (Zum "Stockerl" fehlten nur 44 Sekunden - Anm. der "Redaktion" :-) )
Palling/Traunreut. Eine willkommene Abwechslung waren die beiden Veranstaltungen des RSV Traunreut am Freitag und Sonntag. Reinhold, Domi und "Meise" (Matthias Ameiser) waren schon am Freitag dabei, als es in einem Bergsprint den Hochberg rauf ging. Im vereinsinternen Duell konnte Meise mit vier Sekunden Vorprung (8:01 Min.) auf Domi den vierten Platz erkämpfen. Reinhold kam in 9:59 Min. auf Platz 13. Der Sieg ging mit der Zeit von 6:57 Min. an Christian Ortner.
Hochberg
 Besonders spannend wurde es dann am Sonntag in Palling beim Einzelzeitfahren. Die Strecke war 16,95 Km lang und wurde von Markus Voglmaier als Einzigen unter 24 Minuten bewältigt (23:55 Min.) - was ihm dann auch den Sieg einbrachte! Bruder Dominik wurde in 24:26 Min. Vierter, Meise Fünfter (25:25 Min.), Reinhold Zehnter (26:16 Min.), und Oli Jung belegte nach 28:46 Min. den 14. Platz