Julia ist deutsche Berglaufmeisterin !

Kippi knackt die 50-Min-Grenze und wird Vize-Kreismeister
Starker Auftritt der Altenmarkter Tria’s beim Hochfelln Berglauf
Bergen/Hochfelln. Kippi und Julia sorgen für Freude in Altenmarkt -
Julia wird Deutsche Meisterin - Martin Kipnick Vize-Kreismeister - hier die Berichte von Kippi und Julia:
Deutsche MeisterinKreismeister
Nur wenige Minuten hinter ihrem Vereinskollegen zur Deutschen Meisterschaft - Julia Viellehner

Bergen. Die Laufstrecke über 8,9km mit einer Höhendifferenz von 1074m war auch in diesem Jahr beim 41. Hochfelln Berglauf zu bewältigen. Wie gewohnt war durch die Austragung der Deutschen Berglaufmeisterschaften wieder die deutsche und auch internationale Spitze bei diesem für die Zuschauer spektakulären Rennen am Start. Auch unsere Altenmarkter Trias lassen sich dieses Spektakel vor prächtiger Kulisse nur ungern entgehen, auch wenn es eine „sakrische Schinderei ist.

Dieses Jahr mit dabei: Julia, Domi, Oli, Uli, Magge und Kippi.

Julia meldete sich bereits im Vorfeld für die Deutsche Meisterschaft an und spekulierte natürlich mit einer Stockerl-Platzierung. Auch Uli und Domi setzten sich eine persönliche Herausforderung und versuchten das Ziel unter einer Stunde zu erreichen. Magge hingegen nahm die Sache wie gewohnt lässig und versuchte an seine super Leistung vom Karwendel-Lauf aus der vergangenen Wochen anzuknüpfen. Motiviert ging auch Kippi an den Start, der die 50-Min-Marke in Angriff nahm und somit versuchte eine neue persönliche Bestzeit aufzustellen.

Traditionell erfolgte um 10 Uhr der Start mit einem lautstarken Kanonenschuss an der Talstation der Seilbahn. Ohne Rücksicht auf Verluste von Kräften stürmte das über 400 Teilnehmer starke Feld in Richtung Gipfel. Auch der Bayerische Rundfunk war dieses Jahr vor Ort und zeichnete diesen großartigen Event erstmals auf.

Der Streckenverlauf führt über den Wanderweg zur Mittelstation, vorbei an der Bründlingalm und dann steil hinauf zum Ziel neben dem Gipfel des Hochfellns.

Bereits auf Höhe der Bründlingalm konnte man die ersten Spekulationen über spätere Endplatzierungen und Zeiten der Altenmarkter Trias machen. Hier war Julia schon sehr gut positioniert und als zweite Gesamtdame auf Meisterkurs, denn die erste Dame, Andrea Mayr, war eine Österreicherin. Auch Kippi lag sehr gut im Rennen und machte den Eindruck heute unter 50 Min. zu bleiben. Nicht weit dahinter lagen auch Magge, Uli, Domi und Oli, die ebenfalls sehr flott unterwegs waren. Besonders spannend war es für Uli, bei dem es heute um jede Sekunde gehen sollte, um unter der Marke von 1 Std. zu bleiben. Für Domi schien es schon fast sicher dieses von Uli gesteckte Ziel zu erreichen und für unseren Magge sowieso.

Als die einzelnen Athleten oben an der Bergstation um die Kurve bogen und sich auf die letzten Meter hinauf zur Ziellinie machten, bestätigten sich die Vorhersagen. Kippi schaffte es mit 49:39 Min. unter der angepeilten Marke zu bleiben und holte sich so den Vize-Kreismeistertitel hinter dem Gesamt-Achten John Mooney vom PTSV Rosenheim. Dahinter auch unsere Julia, die sich mit einem 2. Gesamtrang bei den Damen den souveränen Deutschen Meistertitel holte! Auch Magge zeigte mit einer Zielzeit von 55:08 Min. ein weiteres sehr starkes Rennen und blieb somit vor Domi, der mit 59:11 Min. knapp unter einer Stunde blieb und überglücklich damit war.

Nur für Uli sollte es heute wieder nicht reichen. Mit einer Endzeit von 01:00:22 Std. verpasste er nur haarscharf das von ihm gesteckte Ziel. Oli zeigte hingegen seine gewohnt konstante Leistung und finishte in 01:06:30 Std.

Sieger wurde Mamo Petra aus Eritrea in einer neuen Rekordzeit von 41:54 Min. Bei den Damen siegte Andrea Mayr souverän in 47:40 Min.

Und das schreibt uns Julia:

Vor genau 10 Jahren holte ich mir meinen ersten Deutschen Meistertitel – damals als Juniorin im Crosslauf – heute folgte der erste Deutsche Meistertitel in der Hauptklasse – Deutsche Berglaufmeisterin 2014! ;-)

Aus einer Laune raus meldete ich mich kurzentschlossen am Tag des Meldeschlusses für die Deutschen Berglaufmeisterschaften am Hochfelln an! Aus einigen Trainingsläufen kenne ich den Berg, nur der Wettkampf selbst passte noch nie so recht in den Wettkampfplan. In der Off-Season ist alles und nichts erlaubt – daher auch Berglauf! ;-)

Mit dem Ziel, den Tag zu genießen (herrlichstes Bergwetter), Spaß zu haben und natürlich alles zu geben, stellte ich mich um 10:00 in Bergen an die Startlinie. Ich kannte kaum eine meiner Mitläuferinnen und auch ich war für viele ein unbeschriebenes Blatt! ;-) Doch schon nach ca. 1,5 km lag ich an zweiter Stelle hinter Andrea Mayr. Daran sollte sich auch bis zum Gipfel auf 1674 m (Start war bei 600 m) nichts mehr ändern. Es gibt wenige Rennen, bei denen ich so wenig von den Zuschauern und der Kulisse (welche traumhaft war) wahrnahm. Einerseits musste ich mich auf den Untergrund konzentrieren, andererseits fehlte mir bei einem Durchschnittspuls von 189 auf 53:50 Minuten die Kraft für Blicke für meine Umwelt! Klar, die Beine waren schnell schwer, doch der befürchtete Einbruch blieb aus und so arbeitete ich mich Schritt für Schritt nach oben. Viele Zuschauer säumten den Pfad, darunter meine Mutter und mein Freund, was mich sehr freute und motivierte! Nach 8,9 km kam ich als zweite Frau (Gratulation an Andrea ) und als erste Deutsche mit müden Beinen aber einem Lächeln im Gesicht auf dem Gipfel an!

Deutsche Berglaufmeisterin – bevor ich laufen konnte, trugen mich meine Eltern schon die Berge hoch – ich fühle mich dort wohl und liebe die Bergkulisse – so, wie mir auch der Laufsport am Herzen liegt – nun konnte ich beides erfolgreich verbinden! ;-)  

Und… auch der DLV kennt mich wieder! ;-)

http://www.leichtathletik.de/news/news/detail/stefan-hubert-und-julia-viellehner-deutsche-berglauf-meister/

Hochfelln 2014
Domi - "Peru"-Oli - Uli und Kippi (Magge und Julia waren nicht aufzutreiben ;-) )