logo tsv neuTSV Altenmarkt/Alz e. V.

Taekwondo Sommerlehrgang in Altenmarkt


Am Samstag, den 20.07.2013, stand der Sport in Altenmarkt ganz im Zeichen der Kampfkunst.



Am Vormittag fanden sich zahlreiche Sportler aus Altenmarkt, Traunstein und Ruhpolding zu einem gemeinsamen Lehrgang in der Schulturnhalle ein. Im ersten Teil setzte der Altenmarkter Taekwondo-Trainer Uwe Schindler den Schwerpunkt auf hohe Fußtechniken und anspruchsvolle Sprungtechniken. Im zweiten Teil lehrte der Trainer der TSV-Sparte Selbstverteidigung Martin Mayer moderne Selbstverteidigung, insbesondere aus der Bodenlage.
Dieser Lehrgang verdeutlichte wieder einmal die sehr gute Zusammenarbeit der TSV-Sparten Taekwondo und Selbstverteidigung sowie befreundeter Vereine.

Nach der Mittagspause unterzogen sich die Taekwondokas einer Gürtelprüfung nach internationalen Standards, bei der das gesamte Spektrum der Sportart abgerufen wurde.

Das Highlight für die Zuschauer bildeten die Bruchtestdemonstrationen auf Holzbretter, welche von den Sportlern volle Konzentration und korrekte Techniken forderten.

Das Prüfungsgremium bestand aus den Altenmarkter TAG Prüfer Uwe Schindler, Traunsteins Trainer Heiner Peter und dem Altenmarkter Abteilungsleiter Erich Veiel.

Das Komitee war mit dem gezeigten Können der Prüflinge durchwegs zufrieden und zeigte sich erfreut, dass alle Teilnehmer Ihre Prüfung bestanden haben. Der Prüfungsbeste Lukas Mergner konnte durch seine hervorragende Leistung besonders überzeugen und einen Grad überspringen.

Den verdienten Abschluss des Tages bildete eine große Grillfeier mit Zeltlager, das nicht nur von der Jugend rege angenommen wurde.

Die Ausrichter bezeugten die Absicht, dieses Event im nächsten Jahr zu wiederholen.