Selbstverteidigungslehrgang mit 48 begeisterten Teilnehmern

Referent Siegfried Lory führte in die waffenlose Selbstverteidigung ein
Fingerhebel und Nervendruckpunkt
Altenmarkt. Am Samstag, 18.3.2017, konnte in Altenmarkt ein erfolgreicher Selbstverteidigungslehrgang mit 48 begeisterten Teilnehmern, aus weiten Teilen Deutschlands, abgehalten werden. Als Referent führte Siegfried Lory, der Präsident des Internationalen Fachverbands für asiatische Kampfsportarten (IFAK) und mehrfacher Träger des 10. Dan, verschiedene Techniken in den Bereichen waffenlose Selbstverteidigung und Verteidigung mit einem Stock/Regenschirm vor.
Zu Beginn wurde, nach einem kurzen Aufwärmtraining, mit dem Thema Fallschule begonnen um das richtige Abfangen, Stürzen und Rollen zu üben. Anschließend wurden verschiedene Grundtechniken und Hebel aus dem Bereich Jiu-Jitsu gezeigt und auch Wert auf die, vor allem für Frauen, sehr wichtige Vergewaltigungsprävention gelegt.
Nach einer kurzen Pause wurden intensiv Verteidigungstechniken mit einem Stock oder Regenschirm eingeübt und auch der Umgang mit einem Kubotan, ein stiftähnlicher Gegenstand zur Selbstverteidigung, besprochen.
Für Martin Mayer, den ersten Trainer der Abteilung Goshin-Jitsu des TSV Altenmarkt, stellte dieser Lehrgang ebenfalls ein Jubiläum dar, da an diesem Tag auch sein 30. Geburtstag gefeiert und er vom Großmeister, den Gästen und auch von den eigenen Vereinsmitgliedern beschenkt wurde.

Gruppenphoto
Gruppenphoto DAN Trager